Multimedia PC vorwiegend für HD - Filme + Konvertierung,etc.

laces93

Cadet 3rd Year
Hallo!

Also ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen um mich beraten zu lassen.

Was ich suche:
Eine Art Aufrüstpc (Festplatte und Laufwerke wollte ich erst mal dann aus meinem jetzigen PC übernehmen).

Was ich damit machen möchte:
Also vorwiegend möchte ich HD Filme gucken, oder selbige konvertieren bzw bearbeiten und sowas in der Richtung. Aber es könnte durchaus auch sein, dass ich damit das ein oder ander Spiel spielen möchte. Außerdem habe ich meinen alten PC jetzt schon so lange, und wenn jetzt ein neue PC her soll dann etwas vernünftiges (ich hätte schon gerne was in Richtung Quad Core), wobei es mir dennoch sehr schwer fallen würde, für diesen AufrüstPC mehr als 500 Euro auszugeben. Sachen, wie zum Beispiel Blue Ray Laufwerk möchte ich später nachrüsten. Dazu fehlt mir momentan wohl noch das Geld.

Nach Möglichkeit möchte ich eine Graka mit HDMI Anschluss haben, die genug Leistung bringt, um Filme in Full HD Auflösung auf den Fernseher zu bringen, aber auch genug Leistung, um eventuell wie gesagt das ein oder andere Spiel zu spielen, nach möglichkeit natürlich auch in 1920 x 1080, wenn das mein Preis Limit erlaubt.
Eine Grafikkarte die ich schon gefunden habe wäre die ATI Radeon HD 4650 mit 1GB speicher. Wäre die passend?

Außerdem möchte ich ganz gerne eine Soundkarte mit koaxialem digitalem Ausgang haben. Habe da auch schon eine gefunden. Leider ist mir natürlich der Name entfallen und auf die Schnelle finde ich sie jetzt nicht wieder. Aber vielleicht kennt ihr da ja auch was gutes.

Also bei Hardwaremania24.de habe ich mir schonmal einen PC konfiguriert, bei dem ich auf 477,90 gekommen bin mit folgender Hardware:

ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard GF8300 ASUS M3N-H/HDMI Sockel AM2+
AMD Phenom II Quad 955
4096 MB DDRII PC-800
ATI Radeon HD 4650 1024MB
550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
und dann noch ein Gehäuse, was meiner Meinung nach ganz nett aussah :D
(ein HTPC Gehäuse kommt dann auch vielleicht später mal irgendwann)

Und hier war leider keine passende Soundkarte dabei. Nur eine mit optischem SPDIF Ausgang. Das möchte ich allerdings nicht, weil dieser Eingang an meiner Anlage schon belegt ist und ich noch einen koaxialen Eingang frei hätte.

Was meint ihr? Würde ich mit der Hardware bei meinen Wünschen zufrieden sein? Kann ich damit machen, was ich mit dem PC machen möchte?

mfG Lucas

Edit:
Genial wäre es natürlich, wenn er möglichst leise ist. Denn beim Filme schauen stört natürlich ein lauter PC.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Ausgang ist nicht erforderlich, da tut es ein Adapter auch, Qualität bleibt gleich.
Lass das LC-Power Netzteil weg und nimm das Enermax 425 Watt.
Bei der HD4650 lohnen 1024mb nicht, lieber ne HD4670 mit 512mb.
Anstatt des Phenom 2 955 nimm nen 940BE. Billiger und für Am2+ Boards.
Als Mainboard würde ich dir das hier empfehlen: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779645/GIGABYTE-GA-MA770-UD3
DDR3 und der Sockel AM3 rentieren sich für den Multimedia PC eher weniger jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
laces93 schrieb:
Also vorwiegend möchte ich HD Filme gucken, oder selbige konvertieren bzw bearbeiten und sowas in der Richtung.
Wenn es dir wirklich darauf ankommt, dann wäre eventuell sogar ein i7 eine sinnvolle Wahl.

Immerhin ist selbst der i7 920 mit einem vergleichsweise geringen Takt von 2,67GHz bereits 20-25% schneller im Durchschnitt als ein Phenom 940/945 (und fast 30% schneller bei einem 2pass Encode vom MPEG2-Stream in ein 720p x264 HD Format). Der 955 ist des höheren Taktes wegen wohl etwa 5% schneller als sein kleiner Bruder. Als Basis dieser Benchmarkdaten nehme ich übrigens diesen Review von andandtech.com, dort wurden DivX, x264 sowie der Windows Media Codec getestet.

Ob dieses letzte Stück an Performancegewinn für dich angesichts der Preise (i7 920: ab 230 €; Phenom II 955: ab 160 €) lohnenswert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Da es jedoch nach dem PII 955 jedoch keinen leistungsfähigeren AMD mehr gibt, wäre der einzig logische Schritt der Griff zum Intel, falls mehr Leistung gefragt ist.

Ich wollte nur mal kurz aufzeigen, dass man mit dem Phenom noch nicht an der Leistungsspitze angekommen ist. Realistisch denke ich jedoch, dass du dir trotzdem einen PII kaufen solltest, um das so gesparte Geld in andere Komponenten wie eine Grafikkarte einzusetzen.

Deine Zusammenstellung ist übrigens ein wenig komisch, denn die geballte Leistung für Videobearbeitung bzw -encodierung sowie die Spielefähigkeit passen gar nicht gut zu dem von dir geplanten HTPC Gehäuse. Bei sovielen Hitzequellen (CPU, Spielegrafikkarte, leistungsfähigeres Netzteil) wirst du mit nem kleinen HTPC Gehäuse nicht viel Freude haben, im Sommer schon gar nicht! Sinnvolle Komponenten für einen Medien-PC wären eher ne passiv gekühlte Grafikkarte mit DXVA Hardwarebeschleunigung und eine stromsparenden CPU mit am besten 45-65W. Das wäre dann der sparsame Medien-PC ohne Spielepower und mit zu wenig Leistung, um ernsthaft Videobearbeitung zu betreiben.

Ansonsten kann ich Schaffe89 zustimmen. Wenn du das System nicht in den nächsten 2 Jahren aufrüsten möchtest, bist du mit einem AM2+ System günstiger dran. Das von ihm erwähnte Gigabyte Board habe ich mir auch gekauft und ich bin zufrieden damit.

Hui klasse, hier wird einem ja schnell geholfen.
Hätte mich auch gewundert wenn meine Zusammenstellung direkt perfekt gewesen wäre ;) :D
Bin da, was die ganze PC Hardware angeht noch nicht so wirklich erfahren. Aber dafür seid ihr ja da.

Also mir ist dann definitiv die Leistung wichtiger als ein HTPC Gehäuse.
Dann bleibt die ganze Geschichte halt in einem "normalen" Gehäuse.

Dann wüsste ich noch ganz gerne, wo ich mir die einzelnen Teile denn jetzt bestenfalls kaufen kann? Denn so, wie ihr mir die Zusammenstellung jetzt empfohlen habt, bekomme ich sie ja nicht bei hardwaremania24.de.

Und ich habe mir gerade das Board angeschaut. Das ist ja echt genial!!! :) Da habe ich ja direkt einen koaxialen Ausgang. Perfekt! :)

So dann habe ich noch gesehen, dass bei dem Board DDR2 bis 1200 Mhz möglich ist, wenn ich das alles richtig deute. Wie wichtig sind die Mhz bei dem Ram und sollte ich dann auch bis auf 1200 Mhz gehen?
Und welchen Ram Speicher würdet ihr mir dann empfehlen? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?

Ansonsten fallen mir gerade keine Fragen mehr ein.

pc.PNG

Was haltet ihr davon?

Und schon wieder 2 Fragen:
Passt das Netzteil in das Gehäuse? Mein Vater sagte mir, da kann es manchmal Probleme geben.

Sollte ich mir den PC von denen Zusammenbauen lassen? Wäre vermutlich besser wegen CPU, etc. oder?

Und noch was:

Was haltet ihr von der 4850 mit 1gb? oder auch da lieber 512mb? Selbst dann wäre ich nur knapp über 500 euro und hätte dafür ja auch schon die Festplatte drin, die ich ja eigentlich erst für später geplant hatte.. würde also theoretisch noch einigermaßen in meinem limit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Taktung macht nur sehr wenig aus. Computerbase hat mal DDR2-800 mit DDR2-1066 verglichen und dabei lag der Performancegewinn bei 1-2%. Dasselbe gilt auch für höhere Taktungen. Du solltest übrigens nicht mehr als ~ 45 € ausgeben für einen 4GB Kit DDR2-1066 CL5, da gibt es von Corsair (TWIN2X4096-8500C5C), OCZ (OCZ2G10664GK) und Kingston (KHX8500D2K2/4G) passenden RAM ab 42-43 €.

Ich selbst habe mir auch erst vor zwei Wochen einen neuen PC basierend auf dem MA770-UD3 sowie einem Phenom II 940 gekauft und dazu 4GB DDR2-800 von Kingston gewählt. Die so gesparten 10 € bringen sowieso nur etwas bei Benchmarks, anderswo kann man 1-2% zusätzlicher Leistung nicht bemerken. Ich kann mir vorstellen, dass die Encodierung von bzw auf eine BluRay von einem höheren Speicherdurchsatz mehr profitiert, daher wirst du mit DDR2-1066 bestimmt glücklich.

Probleme kann es mit dem Netzteil eigentlich nicht geben, denn sowohl das Gehäuse als auch das Netzteil sind nach ATX Format genormt. Jedes NT muss eine feste Breite von 150mm sowie eine Höhe von 86mm haben, lediglich die Länge ist variabel. Probleme darf es demnach nur bei sehr alten Gehäusen geben oder wenn sich ein Bauteil nicht an die ATX Spezifikationen hält.

Eine komplette Zusammenstellung würde ich vor einer Bestellung immer über geizhals prüfen, ob du auch wirklich in allen Punkten einen mitunter günstigen Preis hast. Viele Shops reissen bei ein oder zwei Produkten nach oben aus und soetwas kostet gerne mal 10+€ wenn man nicht aufpasst. In deinem Fall sieht der RAM ein wenig danach aus.

Alles klar..
Dann bleibt jetzt noch die Frage mit der Grafikkarte..
Lohnen sich 40 euro mehr für den Umstieg von 4670 mit 512 mb auf 4850 mit 1024mb?
Wie gesagt ich möchte die nächsten paar Jahre erst mal nichts dran machen und deshalb etwas haben, wo ich etwas länger mit auskomme. Und ich möchte den PC ja nicht nur zum Filme gucken haben sondern auch so dann und wann mal ein wenig spielen. Da nützt es mir ja nichts wenn die Spiele die dann 2010 oder so auf den Markt kommen, schon wieder mit meinem PC nicht gescheit spielbar wären. Und ich möchte ja auch am LCD TV spielen, d.h. bei 1920 * 1080, was ja auch eine Herausforderung für eine Grafikkarte sein könnte oder?

Eine weitere Frage wäre, wie es bei meiner Zusammenstellung lautstärketechnisch aussehen würde. Wäre der PC laut und wenn ja, was könnte man noch dagegen machen?

Muss ich noch weitere Lüfter oder sowas zur Kühlung anbringen?

mfG Lucas

Spielen auf voller Auflösung von 1920x1080 ist mit Sicherheit eine Herausforderung! Du solltest dir mal die Benchmark-Werte im aktuellen Computerbase Grafikkartentest auf deiner gewünschten Auflösung ansehen. Eine HD 4670 ist bei geringeren Auflösungen bereits zu schwach; eine 4850 wäre da besser, aber auch damit wirst du bei grafiklastigen Spielen nicht immer auf 1920x1080 spielen können.

Wenn du dein System nach dem Kauf für eine Weile nicht upgraden möchtest, dann musst du bereit sein, Geld für eine Oberklasse-Karte auszugeben. Ich denke, nVidia GTX 275 (ab 190 €) oder Radeon HD 4890 (ab 160 €) sollte es dann schon sein. Trotzdem würde ich dir dazu raten, heute zum Beispiel ne Radeon HD 4850 zu kaufen und dann bei Bedarf die Grafikkarte auszutauschen gegen ein dann aktuelles Mittelklasseprodukt.

Lautstärke wird für dich ein Thema sein, weil du, wie man deiner Zusammenstellung entnehmen kann, mit einem Boxed-Lüfter planst. Dieser dreht wesentlich höher als dies Tower-Kühler mit 12mm Lüfter tun. Wenn es so leise als möglich sein soll, dann empfehle ich dir einen Tower á la Mugen 2 (kühlt meinen 940 bei 24° Raumtemperatur unter Prime95 Volllast auf 47°C runter) oder EKL Groß Clockner. Ich habe dieselbe Frage im passenden Unterforum auch gestellt und mich dann nur deswegen für den Mugen entschieden, weil die anderen Top-Produkte bei meinem Shop nicht lieferbar waren.

Normalerweise kannst du deine Kühlleistung noch effizienter gestalten, indem du einen Luftstrom durch das Gehäuse organisierst. Die einfachste Möglichkeit ist wohl vorne rein, hinten raus. Dazu sollte dein Gehäuse entweder schon einen oder zwei 120mm Lüfter beinhalten, oder Montageplätze dafür besitzen. Wenn es leise sein soll, ist alles ab 1500rpm tabu. So wie es aussieht, wird in dem Gehäuse wohl 1x oder 2x120mm@1200rpm mitgeliefert. Über die Qualität der Lüfter lässt sich bei einem Gehäuse-Preis von unter 50 € sicher streiten, aber zumindest sollten die Lüfter keine offensichtlichen Lärmerzeuger sein.

Trotzdem muss erwähnt werden, dass das beste Kühlkonzept mit den leisesten Lüftern nichts bringt, wenn alles von der Grafikkarte übertönt wird.

Alles klar besten Dank für deine Antworten. Ich werde dann erst mal bei der 4850 bleiben. Und wenn dann in 2-3 Jahren wirklich dringender Bedarf besteht gibts halt doch eine neue Grafikkarte.. Aber jetzt schon eine Oberklasse Karte wird mir einfach zu teuer.

Die Geschichte mit den CPU Kühlern gefällt mir gut. Aber auch darauf werde ich dann zunächst verzichten, weil ich sowieso erst einmal zusehen muss die 500 Euro zusammen zu bekommen. Dann werde ich mich erst mal mit dem "Lärm" abfinden.

Meinst du denn die 4850 wird den CPU Lüfter übertönen? Und wenn ja gibt es da auch Möglichkeiten eine leisere Kühlung nachzurüsten?

Wie sieht es eigentlich mit einer Wasserkühlung aus? Macht das Sinn? Ist die effektiv?
Wie teuer ist sowas?

Also ich habe zum Vergleich den Boxed Kühler kurz montiert gehabt, damit ich einen Vergleichswert zur Kühlleistung des Mugen 2 hatte. Dabei hat sich relativ schnell herausgestellt, dass die CPU mit dem Boxed-Kühler unter idle deutlich wärmer wird, dafür unter Last selbst an heissen Tagen und im Gehäuse ohne Luftstrom ausreichend kühlen kann (aber natürlich trotzdem deutlich über dem Mugen 2 liegt und dabei lauter ist). Es ist also kein schlechtes Produkt, aber alleine schon durch das Design (eher kleiner Top-Blow-Kühler, der inklusive 80mm Lüfter nur 400g wiegt) ist die Kühlleistung begrenzt. In meinem Fall war der Boxed unter Last über der Grafikkarte (8800GTS 320) deutlich hörbar.

Ja es gibt die Möglichkeit, die Luftkühlung der Grafikkarte auszutauschen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ebensowenig kann ich was zur Wasserkühlung sagen, ausser dass es wohl deutlich teurer ist als eine Luftkühlung.

Alles klar.
Hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. So kann ich also beruhigt erst mal den Boxed Lüfter verwenden und dann steige ich später mal eventuell auf einen anderen Lüfter um und beschäftige mich dan nauch mal mit der Graka Lüftung. Aber das hat erst nochmal Zeit denke ich.

Somit würde dann meine Konfiguration wie folgt aussehen:

Gigabyte GA MA 770 UD3
AMD Phenom II X4 940 BE
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
Sapphire HD 4850 1GB
Enermax Pro82+ 425W
Aerocool I-Curve+ Schwarz
Samsung EcoGreen F2 500GB

Was würdet ihr also abschließend sagen?
Ist das gut?

Gesamtkosten wären dann jetzt bei hardwareversand.de 515,86€

Ich schau dann nochmal bei Geizhals oder Idealo oder so ob ich ein paar Teile vielleicht doch wo anders bestellen sollte, aber glaube ich eher nicht, weil ich ja auch dann die zusätzlichen Versandkosten mit einplanen müsste.

Ich glaube alles in allem wäre ich mit dem PC mehr als zufrieden, zumal mein jetziger PC ein absoluter Witz dagegen ist :D

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Habe gar nicht damit gerechnet, dass ihr mir hier so sehr helft.. In diversen anderen Foren bekommt man ja bei den meisten Fragen immer als Antwort "guck doch mal in den FAQ" oder "wie wärs mit google", egal ob man da schon gesucht hat oder nicht.
Also besten Dank :)
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die HDD, die ich ausgewählt habe (Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) ) nur 5400rpm hat. Sollte ich lieber eine mit 7200 rpm nehmen? Wäre da ein spürbarer Unterschied?

Eine Frage noch.
In meinem jetzigen Gehäuse steckt ein Colorsit Silent Power mit der "Model Nummer: 350u Spe". Könnte ich das vorerst für die oben genannte Konfiguration verwenden, oder geht das nicht? Es hat immerhin 400 Watt, aber ich weiß nicht ob es bei so einem Netzteil auch auf andere Sachen ankommt. ATX 12V v. 1.3 steht da auch noch drauf. Weiß nicht inwiefern das noch relevant sein könnte.
So könnte ich mir immerhin vorerst das Netzteil sparen.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich nochmal was bei Google gefunden, wo stand, dass ich zwar ein ATX v. 1.3 mit einem ATX 2.x Board verwenden kann (ich glaube 4 Pin bleiben dann frei, richtig?), allerdings könnte so das System ein wenig instabil laufen. Ist das korrekt? Wie instabil würde das sein und inwiefern könnte das gefährlich für die Komponenten werden? Oder bedeutet das einfach nur, dass dann der PC einfach mal abstürzen kann oder sowas?

Wegen dem Netzteil:

du hast in deiner Konfiguration ja nichts anderes als CPU + Motherboard + RAM + 1 Eco Festplatte. Da kommt wohl noch ein DVD-LW aus deinem alten PC dazu, aber sonst hast du keine zusätzliche Hardware erwähnt. Ich hab das mal kurz in einen PSU Calc eingegeben und bin dabei deutlich unter 400W geblieben. Selbst habe ich ein 460W NT mit einigen zusätzlichen SATA-Geräten und einer etwas stromfressenderen Grafikkarte, also werden dir auch 400W reichen.

ABER die Frage ist natürlich, ob dein Netzteil die erforderlichen Anschlüsse besitzt für das Motherboard und die Grafikkarte. Für das Board benötigst du 24-pin ATX + ATX12V (4-pin), für die Grafikkarte einen 6-pin Anschluss.

Da ich über google nur herausgefunden habe, dass es sich bei Colors-It um einen chinesischen Hersteller handelt, der keine Handbücher oder sonstige genaue Spezifikationen auf der Webseite anbietet, wirst du das selbst prüfen müssen.

Ja es gibt einen Unterschied in der Stromversorgung zwischen ATX 1.3 und 2.x, aber praktische Erfahrung habe ich dazu keine. Das Problem ist wohl kaum eine Gefahr für einzelne Komponenten, eher wird deinem System vom Netzteil zu wenig Strom zur Verfügung gestellt, was dann zu Abstürzen bzw generellen Instabilitäten führen kann.

Alles klar.
Ich denke, dann kaufe ich mir doch lieber ein neues Netzteil. Habe keine Lust, dass dann nachher alles instabil läuft und ich mit Abstürzen zu kämpfen habe. Lediglich das Gehäuse werde ich erst einmal behalten.
Einziges Problem:
Stromzufuhr ist ja bei IDE und SATA auch unterschiedlich, richtig? Habe ich denn bei dem Enermax Netzteil auch die Möglichkeit IDE Laufwerke mit Strom zu versorgen?

Und auf das Board würde auch der Phenom II X4 955 passen, richtig? AM2+ und AM3 ist ja teilweise untereinander kompatibel, wenn ich das richtig verstanden habe. Der CPU kostet etwa 20 Euro mehr. Würde sich dieser finanzielle Mehraufwand, für die Mehrleistung lohnen? Oder müsste man dann auch wirklich auf ein AM3 Board + DDR3 Speicher zurückgreifen?

Ja, du kannst sowohl SATA als auch PATA Geräte anschließen ans Netzteil - ich wüsste auch gar kein aktuelles NT, welches keine alten Stromanschlüsse mehr hat. Im Falle des Enermax Pro82+ 425W sind es jedenfalls 5x SATA und 4x 4P Molex Stecker für PATA Geräte, also mehr als genug für dich!

Ja, auf das Board passen auch alle aktuellen AM3 CPUs, dazu gehört der 955 genauso. Allerdings scheint die CPU Support Liste von Gigabyte unvollständig zu sein, denn auf der alten Revision 1.0 ist der 955 gelistet, auf der Liste für Rev 2.0 fehlt er aber :confused_alt: Von einem Problem gehe ich nicht aus, eher handelt es sich hier um einen Fehler aus Nachlässigkeit.

Der geringe Aufpreis von ca 20 € für 200 MHz ist im Vergleich zum Konkurrenten Intel jedenfalls eine Erwähnung wert. Bei Intel kosten ~170MHz nämlich an der Produktspitze der C2Q CPU's etwa das 4fache. Gleichzeitig muss man aber erwähnen, dass diese 200MHz wohl nur ca 5% zusätzliche Geschwindigkeit bedeuten. Ob es sich rechnet, dafür mehr Geld auszugeben, das liegt bei dir. Wenns nach mir ginge, würde ich mir den PII 940 kaufen und ihn später bei Bedarf übertakten. Es sind zwar nicht bei allen Modellen 4GHz drin, aber mit guter Luftkühlung sollten 3,5 bis 3,7GHz innerhalb der vCore-Referenzspannung erreichbar sein.

Ich komme aber wieder zu einem Thema zurück, das ich schon mal erwähnt habe: wenn du diese Zusammenstellung nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre erneuern willst (Grafikkarte ausgeschlossen), dann macht es keinen Sinn, für fast dieselbe Leistung mehr Geld zu bezahlen. Zwar sind das heute keine großen Summen mehr (vor 2-3 Wochen war ein AM3 System noch deutlich teurer), aber es sind eben doch ein paar Euro, die ein vergleichbares AM3 Board teurer ist als das genannte AM2+ Modell (genauer gesagt ca 15 € zwischen GA-MA770-UD3 und GA-MA770T-UD3P) und das trifft üblicherweise auch auf den RAM zu (4GB DDR2-1066 ist ca 12 € günstiger als 4GB DDR3-1333). Das wären also aktuell ca 25-30 € Aufpreis für eine aktuelle und zukunftssichere Plattform, die für die nächsten 2 bis maximal 3 Jahre noch sinnvoll upgegraded werden kann.

Das mit dem Netzteil ist schonmal gut. Dann kann ich mit dem Board auf jeden Fall schonmal meine beiden Laufwerke anschließen.

Das Problem ist, dass ich so wie ich mich kenne, jetzt nachdem ich mir dann erstmalig einen PC selbst zusammenstelle, statt ihn fertig zu kaufen, so Spaß daran finde, dass ich ihn in 1-2 Jahren doch wieder aufrüsten möchte :D
Von daher muss ich mal schauen, ob ich vielleicht doch lieber die AM3 Variante wähle.. also ich sag mal für etwa 50 Euro mehr hätte ich den 955 + AM3 Board + DDR3 Ram, das dürfte doch ungefähr hinhauen oder?

Meinst du es wird sich sehr lohnen, mit dem Kauf der Grafikkarte noch bis Herbst zu warten, wenn die DirectX 11 Karten raus kommen? Wenn ich meinem ersten Gedanken folge und die nächsten Jahre nicht aufrüste, währe vermutlich auch eine DirectX 11 Karte die bessere Wahl um so zukunftssicherer zu bleiben, sehe ich das richtig? Andererseits weiß ich ja auch nicht wie viel mehr die kosten werden und ob sich das lohnt. Sind aktuelle Spiele eigentlich schon bei DirectX 10 angelangt? Oder reicht bei denen noch DirectX9 oder so? Habe jetzt auch schon gedacht das komplette System zu kaufen, und vorerst meine alte Grafikkarte zu verbauen, damit der Rechner überhaupt läuft. Ist eine GeForce FX 5200 mit 128MB. Oder würde diese GraKa das gesamte System so dermaßen bremsen, dass der Gedanke, die Karte zu behalten, vollkommen unvertretbar wäre?

Nach einigen Tagen Suche nach dem günstigsten Preis für alle Komponenten habe ich im Internet ein gebrauchtes Mainboard gefunden mit folgender Beschreibung:

Ich verkaufe hier ein AM2+ Motherboard GA-MA770-UD3 mit AMD 770 + SB 700 Chipsatz von Gigabyte.
Das Board war bis vor kurzem noch bei mir im Einsatz und lief tadellos.
Wegen Aufrüstung abzugeben.
Lieferumfang: Motherboard, Bedienungsanleitung, Treiber-CD, I/O-Shield, 1 IDE-Kabel, 1 Floppy-Kabel und 2 SATA-Kabel.
Rechnung vom 13.02.09 ist vorhanden und wird zwecks Garantie natürlich beigelegt.

Wie viel kann man maximal dafür zahlen, eurer Meinung nach und würde etwas gegen gebrauchte Boards sprechen?

Zu Grafikkarten von ATI wäre im Moment noch daraufhinzuweisen, daß die aktuellen Treiber von ATI immer noch eine starke Einschränkung bei der Wiedergabe von HD-Filmen haben, die es bei Nvidia inzwischen nicht mehr gibt. Es können idR. nur H.264 Videos mittels DXVA abgespielt werden, die mit einem Profil Level von 4.x und maximal 4 Referenz-Frames (bei 1080 Zeilen) kodiert worden sind. Für Videos mit Level 5.x oder mehr als 4 Referenz-Frames kann man zwar mit etwas Glück und einigen Tricks diese Treiber-Sperre von ATI abschalten oder umgehen, aber das klappt bisher nur bei sehr wenigen Leuten. Ob und wann ATI neue Treiber ohne dieses Limit herausbringt bleibt abzuwarten.

@PeterK
für solche Fälle wurde ATI stream eingeführt ;)

@ laces : Ob du dir nun ein funktionierendes gebrauchtes Board kaufst oder es neu bestellst, das sollte für deine Zusammenstellung keinen Unterschied machen. Was in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden sollte: wenn du dir heute ein GA-MA770-UD3 kaufst, dann solltest du mittlerweile bereits eine Revision 2.0 bekommen. Das gebrauchte ist noch die Rev 1.0. Ob es allerdings ausser dem SB710 noch weitere Änderungen bei der neuen Revision gibt, weiss ich nicht.

Aus eigener Erfahrung kaufe ich jedenfalls nur noch neue Hardware - sowohl übers Internet als auch von Bekannten interessieren mich gebrauchte Teile nicht mehr. Aber nur weil ich da schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe, muss das nicht allgemeingültig sein.

@simsam

Das würde ich jetzt gerne einmal genauer wissen. Wie kann man bitte mit Hilfe von ATI Stream und einem normalen Mediaplayer (MPC-HC, KMPlayer etc) H.264 Videos (L5.x, >4 RF) abspielen ?? Irgendwelche teuren kommerziellen Player oder Dekoder für 50-100 Euro sind für mich keine Lösung. Mich interessiert dabei außerdem hauptsächlich das Dekodieren und nicht das Konvertieren von Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben