Multiple Choice Web Software

gaunt

Lt. Commander
Hi,
ich suche eine einfache (open source) Web Software um Multiple Choice lernen und Tests zu machen.
Ich habe mal moodle versucht, aber das ist völlig überdimensioniert.

Ich will eigentlich nur einen Fragenkatalog importieren und dann Abfragen. Zum lernen soll die korrekte Antwort direkt angezeigt werden, zum testen wird am Ende ein Gesamtergebnis abgezeigt.

Cool (optional) wäre wenn falsch oder noch gar nicht beantwortete Fragen (pro User) des Katalogs verstärkt abgefragt werden.
Und (auch optional) schön wäre es auch wenn der Fragenkatalog kategorisierbar wäre.

Am besten PHP, Python (Django) wäre auch ok.

Habt ihr da Vorschläge?

Limesurvey hab ich vor Jahren mal benutzt. Soweit ich weiß kann ich aber keine richtigen Antworten vorgeben. Macht bei ner Umfrage ja auch eher weniger Sinn...

Wegen den Django Forms... ja da kann man drauf aufbauen. Allerdings hatte ich schon die Hoffnung etwas mehr als nur ein Multiselect Feld zu finden;-)

Also richtige Schlagwörter zum Googlen wären meiner Meinung nach:

Open Source E-Assessment Software PHP

Oder halt Synonyme, also anstatt Open Source halt Free, anstatt E-Assessment evtl. Exam oder Test, wenn es mehr zum Lernen als zum Prüfen sein soll, dann vielleicht auch eher Lernkartei bzw. Flashcards und anstatt Software noch Tool, Script, Application, App... und anstatt PHP noch Python, vllt auch webbased oder Javascript. So in der Art würde ich alles mal absuchen.

Multiple Choice kann man auch noch dazu schreiben, aber das können fast alle. Ansonsten wird das auch gern als MCQ abgekürzt als Schlagwort.

Da findet man eigentlich sehr viel.

Gibt da auch einige Tools die nicht free sind, aber nur 5 Dollar oder so kosten. Oder direkt als Service wo man sich registriert ohne selbst etwas zu installieren oder zu hosten. Vielleicht ist das ja auch eine Option.

Ob und welche dann genau deinen Anforderungen/Vorstellungen entsprechen ist schwer zu sagen für mich. Insbesondere das Fragenkatalog importieren ist denke ein starkes Filterkriterium. Können bestimmt einige nicht und wenn dann vielleicht nicht in dem passenden Format. Ich weiß ja nicht, ob diese Kataloge dann erst erstellt werden oder schon in einem Format vorliegen.

Da gibt es ja auch Standards, wie QTI (Question and Test Interoperability), die aber ziemlich aufgebläht sind. Aber Moodle und Blackboard nutzen diese zum Beispiel. Basieren auf einem XML-Schherma.

Was mir auffällt ist, dass viel Software dafür etwas altbacken designt ist. Aber ist ja auch zweitrangig.

Ganz nett finde ich NUMPAS https://www.numbas.org.uk/, da kannst du dir ja mal das Video auf dem Link anschauen. Ist nicht nur für Mathe, auch wenn es in erster Linie dafür ist. Aber in wie weit das für deine Anforderungen etwas ist, müsstest du selbst schauen.

Hoffe du findest etwas.

Da findet man eigentlich sehr viel.
Das ist wohl wahr. Unmengen findet man. Bei näherem hinsehen sinds dann meist Plugins für irgendein CMS oder irgendjemand versucht seine Studienarbeit zu verhökern. Entweder halbgar oder völlig Oversized wie moodle.
Ist ja nicht so schwer sowas zu Coden. Aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.
Ob und welche dann genau deinen Anforderungen/Vorstellungen entsprechen ist schwer zu sagen für mich.
Nicht nur für dich;-) Es mangelt mir ja nicht an Ergebnissen aus Google. Schwieriger ist da eher einzuschätzen obs taugt.
Und ausprobieren braucht seine Zeit. Für moodle z.B. musste ich extra PHP 7.4 installieren weils mit 8 nicht läuft. Bis es dann läuft und du dirs angeschaut hast ist ein Abend weg.

Numbas ist auch schon ne ganz schöner Brocken. Sicher nicht schlecht. Aber eigentlich auch schon wieder weit Überdimensioniert. Aber ich schaus mir nochmal genauer an.
https://github.com/numbas
Insbesondere das Fragenkatalog importieren ist denke ein starkes Filterkriterium.
Naja, wenn die Fragen strukturiert in ner DB liegen bekomme ich die da schon rein. Auch ohne expliziten importer. XML nervt halt wie Hölle wenn du keinen passenden Generator hast.

Die Suche geht weiter;-) Hätte ich mir bei so nem einfachen Teil echt nicht so schwer vorgestellt...

Hm. Moodle und Ilias waeren moeglichkeiten

Zurück
Oben