• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Multiplayer in Minecraft Java über Freundesliste funktioniert nicht

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.360
Hallo zusammen,
sorry, falls im falschen Unterforum, aber wie kategorisiert man Minecraft?
Mein Frage:
Ich habe meinem Ältesten nun mit viel Arbeit Minecraft Java und Bedrock gekauft und installiert.
Nun habe ich Freunde erfolgreich eingeladen und hinzugefügt, kann diese aber, wenn ich meine Welt im Singleplayer gestartet habe, nicht in meine Welt hinzufügen. Das Symptom ist: Wenn ich im Spiel auf Esc drücke sehe ich im Menü einen Button "Im LAN öffnen". Laut diesem Video:
müsste es dort stattdessen einen "Multiplayer" Button geben. Tut es aber nicht.
Meine bisherigen Maßnahmen:
1. Minecraft auf aktuellste Version geprüft. Check.
2. Rechtevergabe im Kinderkonto innerhalb des Elternkontos geprüft und folgende vier freigegeben: Multiplayer spielen beitreten, Netzwerkübergreifend online verbinden, Freunde hinzufügen... und Clubs erstellen und beitreten.
3. Nach den Änderungen auf dem Spielerechner bei MS Store abgemeldet, im Browser MS Konto abgemeldet, im Minecraft Launcher abgemeldet und sogar die "launcher_accounts.json" im Ordner gelöscht, da dies wohl manchmal fürs Neuladen der geänderten Konoeinstellungen erforderlich ist. Seltsamerweise heisst diese aber bei mir "launcher_accounts_microsoft_store.json".
Aber all das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Bin hier echt am Ende meiner Kreativität angelangt...
Danke, Martin
 
mschrak schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Das Feature wurde noch nicht released:

"With this pre-release, we are removing the Peer-to-Peer connection feature introduced in a recent snapshot. Because the experience wasn't what we wanted it to be for all players, we do not consider the feature ready for release in its current form."

Wann es wirlich eingeführt wird, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Na da kann ich ja lange probieren.
Wie können mein Kleiner und sein Kumpel denn dann ohne Zusatzkosten miteinander die Java Version spielen?
 
Man kann (oder könnte zumindest zu meiner Zeit immer) selber lokal einen Server hosten. Server aufsetzten ist nicht allzu kompliziert mit der offiziellen Software. Mit zwei Leuten geht das okay, die Performance ist aber nicht gerade berauschend. Vielleicht ist das aber auch besser geworden in den letzten Jahren :)

https://www.minecraft.net/de-de/download/server

Kannst du entweder auf seinem PC hosten, oder deinem z.b. RAM sollte auf eine sinnvolle Menge ausgeweitet werden, damit es nicht permanent ruckelt.
 
was ist nun falsch am im lan öffnen button? dann einfach im router die portweiterleitung und freischaltung machen und der andere loggt sich mittels externer ip und port ein. ok, die externe ip ist heutzutage nicht mehr immer so super einfach....
 
evilnear schrieb:
was ist nun falsch am im lan öffnen button? dann einfach im router die portweiterleitung und freischaltung machen und der andere loggt sich mittels externer ip und port ein.
Das würde ich nicht empfehlen, Minecraft hatte schon immer mal Lücken, würde das nicht einfach so an meinem benutzen PC ins Internet hängen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben