News Multimedia-Betrachter: XnView MP 1.9.9 für mehr Stabilität bringt auch etwas Neues

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gymfan, KEV24in_Janßen und 2 andere
Ich kannte das Tool bisher nicht, aber die Screenshots haben bei mir einen leichten Schock ausgelöst... :D

"Himmelherrgott, die 90er haben angerufen und wollen ihr Look&Feel wieder zurück!" :o :p

Ich weiss, das Funktionalität über Optik geht, aber die GUI mal etwas modernisieren und wenn es nur ein neues Icon Set wäre, sollte doch nicht so schwer sein. Zumal das Tool schon seit 28 Jahren entwickelt wird, wie ich gerade gelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Die Diskussion gibt es ja immer wieder mal, vor allem bei Commander-Style-Dateinamangern. Aber was ist für dich moderner? Flache Klickflächen ohne Umrandung? Viel Platz zwischen den Elementen, damit man sie mit dem Finger treffen kann?

Na, was jetzt im Allgemeinen schon länger State of the art ist. Klar ändert sich an der Bedienung sicher nicht viel, aber ich hätte einfach keine Freude das Tool zu nutzen wenn es so 90er Style hat. Ich stelle mir in mein cleanes, modernes Wohnzimmer auch keinen barocken Esstisch meiner Großmutter... ;)

Und so ein bisschen Look und Feel Pflege ist jetzt nichts, was massive Entwicklungsressourcen verschlingt. Das Auge isst ja bekanntlich mit und ich denke da wird es mehr User wie mich geben, die um das (eventuell ganz ausgezeichnete) Tool leider einen Bogen machen werden.

Ist halt wie bei IrfanView oder VLC: die einen wollen einfach nur Funktionalität mit möglichst unveränderter Bedienug und dazu keine Verschwendung von Bildschirmplatz.

Die anderen wollen eine lustige, moderne und damit meist verschwenderisch aufgebaute GUI, derrn Icons man lalle 3 Monate neu lernen muss. Ich frage mich bis heute, wer die "neuen" Icons bei AviDemux verbrochen hat, die alten waren für mich viel intuitiver, aber die Jugend kennt halt keine Disketten mehr.

Das schöne im Privatsektor ist, dass sich jeder das Tool aussuchen kann, was er am "besten" findet (nach welchem Kriterium auch immer bewertet).

M@tze schrieb:
Ich stelle mir in mein cleanes, modernes Wohnzimmer auch keinen barocken Esstisch meiner Großmutter...
Ich stelle mir als Schreibtisch keinen "modernen" Tisch mit runden Ecken hin, bei dem ich 10-20% des Tisches wegen der sinnlosen runden Ecken nicht nutzen kann.

Jedenfalls habe ich gerade meine alte Version von XNViewMP gegen die neue getauscht und bin froh, dass sowohl die Config korrekt übernommen wurde wie mir auch die für mich wichtigten Funktionen dort sind, wo ich sie ohne Schulung finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, M@tze und retho
XN-View vermisse ich auf Linux schon etwas, das Tool war für mich pflicht für Windows.

M@tze schrieb:
Ich kannte das Tool bisher nicht, aber die Screenshots haben bei mir einen leichten Schock ausgelöst... :D

"Himmelherrgott, die 90er haben angerufen und wollen ihr Look&Feel wieder zurück!" :o :p
Die Oberfläche ist aber gut anpassbar, dann wird das auch deutlich übersichtlicher, das Bild im Artikel sieht halt schon wüst aus. Habe bei mir links nur einen Verzeichnissbaum, ein schmales Feld mit Bildervorschau in der Mitte und Rechts das große Bild, kenne keinen anderen Bildbetrachter der so übersichtlich , performant und anpassbar ist. Bei mir seit ewigkeiten eines der ersten Programme das nach Neuinstallation auf den Rechner wandert.

metoer schrieb:
XN-View vermisse ich auf Linux schon etwas, das Tool war für mich pflicht für Windows.

Musst du eigentlich nicht, gibt es auch für Linux, meine ich habe es schon in normalen Repos gesehen, in AUR gibt es das auf jeden Fall und auch als Flatpack (damals war das bei mir aber nicht sonderlich stabil), zusätzlich gibt es auf der Homepage packages zum selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37 und M@tze
@RdV
Hey danke für die Info, ich hatte immer XNView classic verwendet, das gibt es ja nur für Windows. Das MP auch Multiplatform ist war mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
Zurück
Oben