Multimedia PC - wie viel Leistung macht Sinn?

MN2499 schrieb:
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich höre viel Musik und plane mir eine aktive 2.0/1 Anlange an zu schaffen.
Ist es Sinnvoll eine DG ein zu bauen? Gehört werden Mp3 mit 320kbit, Spotify aber auch über mein Smartphone (6s plus)

Wenn dir Musik wichtig ist, und deine Anlage einigermaßen HiFi sein soll, dann würde ich auf jeden Fall über einen externen USB-DAC nachdenken.

So ein vernünftiger DA-Wandler bringt es total, wenn die Anlage einigermaßen gut ist - da hält keine Soundkarte mit, nicht mal eine Asus Xonar Essence ST (habe ich selbst schon alles durch)

Und im Übrigen braucht man für einen hörbaren Unterschied keine FLAC Dateien - man merkt den Unterschied schon bei Youtube Videos. Schon alleine die absolute Stille beim Druck auf die Pause-Taste ist für eine Soundkarte so gut wie unmöglich, weil sie als Hochfrequenz-Bauteil in dieser Hochfrequenz-Kiste PC gar nicht gut genug geschirmt sein kann...

@ obz450: du bist auch echt ein vogel. deine aussage war sinngemäß "nur eine sache gleichzeitig -> dann den i3". da du offensichtlich selbst für solch simple anwendungen schon einen i3 "empfiehlst" impliziert das dass die Celeron/Pentium völlig unbrauchbar seien. was nicht stimmt. darauf wollte ich mehr oder weniger hinaus. hat mit "rum zicken" nichts zu tun:rolleyes:

sehe das so wie Nightfly09.

@ konfig in beitrag #17: warum 2 einzelne RAM-riegel und kein dual-kit, und warum 1333er?

@ MrJules: die MX200 ist eine gute SSD. und ja, der schreibkrüppel ist die BX200.

Hi,

da du offensichtlich selbst für solch simple anwendungen schon einen i3 "empfiehlst" impliziert das dass die Celeron/Pentium völlig unbrauchbar seien. was nicht stimmt. darauf wollte ich mehr oder weniger hinaus.

naja, Celeron und Pentium sind - wenn man mal ehrlich ist - schon auch mit einfachen Aufgaben schnell überfordert. Wir hatten hier in der Firma im Innendienst einige NUCs mit Celeron Prozessoren. Die waren bereits überfordert, wenn nur (!) Outlook 2013 geöffnet wurde. Flüssiges Scrollen kaum noch möglich, zusätzlich Browsen im Prinzip keine Chance. Recht viel simpler als Outlook und Windows wird es wohl in der Regel nicht. Und wenn das Ding da schon ausgelastet ist kann und sollte man vielleicht auf etwas anderes setzen als einen Celeron.

Wenn man nicht komplett unglücklich sein will schadet es bei den heutigen Preisen sicher nicht, über etwas in Richtung Core i3 nachzudenken.

VG,
Mad

@Death...
Da andere schon die Zusammenstellung niedergemacht haben, wegen falschen Dingen, ist mir unter ein I3 nichts in Frage gekommen. Aber mach weiter darum ein Fass auf.

Aber mach weiter darum ein Fass auf.
nö, ist mir zu blöd.

-
würde dem TE auch auf jeden fall nen i3 empfehlen wollen, aber nen i5 halte ich hier für unnötig und geldverschwendung.

Gibt es Qualitätmäßig einen Unterschied zwischen der Samsung und der ADATA SSD?

Würde ich nun einen Unterschied zwischen i3 und Celeron merken oder nicht?

RAM wird gegen ein Dualkit DDR3 1600Mhz getauscht.

Irgendwelche Gehäuse Vorschläge?

@ MrJules: das war mir neu. im CB-test kam speziell die 250er sehr gut weg.

@ MN2499: den i3 solltest du dir schon gönnen. hat mehr takt und dank HT 4 statt 2 threads, wird man je nach situation schon (deutlich) merken.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
So das ist nun meine Zusammenstellung.
Hab ich euren Segen?

hat es nen bestimmten grund dass du noch auf Haswell setzt? ein entsprechendes Skylake-System mit DDR4 wäre kaum teurer.

Zurück
Oben