Billiger Receiver für uralte Anlage gesucht

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

ich habe vier uralte, teils unfassbar lächerlich schlecht reparierte, passive Boxen in meinem Wohnzimmer. Name: Yamaha NS-s34. Die beiden anderen Monitorspeaker... Keine Ahnung wie die heißen. Zusammen hängen alle an einer Stereoanlage die nur zwei Ausgänge hat die meine Schwester zum 12. Geburtstag bekommen hat. Sie ist jetzt 30. Leider ist diese tolle Stereoanlage etwas defekt, der rechte Ausgang hat einen Wackler und ich würde mir gerne ein neues Teil besorgen, dass ich zwischen Fernseher und Boxen hängen kann.

Was ich so mit den Boxen mache:
Die Anlage ist dauerhaft eingeschaltet und über 3,5mm Klinke an den Fernseher angeschlossen (Kopfhörerausgang lol). Über ein Y-Kabel vom Fernseher ist weiterhin ein Kopfhörerpaar fürs Sofa angeschlossen, damit ich meiner Freundin nicht dabei zuhören muss wie sie RTL II schaut. Leider habe ich somit derzeit keine Möglichkeit "mal eben" Spotify auf die Anlage zu werfen. Ich habe auch keine Lust dauerhaft Kanäle zu wechseln, deshalb die Lösung mit dem Y-Kabel, es ist einfach alles dauerhaft angeschlossen.

Was ich mir vorstelle:
Ich würde gerne eine richtige 4.0 Konfiguration haben, also mindestens 4 Ausgänge Links Rechts und jeweils Rear. Ist aber keine Pflicht bei dem Preis. Audioqualität ist total egal, weil die Boxen auch sicherlich nicht die besten sind. Eventuell auch Anbindung an Google Home oder ähnliches?
Ich möchte, dass wenn der Fernseher an ist, der Ton des Fernsehers kommt. Irgendwie will ich mein Handy mit dem Receiver verbinden können, Radio wäre eigentlich auch geil. Da die Boxen jetzt aber auch nicht so super sind möchte ich eigentlich auch nicht mehr als 100€ ausgeben...

Insgesamt sollte es irgendwie so sein: Fernseher (SPDIF oder 3,5mm? Keine Ahnung) + Handy (Kabellos) -> Anlage und 3,5mm Kopfhörer (nur vom TV)

Kenne mich nicht wirklich gut aus und ich weiß nicht obs in dem Preissegment was gibt. Vielleicht habt ihr ja kreative Ideen (eventuell auch Google Home / Echo Dot Anbindung statt Handy...)


Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Irgendwas zwischen TV und Anlage, mir recht egal.... SPDIF 3,5 und mehr hat mein TV nicht.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ja geht.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Bitte nicht

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich nutze eine 18 Jahre alte Stereoanlage......

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Qualität ist relativ egal

Anschlüsse vom TV:
1592749701257.png
 
Ich würde einen gebrauchen 5.1 AV Receiver und einen bluetooth Adapter dazu suchen falls nicht integriert.
Die Blueetooth Funktion ist erst seit etwa 6-8 Jahren Standard. Damit wäre das soweit möglich was du möchtest für um die 100€, gebraucht natürlich da eigentlich nur das budget limitiert.

Schau mal ob dir der Yamaha 475 von den Funktion passen würde.
Den gibt es gelegentlich für um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter AV-Receiver ist da wirklich die beste Lösung. Ich habe an meinem 20 Jahre alten Denon AVR 1802 einen BT 5 Receiver für 30€ per Toslink angeschlossen, da kann ich z.B. von Handy Musik abspielen.
Der TV Ton kommt über den zweiten Toslink Eingang rein.

Mehr als 50-100€ kosten diese Gerät nicht, Ebay Kleinanzeigen ist voll damit.
 
Ich grabe das alte Thema aus, da sich prinzipiell nur wenig geändert hat. Außer: Die alte Anlage läuft jetzt wieder, ich hab sie aufgeschraubt und repariert. Nun will ich aber trotzdem einen neuen Receiver, da wir umziehen und das aktuelle Design des 90er Jahre Receivers nicht mehr so ganz in die neue Wohnung passen wird :-D

Ich möchte einen soliden Receiver, an den man in Zukunft ein Teufel Ultima 40 5.1 Set anschließen kann. Die Teile will ich mir nach und nach kaufen, damit die Freundin keinen Wind davon bekommt, wie teuer das Set wirklich ist. :-)

Welche Receiver gibt es da grundsätzlich? Ich bin kein Audiophile und hab keine besonderen Bedürfnisse, sollte aber schon ein moderner Receiver sein, der vielleicht auch von vorne recht schlicht ausschaut. Preislich so um die 400€. Hab an den Denon AVR-X1600H DAB gedacht, einfach nur weil er im Set von Teufel mitverkauft wird. Gibt es da bessere, günstigere, die dasselbe können? Ich kenn mich leider bei AV-Receivern NULL aus, worauf sollte ich achten? Ich kann nicht mal formulieren welchen Anspruch ich an das Gerät hab, deshalb raff ich auch nicht warum die so teuer sind.

Eigentlich gibt es zwei Usecases:

1. Musik hören/ Netflix über den Chromecast TV Stick. Über dessen Fernbedienung würde ich dann auch gerne die Lautstärke der Anlage steuern können (Ist das dieses ominöse ARC? Kann mein Fernseher das überhaupt?).

2. Freundin guckt RTL II über Kabel am TV - kann der Receiver dann auch den Ton abspielen oder bin ich dann zwangsläufig auf den TV-Ton (der MISERABEL ist) angewiesen?

Insgesamt würde ich den Receiver einfach hinter die Klappe in dem TV-Board packen und nie wieder anfassen. Der soll einfach das was auf dem Fernseher passiert auf die Boxen schicken. Bluetooth, WiFi, brauch ich alles nicht. Radio auch nicht. Kann alles der Chromecast TV Stick.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben