Neue Musik (Anlage, Boxen) - Möglichkeit für Multiroom

S

Scrypton

Gast
Guten Morgen zusammen,

ein Umzug steht an und meine alten Boxen von Pilot, die schon etwa 15 Jahre alt sind, kommen samt ebenso alten Sony-Verstärker weg - etwas Neues muss her... :D
Muss dazu erwähnen, dass ich mich mit Musikanlagen, deren Herstellern usw. kaum auskenne... und ich trotzdem guten Sound genießen möchte.

Sonos, Teufel, Bose & Co. sind jetzt eher nicht so mein primäres Ziel. Nun habe ich ohnehin generell keine Erfahrungen mit Boxen, welche die Daten per WLAN/Bluetooth anstatt AUX oder Lautsprecherleitung erhalten... muss ich da mit spürbaren Nachteilen rechnen?
Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das zu kombinieren, um die Nachteile etwas in Grenzen zu halten?

Ein Anschluss am Fernseher sollte möglich sein ebenso wie die Wiedergabe über Stream (Spotify/Amazon Music). Eine Steuerung mit Alexa wäre fein, ist für mich aber kein unbedingtes Muss.

Zuletzt sollte sich am Ende ein Multi-Room-System realisieren lassen.
Für den Anfang reicht mir aber die Beschallung für nur einen Raum (Wohnzimmer, 25-30m²) und für diesen Anfang habe ich vor, 400-900€ auszugeben. Je nach P/L bin ich da ganz variabel.

Vorschläge?
 
So mal als anhaltspunkt. Gut und Günstig:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Das kann man dann beliebig nach oben skalieren.

Anschluss an den TV kein Problem.
Streaming via Spotify über Handy mittels Bluetooth auch kein Problem. (Oder auf dem PC laufen lassen und via Handy steuern siehe Multi Room)
Multi Room durch HP Wireless Audio auch kein Problem.

Letzteres setzt aber einen PC voraus bzw. dass man diese noch zu einem anständigen Preis bekommt.
Alternativ mal zu dem Thema Google Chromcast Informieren ;-)

Lautsprecher / Subwoofer können gerne durch hochwertigeres ersetzt werden. Subwoofer ansich ist aber durchaus brauchbar, hier wären vermutlich nur etwas "hochwertigere" Lautsprecher nötig. Je nach deinen Anforderungne. Aber da du bereit bist bis zu 900 Euro aus zu geben, könnte ich mir vorstellen, dass die Mivoc Lautsprecher deinen Anforderungen nicht gerecht werden. Hier hilft nur Probehören. Am besten zu Hause an dem von dir geplanten Hörplatz.

Ich selbst habe das oben genannte Setup in meiner Wohnung so am laufen. Lediglich bei dem AMP handelt es sich in meinem Fall um ein einfacheres und älteres Modell. Betreibe das Setup seit ca 3 Jahren so und bin sehr zufrieden. 4x mit Subwoofer und 2x ohne Subwoofer. Das Schlafzimmer ist allerdings nicht an das Multi Room System gekoppelt. Wäre auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... ich bedanke mich für deine Antwort, doch etwas irritiert bin ich schon, ganz ehrlich...

Anders als in der IT- und Hardware-Welt - plus Küchenmaschinen :D - habe ich davon wie schon erklärt keinerlei großartige Kenntnisse. Google Chromecast kenne ich freilich und deine Zusammenstellung macht hinsichtlich der Funktionalität (Streaming, Multiroom, ...) wohl vieles richtig, doch das Klangerlebnis mit Lautsprechern in dieser Preisklasse?

Sicher hat sich in den Jahren viel getan, aber bereits meine Boxen kosteten jeweils das mindestens 5fache. Der Vater eines ehemaligen Klassenkameraden hat für Magnat- oder Jackson-Boxen - ich hab echt kein Plan - nochmal ne Null hinten dran gehängt. Klar, das war nen Freak auf nem völlig anderen Level.
Aber es darf gerne was wertiges sein, etwas, das ich auch in 10 Jahren noch gerne besitze; weshalb ichs auch mehr als Investition betrachten möchte.

//Edit:
Achso, ganz vergessen - dass für die Multiroom-Lösung ein PC an sein muss ist eher kontraproduktiv. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Setup oben sollte lediglich einen Anhaltspunkt darstellen wie du das ganze realisieren kannst. Aber nur mal so zum vergleich mit den Günstigen Lautsprechern landest du bereits bei ~400 Euro incl. einem Chromcast (HP Wireless Audio fällt ja durch den PC flach). Wenn wir da jetzt zu Lautsprecher aus guter Mittelklasse greifen, wie z.B. die gerne empohlenen DALI, dann bist schon bei 850 bis 950 Euro. Und das bei nur einem Raum.

https://geizhals.de/?cmp=1889998&cmp=1162802

Alternativ zu den Dali, kannst du dich auch mal bei Wharfedale, Mohr, SAXX oder Polk Audio umsehen. Die sind alle gute Mittelklasse. Gibt sicher noch einige gute Marken, die fallen mir jetzt aber auf anhieb ein. Probehören ist bei dem Budget sowieso Pflicht.

Mich persönlich reizen ja am meisten die Wharfedale, aber da kostet das Paar alleine schon 750 Euro. Da hast du noch keinen Verstärker, Kabel oder einen möglichen Subwoofer. Von Multiroom Tauglichkeit mal ganz abgesehen.

Alternativ zu Regallautsprechern plus kleinen AMP (plus ggf Subwoofer) kannst du dich auch bei den fertigen Multi Room Systemen wie z.B. bei Denon das HEOS System bedienen. Finde aber dass hier das Geld noch schneller weg ist.

https://geizhals.de/?cat=hifimltlt&xf=12889_Denon
 
wenns gut klingen soll:

als Verstärker mit eingebauten DAC: SMSL AD18
als Boxen: Klipsch RP-160M

interessant finde ich den Echo Link Verstärker:

https://www.amazon.de/dp/B07FR1Y2JW

aber habe damit keine eigenen Erfahrungen..

Edit: richtigen Link angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa, ich hab den falschen Link gepostet.. den hab ich eigentlich gemeint ^^
es spricht ja nix dagegen in einem anderen Raum dann einen normalen Echo zu bereiben und mit dem Link AMP im Wohnzimmer besseren Sound zu bekommen..
aber wie gesagt.. keine Erfahrungen mit dem Ding bisher..

ich selbst benutze einen Topping D50s als Zuspieler und einen Topping TP60 als Verstärker daran hängen zwei Klipsch RP-160M im Wohnzimmer,

am PC habe ich einen Teac AH-01 dessen Pre-Out und Pre-Ins aufgetrennt wurden daran hängt ein Nubert ATM-311 EQ Modul und zwei Nubox 311 - für PC Sound ganz nett.. aber die Klipsch klingen um Welten besser :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meinen Mivoc 105 RB III auch sehr zufrieden :rolleyes:

Als preislichen Kompromiss könnte man auch die Klipsch R-51M empfehlen. Man sollte halt nicht die Folgekosten außer acht lassen, falls man wirklich ein Multi Room System aufbauen möchte.

https://geizhals.de/klipsch-r-51m-schwarz-a1873174.html

Ihr könnt ja gerne mal so grob überschlagen was das oben von mir genannte Setup 4x mit Subwoofer und 2x ohne Subwoofer kostet. Das steht exakt in dieser Konstellation in meiner Wohnung. Einziger Unterschied, mein Verstärker ist schon ~3 Jahre alt und entsprechend ein vorhergehendes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
würde zu einem ordentlichen AVR tendieren. Diese mini Amp Bastelei ist was für die Küche ;)
Mit dem Budget geht auch deutlich mehr!
Zumal die Kombi 4mm Kabel + Mini Regalboxen etwas am Ziel vorbei scheint
(Außer wenn man die Kabel fest verlegt und in Zukunft größeres plant)

Bsp: Onkyo TX NR 676 (ca 400€) oder etwas kleiner der 575 (300€)
Wäre eine solide Basis und erfüllt alle Anforderungen bezüglich Anschlüsse, WLAN Streaming etc.
Andere Hersteller gehen natürlich genauso, es hängt einfach ein wenig davon ab worauf man den Fokus legt (Optik, Funktionen etc) Klanglich sowie von der Leistung ist da nicht viel Differenz zu erwarten.

bei 25m2 können es 2 Stand LS + Subwoofer sein. Hängt von der Aufstellung ab.
Je nach Budget würde ich erstmal 2 ordentliche Stand LS holen. Für Filme (wenn das ein Thema ist) kann später Subwoofer + Rear/Center dazukommen.
Ich persönlich würde Lautsprecher auch als Gebrauchtkauf erwägen. Einfach aus dem Grund, dass man über 50% sparen kann und dass man hier nicht auf das neuste Modell angewiesen ist weil das Prinzip seit Jahrzehnten unverändert ist. Hier spielen persönliche Vorlieben, der Raum selbst, sowie die Optik eine Rolle.

Die Fa. Klipsch ist da sicherlich keine schlechte Adresse
Sonst werfe ich nochmal in den Raum (Preisbereich grob um 600/Paar neu):
Canton Chrono Serie, Heco Aleva Serie, Nubert nuBox Serie


Jetzt das Problem:
Multiroom können alle irgendwie. Nur jeder Hersteller hat seine eigenen Systeme etc.
Wenn du bereits Echos hast, wäre es das einfachste einen Echo (Dot o.Ä.) an den AVR anzuschließen.
Das Multiroom über die Echos funktioniert recht gut und du bist auf diesem Wege flexibel.

wie Prisoner schon schrieb sollte man sich die Frage stellen wie das Multiroom später aussehen soll.
Ich für meinen Teil höre im Wohnzimmer richtig Musik etc. Daher kann man hier auch etwas mehr in die LS investieren. Für die weiteren Räume reichen mir persönlich die Lautsprecher die Amazon im Rahmen seines Echo Programms anbietet.
Ich bin dann natürlich bei Multiroom auf das Streaming per Alexa beschränkt.
Reicht mir aber in dem Fall, da ich dafür dann über mein Handy Spotify und Amazon Music streamen kann, oder den Echo direkt anquatsche ;)
Ihr könnt ja gerne mal so grob überschlagen was das oben von mir genannte Setup 4x mit Subwoofer und 2x ohne Subwoofer kostet
Zumindes weniger als die 2 Lautsprecher links und rechts meines TVs ;)
Daher, wie du sagst: Der TE muss sich überlegen wie das Gesamtkonzept aussehen soll.

Zum Echo Link: Sicherlich die Möglichkeit das Signal (Bei Nutzung des Amazon Multiroom Streaming) mit maximal möglicher Qualität an den AV Receiver zu bringen. Da ich selbst aber, WENN ich Multiroom im Einsatz habe (z.B Hintergrundbeschallung bei einer Feier etc) weniger Fokus auf maximale Klangquälität lege, reicht mir der Klinkenanschluss vom DOT.
Verlustfreie Qualität habe ich sowieso, wenn ich z.B. vom Handy via integriertem Chromecast an den Receiver Streame. DANN aber eben nur in diesem Raum, da der AVR ja nicht mit den Echos kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll noch als Alternative, ggf Aktiv-Lautsprecher nutzen, spart halt den Verstärker...

Wobei Multiroon wäre dann zu überlegen, wie man das löst...

Imho ein guter Tip: aktive 8" Tannoy

Stück 235 €, dürften für den Preis klanglich sehr weit vorne sein, gibt es auch in 6,5" und 5"...ggf ein Sub dazu...
 
Definitiv auch eine Option, aber irgendeine "Schaltzentrale" brauche ich. Insbesondere wenn ich mehrere Quellen wie TV etc noch anschließen will.

In Kombination mit einem kleinen Echo für die anderen Räume aber sicher auch eine Aufwertung.
(Sofern denn Alexa als Multiroom Lösung infrage Kommt)

Hier nochmal ein paar günstigere Alternativen:
Quadral Argentum 570
Jamo C95
Teufel Ultima 40

Es gibt wirklich viel zur Auswahl, keiner wird wirklich schlecht sein in der Preisklasse. Am besten ist du könntest mal probe hören.

Was spricht dagegen die alten Pilot weiter zu nutzen? Kenne die Marke nicht, aber wenn sie dir klanglich gefallen spricht nichts dagegen die weiter zu nutzen.
Kann aber absolut verstehen, wenn man mal Bock auf was neues hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn AVR und Mutli Room Streaming, dann würde ich am ehesten noch auf einen von Denon mit HEOS Unterstützung setzten. Da fängt das günstigste Model bei 300 Euro an. Leider gibt es auf Geizhals keinen passenden Filter (zu mindest habe ich keinen gefunden) daher müsste da schon richtig recherchiert werden.

Hätte da folgende "günstige" Probanten auf die Schnelle gefunden:

https://geizhals.de/?cmp=1831022&cmp=1626779&cmp=2058672&cmp=1814427

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver

Es ist nur schade, dass sich der TE so gut wie nicht zu wort meldet. So weiß man halt nicht wo das ganze aufgebaut werden soll, ob der Platz vorhanden ist, wie viel in Zukunft noch in das System investiert werden möchte. Ob 5.1+ eine Rolle spielt. ec. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit den Echos sehr zufrieden. Es funktioniert einfach, und ich brauche dazu nichts weiter.

Für mich noch deutlich einfacher zu handhaben als Sonos. Weil ich keine separate app etc brauche

Ist aber ne Überzeugungsfrage ob man alexa im Haus will.

Großer Vorteil, sehr gute Update Versorgung und Kompatibilität (Bisher)
Wenn ich ernsthaft Musik höre, dann an meinem Hörplatz. Und DA will ich dann was hochwertiges.
Deswegen würde ich erstmal in ein Hochwertiges Stereo bzw 5.1 System investieren.

Mit den Echo Geräten kann ich dann im Grunde jeden Verstärker ins Multiroom integrieren. Für Räume wie Küche u. Co reichen die größeren Echos mmn. völlig aus.

Die herstellergebundenen multiroom Systeme sind weniger flexibel und einzelne LS deutlich teurer.
 
hmm ein AVR zum Musik hören.. die Dinger sind doch eher auf 5.2/7.2 ausgelegt und klingen im Stereomodus echt mies bis furchtbar muffig ohne Details und Bühne! Diese werden da leider oft problemlos von diesen kleinen "mini Amps" an die Wand gespielt.. dank Class-D-Verstärker in Kombination mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad sind das schon Klangwelten.
 
Das ist defacto Blödsinn.
Zum einen "klingt" ein vernünftiger Verstärker nicht, sondern er verstärkt was man ihm gibt. Zum anderen sind teils Die gleichen ICs in der Stereoversion eines Herstellers verbaut wie im AVR.
Da ist erstmal nix "auf 7.1 ausgelegt"
Vorteil AVR wäre sogar noch dass er meist ein kräftigeres Netzteil im vgl. Zum Stereo Verstärker hat.
Vom Mehrwert in Bezug auf die Funktionen mal ganz abgesehen.

Und was das Class D Prinzip mit gutem Klang zu tun hat, hätte ich gern mal erläutert.
Einziger Vorteil wäre die Effizienz.

Ein AVR hat zudem Dinge wie eine akustische Einmessung mit Laufzeit Korrektur etc.. Das alles fällt bei einem Mini Amp schonmal weg. (Ist ja auch ok, kostet ja nur nen Bruchteil)
 
das ist Wahrscheinlich ein bisschen OT..

naja, das ein Verstärker nicht "klingt" ist leider nur auf alte Class A(B) Technik anwendbar!

wenn Du "heute" mal einen Vergleich machst und einen alten Class A(AB) Boliden mit einem guten Class D vergleichst wirst du den alten nicht mehr verwenden.. Class D „klingt“ viel klarer und räumlicher.
in den letzten Jahren hat sich Class D deutlich verbessert..
allerdings benötigt Class D zwingend Lautsprecher mit hohem Wirkunkgsgrad..
in Kombination mit Lautsprechnern mit niedrigen Wirkungsgrad kommt wahrscheinlich der schlechte Ruf von Class D..

Der psychoakustische Effekt ist ein anderer.. vom „klang“ her kann man da selber nicht direkt sprechen.. aber im Kopf kommt einfach ein anderes viel räumlicheres Stereo Klangbild an..

da kommt einen der alte AB Kram wie 2x Mono vor..

Ich denke die alte AB Technik ist einfach gar nicht in der Lage so etwas darzustellen.

Und wenn dann nur mit Hi End Oberklasse Class A Verstärkern.

aber jedem das Seine..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob dir überhaupt klar ist, was A/B und Class D bedeutet.

Ist zwar nun etwas OT, aber ich kann es so nicht stehen lassen.

Class D arbeitet im Vergleich zu AB mit Pulsweitenmodulation. Vorteil ist, dass durch dieses Verfahren ein sehr hoher Wirkungsgrad zu erreichen ist. Da hierbei hochfrequente Signale entstehen, folgt am Ende noch ein Tiefpassfilter, sodass sich das Ausgabesignal (und dessen Klang) grundsätzlich erstmal nicht von anderen Prinzipien unterscheidet.

Gerade aufgrund dieses Wirkungsgrades kann ich nun kompakte Verstärker mit viel Leistung bauen. Die Notwendigkeit wirkungsgradstarker Lautsprecher ist daher absolut nicht gegeben. Das wäre bei Röhren der Fall, weil ich hier keine großen Leistungen habe und daher auf Wirkungsgrad angewiesen bin für höhere Pegel.

Fakt ist, das Prinzip eines Verstärkers hat erstmal keinerlei Aussage über klangliche Qualitäten. Diverse Blindtests haben das schon mehrfach belegt.

Ich habe aktuell insgesamt 2 alte Stereo Verstärker, 2 AVR, diverse Mini Amps sowie mehrere PA Endstufen Class A/B sowie D hier. Ich behaupte ich weiß wovon ich spreche.

Die "Räumlichkeit" von der du sprichst, bekomme ich primär durch zwei Dinge hin: Typ und Aufstellung der Lautsprecher in einem ordentlichen Stereodreieck, sowie Ausgleich des Raumes durch ein DSP wie es die meisten AVR mehr oder minder umfangreich besitzen.
Ich fürchte einfach, du redest hier irgendetwas nach, und wirfst mit Worten um dich, ohne fundiertes Wissen auf diesem Gebiet zu besitzen
 
Also wirklich, meint ihr nicht langsam mal, dass eure Grundsatzdiskusion hier am falschen Platz ist? Bei aller Liebe aber die bringt dem TE auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Es wäre besser wenn ihr eure Debatte an anderer Stelle fort führt und euch hier (sofern von euch überhaupt das Interesse besteht) besser darauf konzentriert den Wünschen (Fragen) des TE nach zu kommen. Was zur Folge hat dass sich dieser aber auch mal melden sollte. So ganz ohne sein Input kann ihm auch nicht geholfen werden. Siehe meine Fragen in #12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Da hast du recht, nur falsche Fakten unkommentiert stehen zu lassen stiftet am Ende nur Verwirrung. Daher bin ich drauf eingegangen.

Wie schon von uns angesprochen ist zu klären worauf der Fokus liegt.
Eine neue gute Anlage mit der Option diese in ein Multiroom zu integrieren, oder wirklich ein vollumfängliches Multiroom System

-‐------------
Du sagst
"ein AV Receiver klingt muffig und ist auf 7.1 ausgelegt"
"Class D klingt viel räumlicher als AB"
"Class AB kann eine Bühne garnicht so darstellen wie Class D
"Class D erfordert Wirkungsgradstarke Lautsprecher "
Das alles macht aus technischer Sicht keinen Sinn. Wenn du es nachweisen kannst lerne ich gerne dazu.

Es kann ja gut sein, dass du mal einen AVR hattest der schlechter klang als ein kleiner Class D Verstärker. Das hat aber keine Allgemeine Gültigkeit. Und diese "Fakten" beziehe ich aus meinem Technischen Verständnis, Erfahrungen sowie Fach/Testberichten. Es ist also nicht bloß meine subjektive Meinung.

Das einzig richtige, was du schreibst ist, dass sich bei den Class D Verstärkern viel getan hat, sodass bereits geringes Budget eine solide Verstärkerbasis ermöglicht. Ansonsten ist es das Gesamtkonzept eines Verstärkers was die Klanglichen Leistungen bestimmt und weniger das Schaltungsprinzip.
Sonst frage ich mich, warum alle Großen Hersteller noch auf AB setzen, wenn D diesem so überlegen ist und ebenso günstiger zu realisieren wäre (Netzteil, Kühlung)

Der perfekte Verstärker macht erstmal folgendes: er gibt das Eingangssinal 1:1 unverfälscht mit höherer Amplitude wieder aus. Er kann keine "Räumlichkeit" oder "Details" hinzufügen die Das Signal nicht schon hat.
Das wäre ja dann eine Verfälschung wie Bspw. Früher die Loudness Funktione oder der Eingriff via EQ.
Letzteres kann durchaus Sinnvoll sein um den Klang nach meinen Geschmack anzupassen, hat aber nichts mit den Qualitäten eines Verstärker(prinzip) zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts noch, nur weil man nicht mal deiner Meinung ist sind es falsche Fakten?... Willkommen auf meiner Ignoreliste..
 
Zurück
Oben