Multimedianotebook für Office, Streaming, Surfen

arghhugh

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär daheim auf dem Schreibtisch. Gelegentlich auf dem Balkon.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Urlaubsbilder für eine Präsentation zusammenstellen/Urlaubsvideo schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll. Da meine Eltern schon älter sind, zählt die devise: je größer, desto besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
aktuelles Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche. Verarbeitungsqualität sollte dem Preis entsprechen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Tastaturbeleuchtung
USB-C Schnittstelle
SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Weiche Grenze bis 1000€. Sollte es sehr gute Argumente für das Notebook geben, wären auch 1200€ drin.

Das Notebook ist für meine Eltern, da das Alte ca. 10 Jahre alt ist und inzwischen an seine Grenzen kommt. Es soll wieder ein Multimedianotebook werden. Hauptsächlich wird das Notebook für normale Office arbeiten, Streaming und Surfen genutzt.

Wegen schlechter Erfahrungen bitte keine Notebooks von Huawei und Acer. Bitte auch kein Gebrauchtkauf.

Ich habe mal recherchiert und diese zwei Kandidaten gefunden. Spricht etwas gegen diese? Oder gibt es für den Preis schlichtweg bessere Alternativen? Im besten Fall kann das Notebook wieder bis zu 10 Jahren genutzt werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html

https://www.notebookcheck.com/HP-En...-Test-Grosser-Multimedia-Laptop.552229.0.html

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, arghhugh und species_0001
Vielen Dank für die Antwort. Gefällt mir, kommt defintiv in die engere Auswahl.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir haben das Dell Notebook gekauft.
 
Zurück
Oben