Multimediadose - Abschlusswiderstand

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.827
Hallo,

eine blöde frage, da ich mich nicht auskenne:

ich habe kabelinternet. manchmal wird der 650mhz kanal ziemlich gestört, was sich dann auch auf die verbindung auswirkt (paketverlust). ich habe gelesen, dass das daher kommen könnte, dass ein LTE signal die leitung stört.

ich habe keinen plan, wie so eine multimedia-steckdose geschaltet ist.

Die Dose hat halt einen IEC-Fernsehanschluss, an dem der TV hängt, einen freien IEC-Radioanschluss und einen F-anschluss, an dem die fritzbox hängt.

kann es sein, dass das ein (LTE) störsignal über den freien und offenen IEC-radioanschluss reinkommt? falls ja: sollte ich dafür einen abschlusswiderstand besorgen? oder sind das ohnehin getrennte leitungen?

vielen dank!
 
Das kannst Du probieren, ich glaube aber nicht, dass es was bringt.

Wie viele Dosen sind insgesamt vorhanden? Durchgangs- oder Sternverteilung?
 
keine ahnung, im haus gibts 2 dosen, ich weiss aber nicht wie die verbunden sind.
 
Abschlusswiderstände schaden nicht, werden aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Aber Versuch macht klug ;-)
 
Ein Abschlusswiderstand hätte ja nur bei der Enddose einen Sinn und da muss er eh schon eingebaut sein.
 
Incanus schrieb:
Ein Abschlusswiderstand hätte ja nur bei der Enddose einen Sinn und da muss er eh schon eingebaut sein.
ok, jetzt hab ich sie schon bestellt. schaden tun sie aber nicht, oder?
 
Doch, da sie nur an den Endpunkten der Leitung eingestzt werden können, ansonsten verfälschen sie das Signal.
 
Incanus schrieb:
Doch, da sie nur an den Endpunkten der Leitung eingestzt werden können, ansonsten verfälschen sie das Signal.
bitte entschuldige meine blöde frage, wie gesagt ich kenn mich nicht aus, warum ist eine leere buchse kein endpunkt der leitung?
 
Mickey Cohen schrieb:
bitte entschuldige meine blöde frage, wie gesagt ich kenn mich nicht aus, warum ist eine leere buchse kein endpunkt der leitung?
Es gab hier mal irgendwo eine tolle Erklärung dazu, die ich gerade nicht finde. Grob gesagt, kommst du mit einem Kabel in die Dose, dann kommt ein Richtkoppler, der dir etwas Signal für die von außen sichtbaren Anschlüsse abzwackt und dann geht ein zweites Kabel zur nächsten Dose. Geht kein zweites Kabel aus der Dose weiter, kommt da ein Abschlusswiderstand drauf. Du hängst also nicht direkt auf dem Kabel, sondern an einem von der Dose bereitgestellten Abzweig.​

Achtung: Begrifflichkeiten und technischer Hintergrund nur gaaaaanz grob.

Ich würde tippen, dass die vermutete Einstrahlung an einem anderen Punkt eintritt (kaputtes Kabel, lose Verschraubung am Verteiler, ...), wo sind die Profis für sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben