multiroom für alte anlage

Veitograf

Commander Pro
hey leute,

meine eltern haben im wohnzimmer einen alten receiver (kein hdmi) an welchem plattenspieler und cd-player hängen.
meine mutter würde nun gerne die musik in der küche hören können und das ganze optimalerweise ohne app etc. sondern einfach nur doch umschalten des ausgangs.
ich schätze bluetooth fällt raus, da zwei wände zwischen den zimmern liegen. im bereich wifi kenne ich nur sonos was extrem teuer ist (sonos port alleine 380€).
gibt es einfache und halbwegs günstige lösung, die musik in die küche zu einem lautsprecher zu übertragen?

Veitograf schrieb:
gibt es einfache und halbwegs günstige lösung, die musik in die küche zu einem lautsprecher zu übertragen?
Na ja, halt einfach nur einen Kabelersatz. So etwas hier zum Beispiel. Und dann kann es jeder beliebige Lautsprecher sein.

Ist Kabel verlegen eine Alternative? Es geht ja nicht um Ansprüche von High-End, sondern einfach darum, das verstärkte Signal zu den Boxen in der Küche zu bringen. Dafür reichen dünne Lautsprecherkabel, die man unter Sockelleisten, Teppichen oder entlang von Türrahmen etc. verlegen kann. Kabellängen von 35m sind kein Problem (selbst verlegt und jahrelange störungsfreie Funktion erlebt - aber ja, das ist schon lange her)

Natürlich ist eine Funkübertragung eleganter, aber eine WLAN-ähnliche Übertragung durch mehrere Räume ist störungsanfällig, vor allem wenn es in der Nachbarschaft noch anderen Datenverkehr im 2.4 GHz-Band gibt.

Wieso sollte Bluetooth rausfallen? Ich telefoniere z.b. Mit meinem Bluetooth headset in der Küche problemlos, Handy liegt im Wohnzimmer, da sind auch Bad und Wände dazwischen... Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Die Frage ist ja, soll die Musik überall gleichzeitig spielen oder dann nur pro Raum usw?

Vg Chris

Zurück
Oben