Multimediarechner für 700 Euro gesucht

• Ersteller Ersteller FootballerXL
  • Erstellt am Erstellt am
F

FootballerXL

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia,Fotobearbeitungsprogramme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

=Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

=Bildbearbeitungsprogramme,welche weiß ich noch nicht als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
=Nein!!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

=Ich lasse meinen zukünftigen Pc über meinen Fernseher laufen.Er ist von Lg 43UJ6309

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
=
SSD=Keine
CPU=FX 8350
Festplatte weiß ich nicht.Ich weiß nur dass diese 500 gb hat und eine HDD ist.
Gehäuse weiß ich nicht.
Graka=Gtx 770 aber schon spulenfiepen bei last
Netzteil=Cooler Master GX Bronze 750W
Arbeitsspeicher=16GB DDR3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

=700Euro mit Betriebssystem

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

=In 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

=in 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

=Ich möchte mir einen fertig Rechner kaufen,der schon zusammen gebaut ist.

Gruß:Marc B 😁

Der FX8300 sollte doch eigentlich noch zu gebrauchen sein. Neue Grafikkarte vom Schlage einer RX570 und der PC sollte den Anforderungen genügen.

Falls nicht: Spiele PC für 600 oder 750 €

Achsoo mom mein Motherboard ist eins von Asus M5A97 R2.0.Könnte ich darauf noch ein Windows 10 64 bit ed draufklatschen?Oder ist das MB zu alt?Viele Grüße 😁

@Markchen Kann doch auch in einem Multimedia Pc beim dekodieren von Videos/Streaming nicht schaden, oder? Gerade bei dem Budget. Hätte er von 400-500 € gesprochen würde die Sache natürlich anders aussehen.

@FootballerXL Sollte funktionieren und ist natürlich auch zu empfehlen.

Die Grafikkarte kann natürlich auch günstiger sein, als die von den vorgeschlagenen Gaming-Pc's. Aber meiner Meinung nach schadet eine halbwegs potente Grafikkarte nie. Deine alte war ja auch mal eine gute Gamingkarte und evtl. möchtest du ja mal wieder zocken. Auch das sollte dann mit deinem FX8350 mit kleinen Abstrichen noch möglich sein.
Du kannst es ja mal so versuchen und falls du damit nicht glücklich wirst, wandert die Grafikkarte mit in den neuen PC, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Vielleicht wäre ja auch noch eine übertaktung der Cpu eine Option um mehr leistung zu gewinnen.Dafür bräuchte ich allerdings nen größeres Gehäuse und einen größeren kühler....

Jap, wenn du dich damit auskennst kannst du noch etwas Mehrleistung rausholen. Die Gehäuse-Größe ist garnicht mal so wichtig, so lange es kein ITX ist. Essenziell ist ein guter Air-Flow und natürlich der Prozessor Kühler. Wie viele Gehäuselüfter hast du denn verbaut? Und welchen Cpu-Kühler?

Ich habe den scyce Katana verbaut.Ein sehr schwacher kühler und ich habe 2 gehäuselüfter verbaut 👍

FootballerXL schrieb:
Vielleicht wäre ja auch noch eine übertaktung der Cpu eine Option
Nun, dein ASUS M5A97 R2.0 ist kein schlechtes AM3+ Board. Da sollte ein wenig OC der FX-8350 CPU möglich sein. Ich würde dafür einen großen CPU Kühler im Top-Blow Design, der auch gleich das Board mit kühlt, empfehlen. Ich würde da den Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) nehmen. Du musst nur schauen, ob der auch in dein Gehäuse passt. Wenn der "Kama Cross" zu groß ist, wäre der Scythe Choten (SCCT-1000) auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mir den Alpenföhn brocken 3 mit einem neuen gehäuse und einer rx 570 nun gekauft.Ich denke das sollte klappen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
So!Habe nun meine CPU doch leicht übertaktet bekommen mit den Scyce Katana 3 von 4 auf 4,2 gh.Ich denke so viel mehr,wäre bei meinem Board eh nicht drinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (verschrieben)
Belaste deine CPU mal und schau dir die Temperaturen an. Aber andererseits: Wäre ja auch kein zu großer Verlust, wenn das Teil nach ein paar Monaten den Geist aufgibt ;)
Mit dem Brocken 3 sollte der FX8350 aber locker auf 4,8 GHz kommen, ohne jedoch dein Board genau beurteilen zu können.

Versuch macht kluch :)

Nee habe mich schon informiert.Leider sind maximal 4,4 ghz drinne.leider...

Der "Alpenföhn Brocken 3" ist hier mMn nicht optimal gewählt. Ein großer CPU Kühler im Top-Blow Design, wie von mir in Beitrag #13 empfohlen, wäre hier die bessere Wahl gewesen. Im Gegensatz zu einem Tower-Kühler kühlt dir so ein CPU Kühler auch die Spannungswandler am Board mit und du kannst die CPU etwas mehr übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben