Multimedia PC

Newagent

Ensign
morsche leutz,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht mal einen multimedia pc fürs wohnzimmer zusammenstellen soll. er hat nur die aufgaben ein paar mp3s und mpg videos von der platte über die heimische anlage oder tv gerät abzuspielen.

der multi pc soll aber direkt am fernseher anzuschliessen sein, das ewige booten am monitor und lässtige umschalten auf den fernseher habe ich satt, also einen monitor wollte ich nicht anschliessen, das ist mir sehr wichtig.

was könnt ihr mir für software bzw. hardware empfehlen ? eine fernbedienung sollte natürlich auch dabei sein und abspielen von files über das netzwerk.

danke schonmal.
newagent

Hi,
in welcher Preisklasse sollte das System sein?
Soll es gleich ein Barebone sein, oder?

hi,

ein barebone wäre schon was feines und kosten sollte das ganze nicht mehr als 600€.

gruss
newagent

Prozessor:AMD 64Bit 3000+108€ (Ja, ich weiß, Intel ist definitiv besser in Multimedia anwendungen, nur ging es hier um den günstigsten Preis, und ob Videorendering 2sekunden länger dauert ist relativ egal!)
Mainboard:Gigabyte GA-K8NS-93975€
Speicher:Corsair Valueselect45€
Grafikkarte:Radeon 925035€
Festplatte:Hitachi Deskstar 7k250 IDE45€
Laufwerk:BenQ DVD-Brenner37€
NT:Be Quiet Blackline 400W55€
Gehäuse:Ja, ich weiß, es sieht scheisse aus, es ist aber günstig!25€

425€!

Du kannst selbstverständlich auch noch einige Komponenten umtauschen, da dein Limit ja bei 600€ lag(Pci-e statt agp, sata statt ide, noch ein laufwerk, besseres Gehäuse, mehr Ram... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an seiner stelle wegen videos usw. Noch n paar € in ne größere platte investieren. Kostet ja nicht die welt und noch n Riegel ram - da macht auch viedeo bearbeiten/anschaun/arbeiten mehr spaß ;)

Ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit dem Thema HTPC beschäftigt. Wichtig bei der Hardware-Zusammenstellung ist meiner Meinung nach in erster Linie die Kompatiblität der Komponenten mit der verwendeten Software.
Das heisst vor allem bei der Grafikkarte ist Vorsicht angesagt. Wenn du Mediaportal ( die meiner Meinung nach die beste Software und nebenbei auch noch kostenlos ist ) benutzen willst brauchst du eine Direct-X9-Grafikkarte. Bei ATI solltest du aber trotzdem bleiben, da die ATI-Karten die etwas bessere Qualität am TV-Out haben, als die NVidia. Zusammengefasst heisst das, dass du bei Karten ab 9550 zuschlagen kannst aber Finger weg von den SE-Varianten, die sind nur günstiger, weil günstigere TV-Out Chips verwendet werden.
Die beste Qualität auf dem TV ist wohl über Matrox-Karten zu erreichen, damit kenne ich mich allerdings nicht genau aus.

Für weitere Infos empfehle ich dir die Seite : www.HTPC-News.de

wenn du nur mit dem pc musik hören und videos schauen willst (nicht codieren)
dann kannst du viel billigere komponenten kaufen als gonnakillu vorgeschlagen hat

@bensen: Jap, das stimmt schon, aber ich habe natürlich auch berücksichtigt, dass das system auch mehrere Jahre laufen soll. Allein wenn er sich Longhorn holen sollte, wird nach Aussage mancher Seite eine atm recht potente Hardware verlangt.

Wenn du DX9 benötigst, und trotzdem keine Grafikpower dann hol dir die Nvidia 5200, die hat DX9, ist aber sonst scheisse.

ich würde einen nforce2 IGP Barebone kaufen - die geforce4mx onboard Graka ist völlig aussreichend und auf Gamen kommt es ja nicht an.

da fehlt nur noch ein Bertriebssystem

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 439
Zurück
Oben