Multischalter DUR-Line DPC-32k defekt?

Grimmbarth

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

habe zur Zeit ein kleines(?) Problem mit meiner SAT-Anlage. Nachdem mein fuba MCR 518 das zeitliche segnete (kein Signal mehr am Unicable und Legacy Ausgang), habe ich mir einen DUR-Line DPC-32k geholt. Nach 3 Tagen gleiches Problem, an beiden Ausgängen kein Signal mehr. Habe den Multischalter dann umgetauscht (gleiches Modell), hier habe ich von Anfang an am Unicable Ausgang ebenfalls kein Signal, der Legacy funktioniert jedoch.
Alle Koax-Kabel wurden von mir bereits auf Kurzschluss gestestet, kein Kurzschluss vorhanden. Signal habe ich mit einem SAT-Finder getestet und mit dem Receiver halt.

Folgendes ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

1. Wie wirkt sich das Vertauschen von zwei Kabeln des Quattro-LNB auf die Signalweiterleitung des Multischalters aus, empfange ich dann nur noch die Programme der beiden korrekt angeschlossenen Kabel oder bekomme ich dann gar kein Signal mehr?

2. Ist es technisch möglich, dass mein restliches Setup mir den Multischalter killt?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
zu 1.
keine Ahnug wie es bei deinem LNB ist. Bei machen muss man es 1:1 machen und bei machne ist es egal. Das steht in der Anleitung des LNB.

zu 2.
ja, ein defekter Receiver kann den Multischalter töten.
Es kann aber auch ein fehlender Potenzialausgleich den Multischalter, Receiver oder LNB töten.
 
Grimmbarth schrieb:
1. Wie wirkt sich das Vertauschen von zwei Kabeln des Quattro-LNB auf die Signalweiterleitung des Multischalters aus, empfange ich dann nur noch die Programme der beiden korrekt angeschlossenen Kabel oder bekomme ich dann gar kein Signal mehr?

Richtig aufgelegte Ebenen sind weiterhin uneingeschränkt empfangbar. Transponder mit polaritätstreu vertauschten Ebenen sind großteils noch auf anderen Programmplätzen mit falsch vorprogrammierten Senderanzeigen empfangbar. Bei Polaritätswechseln ändert sich das Frequenzraster und überfordert die Nachstimmautomatik (AFC).

Grimmbarth schrieb:
2. Ist es technisch möglich, dass mein restliches Setup mir den Multischalter killt?

Das Stichwort Potenzialausgleich wurde schon genannt. Für die These, dass Receiverdefekte für den Tod von Einkabelmatritzen ursächlich sind, fehlt es mir an Forenbeiträgen mit nachvollziehbaren Schilderungen und @LukS hat seine Meinung auch nicht belegt.

Billig-Receiver können von dieser stromfressenden Matrix bei Betrieb ohne Power-Inserter überfordert werden und ohne Diodenentkopplung in Antennendosen bzw. Verteilbausteinen kann man nicht rückspannungsfeste Receiver schrotten.

Womit man die Matritzen am „besten“ schrottet ist offen, Forenbeiträge mit Klagen über dieses Produkt sind auffällig häufig.
 
Zurück
Oben