Anno MULTIPLAYER bei ANNo1503 , problem mit Multi-KARTEN

Spike93

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.184
Erstmal Hallo Leute ,

Seit kurzem habe ich und mein bruder aus jucks Anno1503 installiert , zudem haben wir beide version 1.0 und den Multiplayer mpdus uns runtergeladen und installiert . Wenn mein bruder einen Server aufmacht , finde ich ihn im Client bei Anno1503 .

Das Problem ist , das nach dem aufmachen des Servers , mein bruder oder ich keine endloskarte zum auswählen haben .

müssen wir neu patchen oda müssen wir uns erstmal ne Multi-Karte besorgen , und wenn ja dan wo bekomme ich schon fertige multi-karten ?

Wäre echt nett wenn mir jemmand trotz des alten klassikers helfen könnte :)
 

Rathgar

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2
hey Spike, hey CYCU,
da ich vor kurzem auch den Multiplayermodus von Anno1503 spielbar machen wollte (was ich letztendlich auch geschafft habe) kann ich euch sagen, wie man das macht.
Schaut auch mal bei:
http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=2184

Die Site hat mir enorm geholfen.
Einfach mal nachschauen, was euch empfohlen wird. Ich kann euch aber gleich sagen, dass die vErsion 1.0 extrem schelcht spielbar ist. Entweder patchen oder Königsedition doer Addon nutzen. Die laufen alle wesentlich besser.

0. Also wie geasgt, empfehle ich euch beiden unbedingt zu pathcen, doer besser, die KönigsEdition oder das Addon zu nutzen.

1. Generell müsst ihr den Multiplayer erstmal freischalten. Das scheint ihr aber bereits getan zu ahben, nötig war da ein leines Tool "1503_annonettool".

2. Dann müsst ihr (im Falle des Addons) die Annoframe.dll mit der selbigen Datein der Königsedition austauschen. (Dies war bei mir der Fall, deshalb erläutere ich es zusätzlich, kann ja sein dass ihr auch das Addon habt)

3. Danach müsst ihr euch den Anno1503 Launcher (zu finden bei: http://www.annopool.de/comment.php?dlid=300 , einfach auf den Namen "Das Anno 1503 Launchtool" klicken, dann wird downgeloaded)

4. Das Tool starten. Hier müsst ihr beide euer Anno "hinzufügen". Auch wenn es schon vorhanden zu sein scheint, besser ist es eure Version trotzdem hinzuzufügen. Benennt sie gleich, etwa "Anno 1503 Multiplayer"

5. Dann müsst ihr unter "Spieltyp" "Multiplayer auswählen. So kann man in den Multiplayer-Modus starten. Einer mus dabei als Server fungieren. Der andere kann dann auf die IP des Servers (ist unten angegeben) zugreifen.

6. Wichtig ist hierzu zu sagen, dass zum hosten eines Spiels auf dem eigenen PC meist der Port freigeschaltet werden muss. Zumindest ist dies der Fall, solltet ihr über internet spielen wollen. Wie ihr eure Ports freischaltet, hängt von euerem Router ab.

7. hier mal eine liste (auf English) zu allen gängigen Routern, und wie man Ports freischaltet:
http://www.portforward.com/english/applications/firewalling/publishers/publisherindex.htm

8. Bei mir ist es der Fall (ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN) dass ich eifnach meine eigene IP im Browser eingeben muss, dass sieht in etwa so aus (mit eurer IP versteh sich!): http://123.456.789.1/

9. Dort könnt ihr sicherlich unter irgendeinem unterpunkt (bei Fritz!Box unter "Internet" -> "Portfreigabe")
den Port freigeben. Bei Fritz!Box müsst ihr "neue Portfreigabe" wählen und "andere Anwendung" wählen. Nennt diese nun "Anno 1503 Multiplayer I" und gebt einmal "TCP" und den Port "61503" ein. Dieser sollte sowohl bei "von Port", "bis Port", und "für Port" stehen.

10. Dies wiedeholt ihr nochmal, diesmal allerdings als "UDP" und nennt das ganze "Anno 1503 Multiplayer II".

11. Nachdem das alles erledigt ist, könnt ihr über das Tool aus Schritt 3. Anno starten. Einer startet als Host (nämlcih der, der die Ports freigeschaltet hat) der andere tritt dem host-server bei. Nun sollte der host ein spiel aufmachen können, welchem der andere beitreten kann. Ihr seht euch dann in der spieler liste udn könnt auch chatten.
(Nebenbei sit der ingame chat von Anno schelcht zu gebrauchen, Teamspeak oder ähnliches funktioniert besser. Oder auf Lan direkt miteinander reden.)
Außerdem solltet ihr euch das "AnnoZone-Forum" bezüglich der Macken von den unterschiedlichen Anno-versionen durchlesen. Gewisse Aktionen sind nämlich zu vermeiden.

So, ich hoffe ich konte euch helfen, hab mich extra angemeldet, weil ich weiss, wie viele Probleme ich mit ANNo 1503 soweit hatte.

versucht euer bestes,
Rathgar
 
Top