Multimedia/Silent-PC - bis 750€

rxxxk

Newbie
Moin moin !

Nach einigen Jahren wird es mal wieder Zeit sich neue Hardware anzuschaffen.

Verwendungszweck: Multimedia Wiedergabe (Musik, Video), in Zukunft auch Videobearbeitung angedacht (Zusammenschneiden von GoPro Videos [evtl. in Zukunft auch 4K-Material])

Der Rechner sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- er muss praktisch unhörbar sein. Da der Rechner in meinem Zimmer steht und bei Downloads manchmal über Nacht angeschaltet bleibt, möchte ich ungerne während des Schlafens von irgendwelchen nervigen Geräuschen genervt werden :D
- Ich möchte das für meine Verwendungszwecke alles flüssig läuft (insbesondere Wiedergabe von 4K Videos, Youtube Videos etc). Die Videobearbeitung muss nicht in Top-Performance laufen, da das Zusammenschneiden nur ein Hobby ist.

Was kann ich aus meinem alten Rechner mitnehmen: Samsung SSD MZ-7PC128D/EU 128GB, Netzteil (genaues Modell könnte ich erst später nennen, aber es war ein solides beQuiet! 400W Netzteil)

Randinfos:
- Budget: 750€
- Übertakten möchte ich ungerne
- CPU sollte Intel und GPU von NVidia sein (persönliche Vorlieben :p)
- Falls möglich, wäre auch ein kleines Gehäuse denkbar (mATX? Was diese Sparte angeht bin ich leider komplett unwissend)
- 2TB HDD brauche ich noch für meine Daten
- Der Rechner wird an meinen 55 Zoll Fernseher angeschlossen und läuft nur über diesen. (per HDMI)
Könnt ihr mir als Tastatur die Logitech K400 empfehlen oder habt ihr eine Alternative ? Weil ich hab
quasi keinen PC-Tisch sondern arbeite quasi vom Sofa aus.. und da ist es relativ unbequem sich immer nach
vorne zum Couch-Tisch zu lehnen.

Mein jetziger PC besteht aus: AMD X4 955 Black Edition, 4GB RAM DDR3, Radeon 5770, Win10 -> damit laufen Videos (selbst Full-HD) nicht rund, nur mit dem Mediaplayer Classic funktioniert es ohne Probleme. 4K bei u.a. YouTube funktioniert sehr schlecht. Das Gehäuse inkl. Lüfter sind für die Tonne (-> viel zu laut)

Bei Videoschnitt würde ich persönlich auf einen mind. Quad Core CPU und etwa 16GB RAM setzten. Denke da so an LGA1150 Xeon V3 oder Skylake i5. Dual Core würde ich gar nicht anschauen, denn jedes moderne Schnittprogram arbeitet besser und schneller mit mehr Cores.

Pentium g4400 reicht vollkommen die igpu kann das, was du möchtes. Warum Geld herausschleudern.

Zurück
Oben