Multimedia Server auf TV streamen

DexterHall

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich suche eine Lösung für folgendes:
Ich suche ein Gerät oder eine Software mit der ich alle meine Filme und Serien die ich auf einer Festplatte gespeichert habe kategorisieren und via Chromecast etc auf TV streamen kann. Die Filme und Serien sollten sich nach Staffel, Genre, etc sortieren lassen, am besten mit Grafik und alles in einem schönen Interface. Bedienung sollte am besten via Smartphone oder Notebook/PC möglich sein. Alternativ auch Fernbedienung wenn es sich um ein eigenes Gerät dafür handelt.
Wenn möglich eine Open Source Lösung. Vielleicht lässt sich auch mit einem Raspberry Pi etwas machen.

Lg
 
Raspberry Pi wird wohl auf genanntes Kodi (ready2use: libreelec) hinauslaufen -> lässt sich mit Plugins aber auch mit Plex/Jellyfin nutzen
 
Wo sind die Medien aktuell gespeichert und auf welchem TV (genaues Modell) sollen sie abgespielt werden.

Nutzung ausschließlich lokal an diesem einen TV oder auch von unterwegs auf dem Smartphone/Tablet?

Sync des "Fortschritts" notwendig?
Mehrere Accounts notwendig?
 
Warum so umständlich? Nvidia-SHIELD kaufen, Kodi drauf und glücklich sein.
 
alan_Shore schrieb:
Warum so umständlich?
Wo ist denn hier was umständlich? Es sind weder Budget noch konkrete Anforderungen bekannt.

Vielleicht hat der TE ja sogar noch den bereits von ihm angesprochenen Pi rumliegen. Dann braucht er gar kein Geld ausgeben.

Pi nehmen, Kodi drauf und glücklich sein ;)
 
Wenn du NUR auf dem Fernseher zugreifen willst, dann Kodi.

Wenn du potentiell auch auf dem Handy, iPad, PC, etc schauen willst und den Fortschritt in der Serie, etc synchronisieren wilst, dann JellyFin.
 
Wenn es auch ein alter PC sein darf der flüssiger läuft wie ein aktueller Raspberry Pi würde ich Dir Team MediaPortal empfehlen.
Ist auch Opensource, flinker wie Kodi.
 
Zurück
Oben