Multimedia / Server

Atroxy

Ensign
Heya,

ich möchte einen Multimedia Server zusammenstellen, der primär zum Datenaustausch dienen soll (ca. 2TB, zwischen 10 Benutzern, kleine Dokumente (<10MB)) und die Netzwerkgeschwindigkeit ist zurzeit 10 Mbit/s wird aber in diesem Jahr hoffentlich steigen) Indiziert und suchbar wird das Ganze mit Searchblox gemacht. Läuft dann natürlich Windows 2008 R2, bzw ab Sommer dann die nächste Version.

Desweiteren würde ich mir gerne die Möglichkeit einräumen, dass ich selbst auf dem Server per Remote Desktop die Adobe Creative Suite (aktuell noch 5.5) benutzen könnte, denn das würde meinen Laptop entlasten.

Ich habe jetzt die Multimedia-Konfiguration ein wenig angepasst, da ich sie sehr passend fand. Ein paar Änderungen:
  • Mehr Festplattenspeicher und Green, denn ich denke, dass die RPM ausreichend sind.
  • i7 für Hyperthreading - spürt man es denn bei 10 Benutzern im Vergleich zum i5?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es überdimensioniert ist, wenn ich nur ca. 5 Std/Woche mit Adobe verbringe und dafür einen erhöhten Stromverbrauch habe durch die nötigen Komponenten. Auf der anderen Seite, möchte ich die Möglichkeit haben auch in Zukunft eventuell noch einen MySQL-Server dort zu unterhalten und trotzdem den Dateiabruf optimal zu halten. Was denkt ihr?

2 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x ASUS ENGT440 DC SL/DI/1GD3, GeForce GT 440, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQK0-L0UAN0BZ)
1 x ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

Nur 10MBit? Das ja nix ^^

Aber wenns nur ein Dateiserver ist, ist das System total oversized. Bei reinem Dateiserver fuer die geringe Useranzahl reicht auch ein Dualcore und 2GB Ram. Da du darauf bisschen arbeiten willst wuerd ich einen i5 mit 8GB empfehlen, die Creative Suite braucht gut RAM. Auch der SQL Server geht da locker bei nem i5 noch mit drauf, soviel wird da bei 10 Leuten nicht drauf laufen als das es ein Problem werden wuerde.

SSD ist eigentlich unnoetig in dem Server, die Daten liegen ja eh auf der Platte und du hast nicht die ganzen Zugriffe auf die SSD da du ja nicht dauernt den Server neu starten wirst, er startet einmal und hat dann das meiste im RAM.

Zudem eine K-CPU bei H67 Chipsatz. Da reicht auch der normale ohne K, kannst eh nicht uebertakten. Die Grafikkarte wuerde ich fuer Photoshop drin lassen, ansonsten wuerde eig. die iGPU reichen.

Also wenn du nicht vorhast, zu Übertakten, denke ich, ist das K Modell eher die unpassende Wahl. Wenn doch, würde ich keinen H67 Chipsatz nehmen. Für das, was du vorhast, reicht der i5-2500 vollkommen aus und kostet deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: War wieder einer schneller hier...)
Für einen Fileserver, und mehr ist ein "Mediaserver" nicht, reicht ein Pentium 54c. Selbst kommerzeille NAS haben maximal eine Atom CPU drin. MySQL kann mehr CPU und RAM brauchen, aber das hängt stark von der Datenbank ab die darauf läuft. Darüber kann man also keine Aussage machen.

Zurück
Oben