Silent Mini-PC für Office/Multimedia, DeskMini oder NUC oder Lenovo/Dell Mini?

Valhal

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
200
Hi,

habe mir überlegt einen Mini-PC anzuschaffen. Wichtig ist mir:
  • eine geringe Lautstärke
  • kleine Größe (unter 2 Liter), sodass man ihn auf den Tisch stellen kann
  • für Linux geeignet, kein Windows
  • Günstig


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Surfen, Multimedia, Gelegentlich Video/Bild Bearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
LG UltraFine 32UN880-B, 31.5"
https://geizhals.de/lg-32un880-b-a2304224.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe eine 1TB SSD noch rumliegen, die würde ich auch gerne einbauen:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400EUR oder weniger wäre besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Habe mir noch überlegt:
  • CPU sollte mindestens 4 Kerne haben, 2 Kerne kaufe ich nicht mehr heutzutage
  • 16 GB RAM reicht mir

Würdet ihr da lieber etwas selber zusammenbauen? z.B. ASRock DeskMini X300 https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Oder einen Intel NUC? Hätte da bisschen Angst, dass der CPU zu schwach ist, wenn man die günstigeren Varianten nimmt. Müsste wahrscheinlich dann schon eine teurere Variante sein:
Intel NUC 10 Performance Kit NUC10i5FNHN - Tall - Frost Canyon - € 358,73
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...fnhn-frost-canyon-bxnuc10i5fnhn-a2561409.html

Oder einen Enterprise Mini-PC, vielleicht gebraucht? z.B. Lenovo ThinkCentre; ist die Frage ob die Teile leise sind?
 
Das ist ein alter NUC und kostet mehr als ein besserer DeskMini.

Die günstigen gebrauchten PCs um rund 150€ kommen mit 6th oder 7th Gen und wären bei Linux ganz gut geeignet. Der Lüfterlärm dürfte sich im Rahmen halten. Ich vermute aber, dass sie etwas lauter sind, als ein DeskMini mit Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Ich persönlich finde die Shuttle Produkte gut, weil wir selber welche davon einsetzten und bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Aber HP, Dell und co. funktionieren im Prinzip genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Ja_Ge schrieb:
Ich persönlich finde die Shuttle Produkte gut, weil wir selber welche davon einsetzten und bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Aber HP, Dell und co. funktionieren im Prinzip genauso.
Was meinst du mit Shuttle?

@M4ttX
Ja hast wohl recht. Ein neuer NUC scheint sehr unattraktiv zu sein.

@ghecko
Bei diesem Deskmini Build komme ich auf ~350EUR, denkt ihr das wäre sehr leise? Performance-mäßig ist es wahrscheinlich allem anderen überlegen.

Lieber 25 EUR mehr für diesen hier?
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed 124EUR
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
 
Habs oben editiert. Im Bios des X300 kannst du der CPU die TDP vorgeben, wenn du die Lüfterregelung des Noctua etwas optimierst ist das Ding durchweg leise bis Lautlos.
Und ist trotzdem mehr als schnell genug für dich. Linux läuft auf den APUs auch ootb.

Der Unterschied zwischen 5600G und 4600G ist kleiner als man denkt. Wenn du dir also die 24€ noch sparen willst kann man das dort schmerzlos machen. Bis auf den leicht langsameren CPU-Part (~5-10%) wirst du nichts merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Mit den Leise ist ein Punkt. Ein großer Punkt. Viele Mini PCs sind zwar leise im Idle aber sobald du was machst werden die sehr laut. Die Lüftersteuerung ist meist ein Desaster. 4000rpm bei 35 °C und son Quatsch. Meistens kannst du da auch 0 einstellen. Oft sind die Kühlkörper winzig (billiger).

Einzig ein Deskmini kann ich dir anz Herz legen. Mit den erwähnten Noctua Lüfter. Die CPU solltest du limitieren. Kannst du im Deskmini (AMD) Bios einfach machen. Denn selbst der 5600G wird mit den Lüfter 85 °C heiß und recht laut unter Last. Ohne Turbo braucht das Ding 46 statt 78W und ist ca 11% langsamer. 46W lassen sich gut leise im Deskmini kühlen. Wie Ghecko bereits erwähnte, kann ich bestätigen.

Außerdem gucke dir mal passive Gehäuse von Steacom Akasa oder Cirrus7 an. Den 5600G auf 46W kannst du super im Cirrus7 Incus (Media) kühlen.
Sind aber alle größer als 2 liter und kosten mehr. Ein langsamen Noctua wirst du kaum hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben