PC bis 750€?

I

itzev_45

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kleinere Spiele mit wenig grafischen Ansprüchen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Windows 10, nur um gelegenheitlich zu zocken oder einen Film anzusehen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein, Hauptsache so viel Leistung wie möglich, also ich verzichte auf rgb etc.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nur einen Monitor mit 1080P60Hz, Freesync wird nicht unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Am besten fertig zusammengebaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so als Tip

CB-closed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und coasterblog
Moin,

itzev357 schrieb:
Nein, Hauptsache so viel Leistung wie möglich, also ich verzichte auf rgb etc.
itzev357 schrieb:
Am besten fertig zusammengebaut.
Würde auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
Gerade im niedrigeren Preisbereich sind die Kosten für den Zusammenbau schon ärgerlich (und ja die sind auch bei Fertig-PCs von Shops eingepreist)
Im Selbstbau wäre für 750€ auf jeden Fall ein solider PC mit RX6600 möglich, bei Fertig-PCs sieht es da eher schlecht aus, wenn maximal mit massiven Kompromissen bei den Restkomponenten.

@schiz0
Die Fragen sind doch weitestgehend beantwortet, es wäre natürlich vom TE praktisch gewesen die Fettschrift abzustellen.
Sorry nicht auf die Uhrzeit geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@Mork-von-Ork

Schau mal auf die Zeit wann ich gepostet habe und der TE den Fragebogen nachgereicht hat. Da stand vorher kein Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Dann sorry hatte ihn nur gesehen als ich geantwortet hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Würde auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
Gerade im niedrigeren Preisbereich sind die Kosten für den Zusammenbau schon ärgerlich (und ja die sind auch bei Fertig-PCs von Shops eingepreist)
Im Selbstbau wäre für 750€ auf jeden Fall ein solider PC mit RX6600 möglich, bei Fertig-PCs sieht es da eher schlecht aus, wenn maximal mit massiven Kompromissen bei den Restkomponenten.

@schiz0
Die Fragen sind doch weitestgehend beantwortet, es wäre natürlich vom TE praktisch gewesen die Fettschrift abzustellen.
Ich habe gerade erfahren dass ihn ein Kollege zusammen bauen könnte. Wenn ich dadurch 150€ sparen könnte würde ich das am besten in die Grafikkarte investieren…
 
@itzev357
Wenn du jemanden hast der ihn dir zusammen baut kannst du dich mehr oder weniger an die 750€ Konfig in der FAQ halten die dir ja hier schon verlinkt wurde, da ist auch noch etwas Luft für einen besseren CPU Kühler fall einem der boxed zu Laut ist oder auch ein etwas besseres Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ein i3 12100f mit einer RX6600 sollte realisierbar sein. Dazu 2x8GB Ram und eine 1TB SSD.

itzev357 schrieb:
Ich habe gerade erfahren dass ihn ein Kollege zusammen bauen könnte.
Freund oder Arbeitskollege? Eine berufliche Beziehung damit zu belasten kann nach hinten los gehen.
Falls ggf. etwas kaputt geht. Also die Erwartungen aneinander besser vorher absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Demon_666
Zwirbelkatz schrieb:
Ein i3 12100f mit einer RX6600 sollte realisierbar sein. Dazu 2x8GB Ram und eine 1TB SSD.
Ok, schaue ich mir mal an.
Zwirbelkatz schrieb:
Freund oder Arbeitskollege? Eine berufliche Beziehung damit zu belasten kann nach hinten los gehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Falls ggf. etwas kaputt geht. Also die Erwartungen aneinander besser vorher absprechen.
Ein guter Freund. Er hat gesagt er hat schon 3 PCs ohne Probleme gebaut und sollte bei mir auch kein Problem sein.
 
@itzev357

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD Blue SN570
MSI B450-A Pro Max
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
Xilence Performance X XP550R9 550W
~690€

Leiserer CPU Kühler als der boxed Arctic Freezer A35 +27€
Leiseres GPU Modell Sapphire Pulse Radeon RX 6600 +19€
Besseres NT mit 10 Jahren Garantie und Vollmodular Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 +15€ (gerade im Angebot)

Alternativ von Intel
Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Arctic Freezer i35

Der 12100F ist im Singlecore minimal vorne im Multicore aber hinten, er bietet noch PCIe 4 die Konfig ist aber ein Stück teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben