Multimediaplayer mit Android steuern

freewinder

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche einen Mediaplayer den ich über mein Android-Fon ohne aktivierten TV steuern kann.
Hintergrund ist, das mir die Sonos oder Raumfeldsysteme zu teuer sind um nur Musik abspielen zu können. Ich kenne aber kein Mediaplayer der diese Steuerungsfunktion beherscht. Könnt ihr mir helfen?

Mahlzeit,

ich benutze gerade just in diesem Moment beim Kochen ;-) eine Winamp Remote auf meinem Androiden. Ein kleines Plugin muss in Winamp eingefügt werden und dann kann man per IP-Adresse verbinden und Winamp auf dem PC steuern.

mfg
Ruffnax

Da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt, es soll ein stand-alone-palyer sein wie z.b der WDTV.
@lenny.chem.dat: kann dieser auch internetradio starten

Ja du sagst es doch schon, ein WDTV wäre ne Möglichkeit.
Es gibt auf jeden Fall ne Android App dafür. Der WDTV ist halt eigentlich für Filme gedacht, sollte aber mit Musik auch klar kommen.

das problem ist das man bei den WDTV zwar diesen per Android steurn kann, dies ist jedoch nur ein Ersatz für die Fernbedinung. Der TV muss dennoch an sein um zu sehen was gesteuert wird.

Nabend,

prinzipiell sollte sich jeder Player, der DLNA-zertifiziert ist, eine solche Steuerung erlauben (media renderer).
Ich steuere mit meinem Defy z.B. meinen WDTVlive.
Der TV muss dafür nicht an sein; hier kann ich auf einfache Weise allerding nur Dataeien, die auf dem NAS bzw. WDTV selbst sind abspielen (einzelen Dateien, Playlists etc.)
Steuerung von Webradio ist so nicht möglich.
M.W. (wie mein Vorredner schon sagte), gibt es keinen Standalone-Player am Markt, der dir z.B. eine vollständige Steuerung per Weboberfläche bietet.
Daher bliebe nur der Weg per DLNA.

Gruß, DTFM

Danke für die Info. Ich suche auch schon ewig nach so einen Gerät und kann es nicht fassen das all diese Mediaplayer (die ich gefunden habe) keine solche Funktion bieten. Das würde ich als Alleinstellungsmerkmal sehen. Ich denke die meisten würde eine Funktion zum Abspielen der Musik per Fon nutzen. Vor allem wenn der TV nicht immer an sein müsste.
Der DViCO TViX HD Slim S1 Netzwerk konnte diese Funktion relativ rudimentär.

Mit webkey kann man mit einem Android Gerät ein anderes Android Gerät fernsteuern. Allerdings über den Umweg Browser. Somit liessen sich solch billige Android TV-Boxen mit dem Telefon steuern.

Bei Archos Tablets ist auch eine Remote Software für Telefone dabei, die ist allerdings nicht sehr umfangreich und ich weiss nicht ob die auch mit etwas anderem als dem Archos Tablet funktionieren.

Zurück
Oben