Multimedia-PC mit TFT

MrBlackPearl

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
ich soll für eine Kollegin einen Multimedia-PC mit allem drum und dran zusammenstellen.
Einsatzgebiet: Photoshop, Offic, Surfen (keine Games :D)
Als Budget sagte sie mir ca. CHF 2500 als rund über 1000 Euro :lol:, aber ich finde das man diesen Betrag nie und nimmer braucht um einen anständigen Multimedia-Pc zusammenzustellen
ich habe mal 3 zusammenstellen gemacht:
PC 1 Intel
PC 2 AMD
PC 3 Inel

Vor allem bei den CPU's bin ich mir noch nicht ganz sicher, vor allem wegen der performance. Sie braucht rund 1 TB platz, da sie nebenberuflich als Fotographin arbeitet ;).
Ich würde mich über konstruktive Kritik und über Verbesserungsvorschläge freuen;)

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Die Links funktionieren alle nicht bei mir.

Hmm, ja jetzt funktioniert es.
Beim ersten wurde mir immer die Startseite angezeigt.:confused_alt:
Aber ist jetzt auch egal.

Die Konfiguration mit der GPU würde ich erstmal weglassen, weil keine 3D Anwendungen bevorzugt werden. Und nachrüsten geht bei einer Grafikkarte ja recht einfach.
On nun die andere Intel Konfig. oder die mit AMD würde ich vom Preis abhängig machen, allerdings könnte man statt einem BE Prozessor auch einen höher getakteten X2 nehmen.

Würde zum AMD - System greifen, u.a. weil die GPU schon Onboard ist.
Falls sie eher auf Leistung setzt als auf Stomsparen würde ich ebenfalls eine X2 - CPU wählen (Die Strompreise hier in der Schweiz sind eh niedrig). - z.B. den Preisgleichen AMD Athlon 64 X2 4800+

Eventuell würde ich noch einen GB Arbeitsspeicher zusätzlich empfehlen, da Photoshop, nach meinen Kenntnissen, bis ca. 2,8 GB nutzen kann, also nicht mit der üblichen 2GB - "Sperre" von Windows hadert, bzw. auf 2GB physikalischen Speicher programmiert ist und Dualchannel in der Performance ohnehin nicht wirklich spürbar ist. Könnte man aber auch später nachholen.
Statt den 667er würde ich dir den Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5 empfehlen, habe ihn schon oft verbaut bei Kollegen, ist absolut zuverlässig und billig.

Beim Monitor würde ich kein TN-Planel empfehlen, Pivo sollte er besitzen, da sie sicherlich sehr lange vor dem Monitor sitzt und als Photografin sicherlich in der Bildqualität andere Ansprüche hat als ein Gamer. Schau dir diese mal an, würde dir auch raten rücksprache mit ihr in diesem Punkt zu führen, da einerseitz die Entäuschung gross sein kann, andererseits der Geldbeutel unnötig leiden könnte.

Braucht sie wirklich 2 Brenner? Falls sie keine CD´s vervielfacht, bzw. während des Brennes kein Leselaufwerk braucht, könnte man es einsparen - bevor es verstaubt.

Digitec ist übrigens schnell und unkompliziert, selbst wenn sie doch mal etwas falsch machen. Kann ich nur empfehlen. Aber bestelle Online und lass dir die Teile zuschicken, es ist das Geld wert. Wenn du die Teile dort abholen willst, muss du bis zu 4 Stunden ausharren können, der Andrang dort ist enorm, trotzt 10 bzw. 12 Verkäufern, die sogar beraten können - man glaube es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben