Kaufberatung für ein Arbeitssystem mit 2 Bildschirmen

Sl4v3r1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. 2in1 wäre am besten, denke ich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll. Display ist mit egal, touch ja

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
um den Dreh 8h? Ist das realistisch?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich benutze derzeit Windows, bin aber offen für das System von Apple

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte möglichst modern aussehen, Farbe sollte schwarz sein, aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die meisten Laptops scheinen wenig Speicher zu besitzen. Vielleicht irgendwas mit einer größeren verbauten HDD? Oder ist dann eine externe besser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€

Hey Leute, möchte mein Homeoffice verändern. Ziel sollte es sein einen Laptop im Homeoffice über 2 externe Bildschirme zu benutzen und das gleiche Gerät mitnehmen zu können. Unterwegs möchte ich dann mit dem Laptop Bildschirm + einem zweiten mobilen Bildschirm arbeiten. Wäre nicht schlecht, wenn ich 2 144hz Bildschirme benutzen könnte. Bildschirme sollen aber nicht das Thema werden, sondern nur der Laptop, damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Ich weiß auch nicht, welche Leistung oder Gadgets man braucht, um 2 Bildschirme bedienen zu können. Budget ist zwar 2000 €, muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden, wenns gute und günstige Optionen gibt.
Wäre dankbar für alle Tipps, Kaufempfehlungen oder Erfahrungen die Ihr mit solchen Systemen sammeln konntet.
Viele Grüße :-)
 
Bitte definiere deine Ansprüche an das Display: Farbraum, Farbechtheit. "Photoshop, gewerblich, professionell" klingt nicht nach "Displayqualität = egal" ;)

Akkulaufzeiten unter Arbeitslast sind 8h in der Windows Welt unrealistisch. Mit den M1/M2 Macs ist das eher möglich.
Wenn dir Akkulaufzeit unter Arbeitslast ernsthaft wichtig ist, wirst du nicht um das Macbook Pro 14 herum kommen. (die Mac Air können nur 1 externen Bildschirm). Tolle Geräte, aber natürlich mit absurden Aufpreisen für RAM und SSD Upgrades.

Dann haben wir aber natürlich kein Convertible und kein Touch.


Bei Convertibles haben wir es auch generell meist mit verlötetem und auf 16GB begrenztem RAM zu tun. nur wenige haben 32GB, dann entsprechend teuer.

Das Docking für 2x WQHD geht sowohl mit Geräten mit USB-C mit DP 1.4 (an AMD Geräten zu finden), und erst recht mit Thunderbolt. Sollte der Wunsch zu 2x 4K bestehen, braucht es USB 4.0 (bei AMD, aber im Markt aber noch kaum vertreten), oder Thunderbolt 3 / 4 (bei Intel)

Daher würden deine genannten Wünsche als GH Filter ungefähr so aussehen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13731_2~18318_0.000999999999100~2377_15.9~2379_13~83_mitstift~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und allegoric
Cool, schonmal vielen Dank für die Infos und die Liste von GH. :-)
Tatsächlich arbeite ich bei Photoshop hauptsächlich auf Masse, statt Klasse, deswegen ist der Display wirklich nicht so super wichtig. Ist eher für kleinere Social Media Beiträge oder Blog Artikel mit ähnlichen Farben.

Hab Photoshop auch eher als maximales Auslastungsprogramm hinzugefügt, hauptsächlich schreibe ich in Google Docs und benutze bis zu 10 Tabs im Browser. Wären damit vielleicht 8h möglich? Müssen auch nicht direkt 8h sein, war jetzt nur mein erster Gedanke.

Normalerweise bin ich in Reichweite einer Steckdose. Dachte nur, dass es praktisch sein könnte.
Und WQHD ist mir auch nicht so wichtig. Bleibe bei FullHD, glaube ich.
Also Leistungsmäßig brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass ein Laptop von den angezeigten aus GH die 2 Bildschirme ohne großartig zu meckern schafft?
 
Klar, wenn die CPU nichts tun muss, kann die Akkulaufzeit auch mal länger gehen. Aber der CPU Leistung ist das Display der Hauptstromfresser bei Laptops. Die schönen Werbelaufzeiten sind immer mit sehr dunklem Display gemessen, so arbeitet aber niemand.

Also am besten einfach die Erwartungshaltung an Akkulaufzeit niedrig halten, dann wird man nicht enttäuscht. ;)

Leistungsmäßig spielt es keine (relevante) Rolle, ob da 1 oder 2 Bildschirme dran hängen. Das ist kein Thema, das Bottleneck ist der Anschluss.
Ganz viel Lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
Aber der Filter war so gesetzt, dass das mit allen Geräten die da auftauchen geht.
 
Okay, klingt gut. Danke für den Artikel, schaue ich mir gleich an. Hab jetzt allerdings überlegt vielleicht doch einen 4k Bildschirm zu nehmen, anstelle von 2 fullhd. Das wichtige für mich ist , dass ich 2 Programme oder Browsertabs nebeneinander haben kann. Mit 4k sind die ja kleiner und man kann damit besser arbeiten, denke ich mal. Ergibt das Sinn? Und hat vielleicht irgendwer einen 4k Bildschirm und damit Erfahrung?
Vielleicht reicht ja sogar WQHD.
 
Ob etwas groß oder klein erscheint, bzw. welche Skalierung notwendig ist, hängt dann ja davon ab auf wieviel Größe die 4k Pixel verteilt sind. --> PPI - pixel per inch ist dann die entscheidende Größe
4K auf 27" ist viel kleiner als 4k auf irgendwas größerem.

Welche PPI und dann welche Skalierung für dich angenehm sind, ist natürlich auch ein sehr persönlich subjektives Empfinden ohne absolutes richtig oder falsch.

2 Programme nebeneinander geht grundsätzlich mit jedem Monitor, das ist erstmal eine Windows Funktion.
Hier kommt dann das Seitenverhältnis des Monitors ins Spiel.
auf einem 3:2 Display sind 2 Pogramme nebeneinander eher kaum noch zu gebrauchen. Auf 16:9 geht das sicherlich schon ganz gut.
Dann gibts aber 21:9 / 24:10 / 32:9 Monitore, die dann viel eher den Arbeitsplatz von 2 Monitoren nebeneinander entsprechen.
Auch die gibts in vielen Formen und Größen, meist sind die dann auch curved, auch das muss man mögen.
Aber das ist alles Geschmackssache. Von daher musst du ein bisschen selbst heraus finden, wie du arbeiten möchtest, wie dein Schreibtisch aussehen soll. ;)

Wenn du noch gar kein Gefühl hast, was es werden soll, dann fahr ruhig mal in einen Elektronikmarkt und schau dir einfach die Geräte unter dem Gesichtspunkt Größe an.

Und du kannst gerne auch in unserem Monitor Unterforum eine Kaufberatung aufmachen. :)

https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/
 
Würde mal aus der Windows Welt ein Elitebook 845 G9 in den Raum werfen: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...ch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?#toc-4
Das Modell schafft 12 stunden im Browsing Test, mit etwas puffer könnten 8h gut drin sein, da google docs ja nichts anderes ist als einfach nur im browser Tab was schreiben.
Das Modell mit Ryzen 7 (8 kerne) schafft dann "nur" noch 9h.

Erwähnenswert:
  • Ryzen 6000 macht es recht effizient
  • man verzichtet aber nicht auf Thunderbolt, denn USB4 mit 40 gbit/s hat den Thunderbolt 3 Standard mit drin. Man kann also 2x 4k/60 nutzen.
  • eines der wenigen Geräte mit 2 Ram Slots.
  • solides Display mit 16:10, 100% sRGB mit 400 cd/m². Bleib weg von 1000 cd/m² modellen, die haben SureView und verzichten auf sehr viel Bildqualität für den Blickschutz. Und bleib erst Recht GANZ weit weg von dem 250 cd/m² schmutz, sowas gehört in die <600€ Einsteiger-Klasse ^^


Was Monitore angeht: Wenn's wenig aufpreis ist, höhere Auflösung. 4k ist top, außer WQHD ist deutlich günstiger.
Größe von Symbolen ist egal, du kannst einfach so skalieren, dass alles die passende Größe hat. Aber mit 4k nimmst du die Bildschärfe mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wie immer: Zustimmung ;)

Aber das Lenovo T14 schafft noch etwas mehr.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-ist-besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html
Trotzdem: was so schön als mittlere Leuchtkraft bei den ermittelten Zeiten angegeben ist, sind eben doch nur 150cd/m². Und wer arbeitet schon so? Erst recht, wenn wir über Bildbearbeitung sprechen.

Deswegen: Immer die Erwartungshaltung an reale Akkulaufzeiten niedrig halten, dann wird man nicht so enttäuscht. :)
 
Im Prinzip ja aber :D
https://www.notebookcheck.com/Samsu...it-Stifteingabe-und-OLED-Screen.618222.0.html

Als Gerät schick, Konfiguration ok.
Aber kurz der Einwand.

Bei gewerblich immer auch an den Fall denken, was ist wenn mit dem Laptop was ist. Der fällt heute aus, nächste Woche ist Projektabgabe. Bist du mit einem Ersatzgerät aufgestellt und das Ding kann paar Wochen in Reparatur sein, oder muss das Ding innerhalb von 1-2 Tagen wieder laufen.
Bei den Businessherstellern / serien, gibts optional nächsten-Tag-vor-Ort Service. Bei Samsung gibts sowas natürlich nicht.
Das nur zum nochmal drüber nachdenken. Wenn das für dich keine Rolle spielt, nichts gegen das Samsung.
 
Guter Punkt und nice to know. Aber eigentlich kein großes Problem. Ich habe einen Backup Laptop und meine Eltern haben auch noch einen, den sie nicht benutzen. Die würden notfalls reichen. Sonst kann man sich notfalls irgendeinen 500€ Schinken bei Saturn holen wenns dringend ist :D
Ergänzung ()

Ach was ich gerade noch in deinem Artikel gelesen habe. Alle Bauteile können ausgewechselt werden? Das heißt ich kann sogar den RAM oder die SSD upgraden ohne Probleme?
 
Zurück
Oben