Multimedia PC (Lightroom / Photoshop)

Hallo Zuammen,

ich bräuchte dringend nen neuen PC. Ich bin Fotograf und mach damit hauptsächlich Bildbearbeitung im Lightroom und Photoshop.

Preispanne: 1.000 - 1.300 €

Ich möchte gerne zwei Bildschirme nutzen. Daher nun schon meine ersten Frage:
- Komme ich mit der integrierten Grafik bei Intel Core i7-4790K oder Intel Core i5-6600K aus?
- Welches Mainboard verwende ich? Es gibt kaum welche, die zwei gleiche Ausgänge haben. 2x DVI wäre mir recht, 2x HDMI wäre auch möglich. Hier habe ich das ASRock Z97E-ITX/ac gefunden. Taugt das?
- Wo liegen die Vorteile wenn ich mir ne zusätzliche GPU hole?

Da aktuell Skylake raus kam bin ich mir unsicher für welche CPU ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen:
- Intel Xeon E3-1241 v3
- Intel Core i7-4790K
- Intel Core i7-6700K
- Intel Core i5-6600K

Ich freu mich auf euer Feedback. Danke

Gruß
Tobi

Ja du kommst damit aus. Nimm einen Skylake i7 und DDR4.
Das Z97 welches du da beschreibst ist ITX, normalerweise keine gute Idee. Ich würde mind ein uATX Mainboard nehmen, ausser der PC muss extra klein sein.
Die GPU kann manche, aber bei weitem nicht alle, Filter oder Bearbeitungsschritte auf der GPU ablaufen lassen. Du kannst die Karte aber noch später einbauen wenn du meinst daß eine notwendig ist. Ich würde das Geld eher für einen i7, mind 16GB RAM aber gerne auch mehr, und eine große SSD ausgeben, in der Reihenfolge. Nimm einfach ein Netzteil mit ~450W und du kannst jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten.

Nimm DP, DVI, HDMI Ausgänge. Wiederum in der Reihenfolge. Welcher Monitor ist es denn? Kalibriert, etc?

Du kannst ja ne günstige Entry GPU mit 2 x DVI oder besser 2 x DP (ist zukunftssicherer) nachrüsten (z.B. sowas http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-250x-oc-gv-r725xoc-1gd-a1084912.html?hloc=at&hloc=de) - ansonsten ist der 2 Monitor Betrieb eigentlich nie ein Problem - musst bloss auf die nötigen Ports achten und ggf mit Adapter oder entsprechenden Kabeln arbeiten.
16 GB RAM sollten es minimum sein (2 x 8 GB, aufrüstbar auf 32 GB) und ne grosse SSD (512 GB - 1 TB) für die Zwischenspeicherung der RAW Files wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Einer der Quad Core CPUs aus deiner Liste und ein 300 - 400W Netzteil sollten in deinem Fall mehr als genügen.
Externer Backupspeicher mit ein paar TB via USB 3 (oder ein NAS) nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback. Könnt ihr mir ein Board empfehlen, welches zwei HDMI oder zwei DVI hat. Ich würd gerne meine bestehenden Monitore verwenden und die haben nur HDMI, DVI und VGA.

Fangen wir mal mit den 2 Bildschirmen an! Dann überlegen wir uns, wie diese angesteuert werden.

Du arbeitest im Adobe-RGB oder sRGB-Farbraum?
Wie groß sollen die Monitore werden? Soft- oder Hardware-kalibrierbare Monitore? Spyder o.ä. vorhanden?
Wide Gammut = 10Bit pro Farbe? -> Das geht nur über DisplayPort. Weder Intel-Onboard-Grafik (auch nicht die HD-P-Grafik einiger Xeons) noch normale NVidia-Grafikkarten bieten dir 10Bit pro Farbe.
Bei NVidia geht dies nur mit Quadros bei ATI/AMD-Grafikkarten können es aber alle neueren mit Displayport. Ab Displayport 1.2 werden auch Mutistream-Adapter unterstützt. Es reicht also eine Grafikkarte mit einem Displayport.

27" Zoll Monitor, 2560x1440 Pixel (drunter ist nicht empfehlenswert): http://geizhals.de/eizo-coloredge-graphic-cx271-cx271-cn-bk-a1096939.html?hloc=at&hloc=de
Da hätte ich dein Budget bereits mit einem Monitor gesprengt. ;)

€dit: ich habe zu langsam geschrieben: welche Monitore hast du? Du kannst einen Monitor an DVI und den andern an HDMI anschließen. Es gibt preiswerte passive Adapterkabel von DP auf DVI oder HDMI. Also geht jedes neue Board mit DP 1.2. DVI und HDMI sind meist auf FHD limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
4770R ist auch eine gute lösung
Oder auf neue Skylakes mit neuen iris warten

Ein Bekannter von mir, mit dem selben Nutzungsbereich, benutzt einen Xeon E3 1246 v3. Der ist damit absolut zufrieden. 16 GB Ram und massig extra Festplatten...

Wenn man nur die iGPU verwenden will sollte man eventuell noch n Blick auf die Broadwell Reihe werfen, soweit ich das im Kopf habe ist die iGPU etwas besser als die der Skylake Serie.

Sonst dazu mal Google Fragen, ob es da Benchmarks gibt, die die iGPU Leistung der neuen Generationen vergleicht (Bezogen auf Photoshop/Lightrooom)

Es gibt Iris pro 5200, 6300(GT3e-48units) und später kommt die Iris Pro Graphics 580, GT4e(72 unit).
Die 6300 ist fast wie eine gtx 750, die GT4e wir viel schneller sein.

Aber alle sind viel schneller als HD4600/P4600/HD530.

Ja der 1246v3 ist eine sehr gute wahl, es häng davon ab was und welche 3D filter efekte, plugins man in der zukunft benutzen wird...

Hi Uwe,
ich benütze sRGB. Musste mich da aber auch kurz mal einlesen und das prüfen. Ich verwende zwei Standart Bildschirme von Samsung (SyncMaster 226BW und SyncMaster SA300). Alternativ ich hätte ich noch nen Terra LCD. Bisher habe ich auch noch keine Kalibrierung gemacht. Bringt das was?

Ich überlege gerade warum ich die 10 Bit pro Farbe brauche und ob sich die Anschaffung von zwei neuen Displays lohnt. Aber wie du schon schreibst, würde ich mir dann besere Displays zulegen. Also wohl eher nicht lohnend.

Ich wollte eigentlich vermeiden die Bildschirme über unterschiedliche Anschlüsse anzusteuern.

Vielen Dank

TobiRottenkolbe schrieb:
ich benütze sRGB. Musste mich da aber auch kurz mal einlesen und das prüfen. Ich verwende zwei Standart Bildschirme von Samsung (SyncMaster 226BW und SyncMaster SA300). Bisher habe ich auch noch keine Kalibrierung gemacht. Bringt das was?

Bitte was? Du bezeichnest dich als Fotograf und nutzt zwei Billigst-Monitore, die den sRGB Farbraum gar nicht vollständig abdecken? Na herzlichen Glückwunsch. Vielleicht solltest du zunächst einmal an dieser Stelle investieren..

-Daniel- schrieb:
TobiRottenkolbe schrieb:
Hi Uwe,
ich benütze sRGB. Musste mich da aber auch kurz mal einlesen und das prüfen. Ich verwende zwei Standart Bildschirme von Samsung (SyncMaster 226BW und SyncMaster SA300). Alternativ ich hätte ich noch nen Terra LCD. Bisher habe ich auch noch keine Kalibrierung gemacht. Bringt das was?

Bitte was? Du bezeichnest dich als Fotograf und nutzt zwei Billigst-Monitore, die den sRGB Farbraum gar nicht vollständig abdecken? Na herzlichen Glückwunsch. Vielleicht solltest du zunächst einmal an dieser Stelle investieren..

Zitat Website:
Ihre Fotos werden mit bester Qualität & neustem Equipment aufgenommen und bearbeitet.

Tja nun.

Um aufs Thema zurück zu kommen: leider achten die wenigsten "Fotografen" auf das, was eigentlich am wichtigsten ist - eine durchgängige Signalkette.

Aber um deine Frage zu beantworten: viel Kerne bringen nicht so viel in Photoshop und Lightroom, wichtig eine schnelle SSD, 2 Displays auch mit Onboard-Grafik kein Problem und offenbar spielen kalibrierte Monitore geschweige denn 10Bit für dich erstmal keine Rolle.

TobiRottenkolbe schrieb:
Hi Uwe,

Ich überlege gerade warum ich die 10 Bit pro Farbe brauche...

Deine Homepage: http://tobias-rottenkolber.de/
Du fotografierst Hochzeiten und arbeitest an den 2 Gurken-Monitoren?
Oh Mann, irgendwas mache ich falsch. :confused_alt:

Ich arbeite an 2 Eizo CX271 http://www.eizo.de/monitore/coloredge/cx-serie/27-zoll/CX271.html über Displayport und natürlich sind beide Monitore mit einem Spyder 5 Elite kalibriert. Wie willst du den sonst eine Farbverbindliche Bildbearbeitung hinbekommen?

Oder beschränkt sich deine "Bearbeitung" auf gerade drehen und zurechtschneiden?

Ich bin immer noch fassungslos. :freak:

€dit: wenn ein Fotograf fragt wofür er AdobeRGB/WideGammut/10Bit benötigt, sollte dir die IHK die Lizenz entziehen (die du in Bayern haben musst um Hochzeiten gewerblich fotografieren zu dürfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben