Multimedia PC

Pappilon

Cadet 4th Year
Hallo hier ersteinmal der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Meistens ältere Spiele in 1920*1200, zum Beispiel Civ V, Cities Skylines, Stellaris, Fallout, XCOM 2,....
Eine Verbessung der Grafikkarte wäre nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video: Vegas Pro 18

Bilder: Affinity Photo & Designer

Musik: Studio One, Reason

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung ist für mich eher unintersant
Overclocking auch eher unintersant
Wenn der Pc relativ leise ist, wäre das schon schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2*DELL 1920*1200 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 1600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 550Watt
  • Gehäuse: k.A. mehr soll aber neu, denke da an einen beQuiet Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD RX 570 8GB
  • HDD / SSD: 1TB M2, 2* 512GB SSD SATA, 2TB HDD (eine 2te SSD 2TB M2 wäre nett) der Rest bleibt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird selbst zusammengebaut

Hallo an alle,

suche ein PC zum Musik machen, Spielen und Videos schneiden. Ansonsten der übliche Kram Bildbearbeitung, Office usw...
Habe jetzt ersteinmal keinen eigenen Build rausgesucht, da Ich auf die Vorschläge der Community gespannt bin.

Was mir wichtig ist: schnellere CPU für Studio one und Plugins
schnellere Grafik für Spiele (muß kein High End), bin Ich noch am überlegen ob Ich die später mal austausche.
gerne viele USB Ports :-')

Fragen: Ist der X570 Chipsatz nur bei Overclocking interessant
Wasserkühlung oder eher Luftkühlung bei der CPU (im Hinblick auf die Lautstärke)

Freue Mich auf eure Vorschläge Grüße Pappilon

Neue Cpu rein.
Neue Grafikkarte rein.
Evtl neues Netzteil.

Mehr braucht es da nicht. Ka warum da ein komplett neuer PC her soll.

Na da brauchst du doch lediglich die CPU und die Grafikkarte aufzurüsten und dann ist dein aktueller Rechner wieder gut dabei.

Pappilon schrieb:
suche ein PC zum Musik machen, Spielen und Videos schneiden. Ansonsten der übliche Kram Bildbearbeitung, Office usw...
Und der alte PC ist dafür zu langsam? Anhand deiner Anforderungen wundert mich das etwas.
Auch muss da kein neuer her, der lässt sich gut upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Sunweb schrieb:
Neue Cpu rein.
Neue Grafikkarte rein.
Evtl neues Netzteil.

Mehr braucht es da nicht. Ka warum da ein komplett neuer PC her soll.
Komplett neu muß es auch nicht, Mainboard macht mir ab und zu Bluescreen, deswegen wollte Ich das auch neu.
Netzteil weiß Ich nicht je nach Grafikkarte und CPU. Ansonsten kann das bleiben.
ghecko schrieb:
Und der alte PC ist dafür zu langsam? Anhand deiner Anforderungen wundert mich das etwas.
Auch muss da kein neuer her, der lässt sich gut upgraden.
Ich merke es in Studio one mit vielen Plugin das mir dort die CPU zu langsam ist. z.B. Arturia Pigments.

Bin auch der Meinung, dass da die Kiste definitv noch nicht komplett ausgedient hat, besonders bei deinen moderaten Ansprüchen.

Mein Vorschlag wäre BIOS Update machen und Ryzen 5700X (oder 5800X) + 6600 XT kaufen. Kostet dich rund 600 € und bringt dir nen ordentlichen Leistungsschub.

Pappilon schrieb:
Mainboard macht mir ab und zu Bluescreen,
Das konntest du schon mit Gewissheit auf das Mainboard zurückführen?
Falls ja wäre dann noch ein B550 Mainboard fällig, das Geld für X570 kannst du dir sparen. Der macht eigentlich nur Sinn, wenn du sehr viele SSDs/HDDs betreibst (mehr als 6) oder du zusätzliche PCIe 4.0 Lanes benötigst.

Revan1710 schrieb:
Mein Vorschlag wäre BIOS Update machen und Ryzen 5700X (oder 5800X) + 6600 XT kaufen. Kostet dich rund 600 € und bringt dir nen ordentlichen Leistungsschub.
Das Netzteil muss auf jeden Fall auch neu. Und wenn das Mainboard Probleme macht, kann man bei dem Budget schon über einen Plattformwechsel nachdenken. Zum Upgraden ist AM4 super, zum Einsteigen jetzt langsam nicht mehr, je nach Budget.

Pappilon schrieb:
Mainboard macht mir ab und zu Bluescreen
Woher weißt du, dass das vom MB kommt? Hast du mal ein Biosupdate gemacht? Wie alt ist das Netzteil?

Ich würde Biosupdate und einen 5700X empfehlen. Für eine neue GPU brauchst du evtl. ein neues Netzteil.

HerrRossi schrieb:
Woher weißt du, dass das vom MB kommt? Hast du mal ein Biosupdate gemacht? Wie alt ist das Netzteil?

Ich würde Biosupdate und einen 5700X empfehlen. Für eine neue GPU brauchst du evtl. ein neues Netzteil.

Also Bios vom MB ist auf dem aktuellen Stand. PSU ist ca. 10 Jahre alt.
Okay an PSU als Verursacher habe Ich bisher nicht gedacht, wäre als durchaus möglich. Ram habe Ich schon mehrmals geprüft der passt.

Wobei der BS Lastunabhängig kommt.

ghecko schrieb:
Das Netzteil muss auf jeden Fall auch neu.
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass er das für seinen aktuellen PC neu gekauft hat und das NT erst rund 4 Jahre auf dem Buckel hat - bei 10 Jahre alt ist natürlich ein neues fällig.

Nochmal ein AM4-Board nachkaufen ist natürlich so eine Sache, da gebe ich dir Recht, denke aber auch eher nicht, dass das Mainboard zwangsweise einen Macken hat.
Beim Plattformwechsel kann man dann auch gleich über AM5 nachdenken - bei dem Budget und den geringe Anforderungen an die GPU jedenfalls realisierbar, dann müsste er sich aber noch etwas mehr gedulden.

Revan1710 schrieb:
Beim Plattformwechsel kann man dann auch gleich über AM5 nachdenken
Hab ich gerade nachgeschaut, aber in den hier gestellten 2 Wochen hab ich keine großen Hoffnungen das sich die Preise bei der neuen Plattform normalisieren. Aktuell ist der Einstieg bei den Mainboards bei 340€ und der 7700X kostet schlappe 479€. Da ist man bei ADL gerade tatsächlich günstiger unterwegs.

Pappilon schrieb:
Sehe Ich das richtig das daß Mainboard nur einen M2 Slot hat?
Nein, es hat 3:
2661030-l8.jpg

Warum zu Intel wechseln, wenn man einfach einen 5700X einbauen kann?

Natürlich muss erst der Bluescreen eliminiert werden, Schritt 1 wäre da ein neues Netzteil und ein Biosreset und dann eine Zeitlang arbeiten ohne irgendwelches OC, kein PBO, kein RAM OC. Ist das stabil, kann man die CPU wechseln und sich ans OC machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Okay überzeugt ersteinmal neues Netzteil und schauen ob es dann stabil läuft. Mit der Dimensionierung tue Ich mich noch ein bischen schwer. Welche Leistung braucht man damit man auch in 10 Jahren dabei ist ohne es zu übertreiben :-).

Pappilon schrieb:
Welche Leistung braucht man damit man auch in 10 Jahren dabei ist ohne es zu übertreiben :-).
Das kommt drauf an, welche Grafikkarte du in Zukunft verbauen willst. Wenn sowas wie eine 4090 in Betracht kommt, dann sollte es schon mindestens ein 1000W ATX3.0 Netzteil sein.

@ghecko Siehe meinen 2. Satz ;)

Zurück
Oben