Multimonitouring mit 5 Bildschirmen

Housy76

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier, und hätte ein paar Fragen:

Ich möcht mir neue Bildschirme besorten, und anschließend mit 5 Bildschirmen spielen.
Das ganze hab ich schon mal gesehen, und es sieht richtig geil aus, da man sich fühlt, als
würde man z.B. in nem Auto sitzen. Richtig geil.

Ich hätte vor, mir diesen Bildschirm zu kaufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128
Er hat alles was ich brauche. Full HD, DVI-Anschluss, und ist preiswert.

zu meinem Computersystem:
Gehäuse: NZXT Phatom
CPU: AMD X4 955 (3200 MHz)
GPU: ASUS 6950 2GB DCII
RAM: 8 GB 1833 MHz GSkill Sniper
Mainboart: Asus Crosshair Extreme
Festplatte: 1TB (normale Festplatte)
Netzteil: 1000 Watt OCZ

Ich habe zu diesem Thema bereits mit einem Mitglied aus diesem Forum ein bisschen kontakt gehabt, und auch schon ein paar Tips bekommen!

Die Grafikkarte bietet zwar die Möglichkeit, bis zu 6 Bildschirme anzuschließen (geht auch), aber es wird ein problem geben, wenn ich dann auf 5 Bildschirmen spielen möchte, da die Grafikkarte einfach nicht die leistung dafür leisten kann.
Mir wurde bereits geraten, mir 3 Bildschirme zu kaufen, und dann mit 3 zu Spielen. Das schafft die Karte auch.
Auch wurde mir die möglichkeit genannt, mir eine 7970 zu kaufen, und dort könnte ich dann 3 oder auch 5 Bildschirme anschließen, da diese Karte über ausreichend Rechenleistung verfügt.
Mein eigener vorschlag währe noch, mir die gleiche Karte noch ein mal zu kaufen, und sie dann im Crossfire zu betreiben. (Dafon wurde mir jedoch bereits abgeraten, was Leistung, MultiGPU und Wärmeentwicklung angeht.)

Nun wollte ich fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt wie ich am besten vorgehen soll.
Dazu muss auderdem gesagt werden, dass ich nicht mehr wie 600 bis 650 € zur verfügung haben werde!!! (Somit werden irgendwelche Grafikmonster und riesenbildschirme also ausgeschlossen!)
Was die Bildschrirme angeht, habe ich mich schon entschlossen, dass es diese werden sollen, also brauche ich keine hilfe in der Bildschirmwahl!

Ich möchte nur wissen, ob ich nun 3 oder 5 nehmen soll, und Welche Grafikkarte(n) am besten ist. (alles in einem Preisspektrum für etwa 600€.

Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Housy

also 3 monitoren müssen doch reichen (meiner meinung nach! - ich zocke auf einem ;))

ur eine graka. verkauf deine jetzige und hol dir zb ne 7970 (wie du ja schon sagtest).

ps: was zockst du denn auf 5 monitoren?

kauf dir lieber nen ordentlichen großen monitor für's zocken und einen kleineren als zweiten für's drumrumzeuch

Das Budget ist aber alleine für die GPU oder?

der monitor den du dir rausgesucht hast bietet keinen displayport, welchen du aber brauchst. ansonsten kommen nochmal 20 euro für mehrere aktive displayport-adapter.

5 bildschirme kannst du bei dem budget eigtl vergessen. bleib bei 3 - da hast du mehr von, denn damit du auf halbwegs gescheiten grafikeinstellungen bei 5 monitoren zocken kannst wären 2 7970 notwendig.

eigentlich ist auch noch die 6950 zu schwach für 3 bildschirme, crossfire ist nicht empfehlenswert - hast du ja schon rausgefunden.

nur mal als kleiner vergleich was du brauchst:

ich habe eine HD5850 mit 3x 1280x1024 gehabt und habe darauf DIRT2 mit, wenn ich mich richtig ensinne gerade mal auf Mittel spielen können - jetzt kannst du dir mal ausrechnen was du für eine Leistung brauchst um auf FULL HD und 3 Monitoren zu spielen!

also mein Rat ist: HD6950 verkaufen - ich würde sagen das sind 200€
dadurch hast du ein Budged von 800€ und daruas kaufst du eine HD7970
bleiben noch ~350 für 3 bildschirme! (wobei einer DP haben muss oder du kaust dir einen Aktiven Adapter)

Ich habe selber Exefinity mit 3 16:10 22''er. Ich nehme es aber nur manchmal z.B Dirt oder so. Mehr wie 3 würde ich zu spielen nicht kaufen, außer man stellt sie auf, denn sonnst wird es nur sinnlos breit.

da ich gerade lust habe zu rechnen:

3x 1280x1024= 3933160 Pixel
3x 1920x1080= 6220800 Pixel

das sind 60% mehr Pixel - und eine HD7970 hat ungefähr 60% mehr Leistung als meine HD5850

also wird es sicher nicht auf HIGH spielbar sein und das auf DREI Monitoren und du möchtest 5!

vom Budget her wird es wie vorhin schon geschriben knapp machbar sein!

Also 5 Bildschirme sind cool aber dann definitiv PIVOT, keinesfalls Landscape! Das macht aber nur mit nicht TN-Panels Spaß. Da nimmt man am besten den Dell 2312 für 185€ und braucht dann auch keine DP-Adapter mehr. Ich würde dir also definitiv davon ABRATEN 5x1 ganz besonders mit diesen Displays zu machen. Entweder du sparst oder du gehst auf 3 Monitore. Dann würd ich aber auf jeden Fall 16:10er nehmen. Mit der Grafikkarte würd ich einfach mal warten und nachher sehen: ob du was neues brauchst - wieviel schneller die neue sein muss - was sie kosten darf.

Hi
Danke für die vielen schnellen Antworten!!
Ich werde dann wihl die 6950 verkaufen und mir also die 7970 holen wie ich des jetzt so herauslesen konnte.
Das macht dann etwa 800 Euro wie bereits beschrieben wurde davon also die neue Grafikkarte kaufen und 3 Bildschirme meint ihr. Würde vom Geld her hinkommen. dass ich die aktiven Adapter brauche das weiß ich bereits. Die kommen natürlich au glei mit auf die Rechnung.
Ich hatte und habe vor größten Teils rennspiele zu spielen. Dirt 3 shift2 oder so.
Mit der 7970 und erst mal 3 bildschirmen sollte des kein großes Problem darstellen. Wenn ich will kann ich ja immer noch bildschirme dazukaufen.
Aber ist das wirklich so dass au die. 7970 nicht die 5 bildschirme schafft?
Wenn dann kauf ich mir die Grafikkarte von Asus! Die is groß und gut gekühlt!

Grüße Housy

5 Monitore sind kein Problem. Kannst halt nicht alles auf max stellen. Aber da es eh nichts schnelleres gibt stellt sich die frage ja eigentlich nicht...

ich habe es dir doch vorgerechnet ^^

aber noch ein anderes Bsp:

CB HD7970 TEST
DIRT3 bei 2560x1600 bringt die HD7970 60FPS (bei 1AA 1AF)

2560x1600=4096000 PIXEL also ein bisschen mehr als meine 3x 1280x1024

jetzt noch 50% mehr Pixel und wir sind bei ~40fps und das bei 1AA 1AF

Meine 7970 mit 30% OC packte BF3 auf Ultra in 5760x1080 (3mal Full HD) stolze 40-50 FPS.
Im Singleplayer warens 10 FPS mehr aber wer spielt das schon im Singleplayer.

Für Dirt 3 sollte allerdings eine 7970 allemals ausreichend sein, das hat sogar schon meine 6970 gepackt.

Außerdem solltest du dich auch erkundigen, ob deine anvisierten Spiele überhaupt Eyefinity unterstützen!
Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Skyrim z.B. ist unspielbar wenn man nicht selbst Hand anlegt!

@ JiJiB! thx für die Infos - bin also doch nicht so weit mit meinen vermutungen daneben.

allerdings ist auffällig, dass DIRT3 mehr leistung benötigt als BF3 (zumindest laut CB)

ich finde den vorschlag mit dem Portraitmodus und den IPS Monitoren mit DP recht gut, so kannst du dir auch die aktiven DP Adapter sparen.
Kauf dir doch erstmal 3 IPS DP Monitore, stell die hin und schaue ob dir da noch was fehlt. Ob du dann echt noch mehr willst.
Weil mehr als 3 mal fullhd kann man der 6950 nicht zumuten.

ich finde schon 3x 16:9 viel zu breit für gaming
würde erstmal 5 pappendeckel mit den maßen des monitors zuschneiden und provisorisch aufstellen

Ich hab mich jetzt entschlossen!
Ich werde mir 3 mal den Bildschirm kaufen, den ich bereits oben verlinkt habe.
Meine aktuelle Grafikkarte verkaufen, und mir dann ne 7970 zulegen.
Ich kann ja dann (Wenn ich wieder geld habe und will) mir noch 2 Bildschirme dazukaufen.
Jetzt hab ich nur noch ne die Frage an euch, ob Ihr mir eine bestimmte 7970 empfehlen könnt?
Ich möchte eine haben, die gut belüftet ist - also gut gekühlt ist und desswegen auch bei last leise ist.
Ich habe mich mal umgeschaut, und 2 gefunden, die große Lüfter drauf haben.
http://www.amazon.de/3GB-Asus-HD797...AZPQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334766102&sr=8-2
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Mir ist es egal, ob die Karte, wie die Asus 3 Slots braucht, oder 10€ mehr oder weniger kostet! Die 10 Euros sind dann eh schon wurst, und ich hab genug platz in meinem Case.
Mir ist es vor allem wichtig, dass sie "kühl" bleibt und nicht laut wird. Die beiden schneiden in Tests was meine Kritikpunkte angeht recht gut ab.
Ich habe ein Asus-Mainboard. Ist es dann besser die Asuskarte zu nehmen, oder ist die Gigabyte besser, oder ist das egal? Theoretisch sollten die beide gleich gut sein, was das Datenblatt angeht.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Housy

http://geizhals.at/de/724074

Für schlappe 420€ und dazu noch sehr leise und dazu noch übertaktet. Der Preis ist innerhalb von 5 tagen um 100 euro gefallen, da AMD die Preise gesenkt hat...ich hab blöderweise gestern noch eine gekauft für 430€. Ich hab auch 3 Bildschirme, verwende aber nur einen 27" zum spielen mit einer 2560x1440 Auflösung.

Zurück
Oben