Multiple VPN unter Windows

Humbold1

Cadet 1st Year
Hey Leute,

also Ich spiele zurzeit etwas mit VPN's herum. Wenn Ich unter Windows 10 ein VPN einrichte, wird meine IP geändert. Wenn Ich nun noch zusätzlich in eine Virtuelle Windows 10 Maschiene gehe und erneut ein VPN starte, habe Ich in der Virtuellen Maschiene also nun zwei IP Änderungen. Aber unter meinem Hauptsystem kann Ich maximal ein VPN laufen lassen, was Ich schade finde.

Ich verstehe nun schon in etwa warum das nicht funktioniert auf dem Main System (Zu wenig von irgendwelchen Adaptern? ^^), aber mein Plan ist es eigentlich ein Programm zu schreiben, das genau das ermöglicht - multiple VPN's auf dem Main System zu koppeln. Mein erster Gedanke war, einfach eine VM zu emulieren, aber halt eben sehr abgespeckt und im Hintergrund? Noch nicht ganz sicher wie, aber in etwa so.

Weis jemand wie die Technik dahinter ist? Oder besser gesagt: Wie man mehrere VPN's auf einem Windows System laufen lassen kann. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein.

Ich glaube Ich kenne mich ganz gut aus, bin aber doch relativ neu auf dem Gebiet. Falls irgendetwas falsch sein sollte berichtigt mich gerne ^^

Mfg

Hi,

darf man grundlegend fragen, was genau du vorhast? Geht es dir um VPN Kaskadierung? Wozu genau möchtest du das VPN nutzen? Und wie genau soll die Kaskadierung laufen?

Im Zweifel benötigst du für mehrere VPN natürlich mehrere Adapter, die du z.B. mit OpenVPN erstellen kannst, siehe hier. Die entsprechende Konfiguration für jeden Adapter bzw. jedes VPN ist dann natürlich Voraussetzung.

Dafür ein "Programm zu schreiben" halte ich für sinnfrei...

VG,
Mad

Humbold1 schrieb:
Mein erster Gedanke war, einfach eine VM zu emulieren, aber halt eben sehr abgespeckt und im Hintergrund? Noch nicht ganz sicher wie, aber in etwa so.
Wir sehen uns dann in 5 Jahren, wenn du fertig mit deinen Programm bist, das "einfach" nur eine VM abgespeckt emulieren soll.

Weißt du was angespeckte VMs sind ? :) Container

Sowas z.B. https://github.com/kylemanna/docker-openvpn

Humbold1 schrieb:
Weis jemand wie die Technik dahinter ist? Oder besser gesagt: Wie man mehrere VPN's auf einem Windows System laufen lassen kann. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein.

Virtuelle Netzwerkadapter. Das geht aber gefühlt schon immer. Nur die Windows-Bordmittel sind da halt nicht so prall, zB aber mit openVPN kein Thema.

Jo, mit OpenVPN ist das eine Frage von Sekunden. Bei der Installation wird eine Batch mit installiert, die da heißt "Add TAP Adapter" oder so ähnlich. Damit wird ein zusätzlicher virtueller Netzwerk-Adapter installiert, über den man dann entsprechend eine eigene OpenVPN-Verbindung herstellen kann. Welcher Adapter von welchem VPN genutzt wird, entscheidet sich dann in der Konfiguration mit "dev-node hierderadaptername".

Da ich beruflich viel mit VPNs zu tun habe und auch zwei private nutze, habe ich auf meinem Laptop schlanke 4 VPN-Adapter und 6 VPN-Verbindungen, von denen allerdings nur 3 parallel laufen können, da sich einige Verbindungen einen Adapter teilen, weil eh nur eine zur Zeit läuft. Theoretisch und auch praktisch kann man aber Dutzend(e) Adapter erstellen und jeweils mit eigener Konfiguration einen eigenen VPN-Tunnel herstellen.

Bei VPN-Verbindungen im Allgemeinen und gleich mehreren parallelen Verbindungen im Speziellen sind aber die beteiligten Subnetze und auch das korrekte Routing extrem wichtig, da es sehr schnell zu Überschneidungen kommen kann und/oder falschem Routing.

Eine "eigene Software" ist an dieser Stelle sinnfrei. OpenVPN hat auch eine GUI, die bequem im Tray läuft und dort per Rechtsklick alle konfigurierten VPNs auflistet bzw. bei Bedarf auch herstellt/trennt.

Die Windows Bordmittel sind natürlich nur sehr rudimentär und lediglich für 08/15 Szenarien ausgelegt. So wird zB OpenVPN ja gar nicht nativ unterstützt und man muss es eh separat installieren.

Zurück
Oben