Multimedia Rechner, Zusammenstellung, Hilfe!

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ein Freund von mir überlegt sich einen Rechner zu kaufen. Ich hab ihm geraten das Teil auf jeden Fall selbst zusammen zu bauen (bauen zu lassen), da er damit günstiger vorankommt als bei einem fertig Rechner.

Verwendungszweck ist vorwiegend der Multimedia-Bereich. Also wenig Textverarbeitung, sehr viel Internetz, und mittelmäßig viel Photoshop. Bildschirm ist wohl ein 19''.

Preislich soll das Teil um die 300€ liegen (Betriebsystem ist vorhanden: Win7 bzw. XP prof.)

Ich hab mal ein bisschen in der Multimedia-Rechner FAQ gestöbert:

CPU: AMD Athlon II x3 435 (oder doch lieber nur nen x2...z.b. den amd 250er?)
Ram: 2 bwz. 4gb DDR 3 (den günstigsten 1333)
Mainboard: hab ich gar keine Ahnung
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: entweder das Seasonic S12II mit 330w oder BeQuiet pure power 350w atx2.3
Festplatte: (keine Ahnung, mindestens 320gb)
DVD-Brenner: LG GH22ls50

Was haltet ihr davon? Was geht besser? Welches Mainboard, welches Netzteil?

Besten Dank im Voraus

Fanta.

Das oben genannte Gigabyte Board ist ideal - hab ich auch.
Bei den Festplatten kannst du z.B. getrost eine von diesen hier nehmen:
WD Caviar Blue 320GB http://geizhals.at/deutschland/a180933.html?v=l
oder
WD Caviar Blue 500GB http://geizhals.at/deutschland/a185312.html?v=l
macht preislich ja kaum einen Unterschied.
Auch dein gewählter Prozessor ist vollkommen in Ordnung, ein günstigerer Zweikerner würde es denke ich aber genauso tun. Muss dein Freund wissen, ob er die paar Euros noch drauflegen will.
Alternativ könnte er sich auch einen Sempron für noch weniger Geld kaufen und dann zu einem Zweikerner freischalten. Ist zwar immer mit Vorsicht zu genießen, hat bei mir aber schon einige Male bzw. noch nie -nicht- funktioniert, und Probleme gabs im freigeschaltenen Betrieb auch noch keine.

Nachtrag:
statt der WD Caviar Blue 500GB lieber die neue
Samsung SpinPoint F3 500GB http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal. Halten wir fest:

CPU: AMD Athlon II x3 435 (oder doch lieber nur nen x2...z.b. den amd 250er?)
Ram: 2 bwz. 4gb DDR 3 (den günstigsten 1333)
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: entweder das Seasonic S12II mit 330w
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LG GH22ls50

Mach zusammen etwa 310€ bei zwei Anbietern.

Wäre der Unterschied so deutlich, wenn er statt dem x3 einen x2 z. B. den athlon II x2 250 nimmt?

Gruß,
Fanta

Naja, bei dem Einsatzzweck sicher nicht. Kauft doch einen günstigen leisen CPU-Kühler.

Hm...was hat der CPU-Kühler mit der Leistung zu tun? Ich vermute mal, du meist: bei dem Einsatzzweck reicht auch ein x2 und das gesparte Geld kann dann in den CPU-Kühler fließen...oder?
Ich bin aber eigentlich mit den AMD CPU Kühlern recht zufrieden. Meiner läuft via Speedfan meistens auf 55%, was reicht, und man hört nix. Oder gibts da starke Unterschiede, je nach Modell? I denke halt, wenns auch ein x2 tut, warum dann mehr für einen x3 ausgeben, der auch noch mehr Strom braucht...

Was sagt ihr?
Ergänzung ()

Push...

Zurück
Oben