Multischalter Netzteil defekt - Neuen Multischalter oder neues Netzteil?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Im Haus meiner Eltern sind zwei Multischalter verbaut (kaskadiert, wenn ich das richtig sehe). Lediglich an einem der Multischalter ist ein Netzteil dran. Früher ging das Netzteil etwa alle 1-2 Jahre kaputt. "Gelöst" hat man das Problem, indem man einfach ein größeres Netzteil dran gemacht hat, das jetzt nur noch alle 2-5 Jahre kaputt geht.

Jetzt ist das Netzteil vor kurzem wieder mal kaputt gegangen und ich hab mich auf die Suche nach einem neuen begeben. Damals (vor ca. 10 Jahren) haben wir direkt zwei von den "großen" Netzteilen gekauft.
Problem ist jetzt, dass ich dieses exakte Netzteil nicht im Internet finden kann. Lediglich dieses hier, welches aber das Standardnetzteil ist, das alle 1-2 Jahre kaputt geht und zudem nicht für weniger als 50€ (!) zu bekommen ist.

Ich hab überlegt direkt zwei zu kaufen (da zwei Multischalter), aber 100€ nur für zwei Netzteile ist mir dann doch etwas viel..
Bilder vom aktuellen Netzteil sind angehängt, angeschlossen wird das Ding per Cinch. Gibt es da eventuell alternativen?

Dann kam mir die Idee: Hey, warum nicht direkt die 100€ in einen neuen/besseren Multischalter investieren? Aktuell sind 14 Antennenkabel an die Multischalter angeschlossen (die unteren Kabel, siehe Bilder) und wenn ich das richtig sehe kommen weitere 8 von der Satellitenschüssel(?), welche alle mit "LV, HV, HH, LH" und so weiter beschriftet sind (links, siehe Bilder). Hat jemand eine Ahnung wofür das steht bzw. ob die tatsächlich alle von der Schüssel kommen?

Entschuldigt all die Fragen und vielen Dank im voraus schonmal.

Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20230119_185826.jpg
    20230119_185826.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • 20230119_185834.jpg
    20230119_185834.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • 20230119_163310.jpg
    20230119_163310.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20230119_173643.jpg
    20230119_173643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • 20230119_173704.jpg
    20230119_173704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • 20230119_173723.jpg
    20230119_173723.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 199
Mal ehrlich, das Ding ist uralt... Schaue mal bei Spaun SMS nach etwas passendem...

Screenshot 2023-01-19 at 19-18-57 SAT-Multischalter – Reicheltpedia.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Simon1511 schrieb:
aber 100€ nur für zwei Netzteile ist mir dann doch etwas viel..
Für so mickrige Netzteile ist das definitiv zu viel.

Im Prinzip brauchst du ja nur ein Netzteil, das dieselbe Spannung ausgibt, und mindestens genau so viel Ampere wie das originale. Den alten Stecker kann man ja auch an ein neues Netzteil basteln. Fertig.

Ist dann aber natürlich immer noch fraglich, was die anderen Netzteil gekillt hat, und ob/wie lange das neue überleben wird.
 
Da gibt es viele Laptopnetzteile die du nageschmissen bekommst, 18V 3,3A.
Such mal auf Ebay.

Anschlussstecker selbst umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Solche alten Teile sind aber absolute Stromfresser... sieht man ja an der Haltbarkeit der Netzteile...
 
Stell dir erst mal die Frage ob ihr nur Astra oder auch Hotbird eingespeist wird.

Ich würde an deine stelle ein Qualität Gerät Kaufen und du hast ruhe für die Ewigkeiten.

Füs Astra 18 Teilnehmer z.B .Axing SPU 5518-09 premium-line , EMP Profi-Class Multischalter MS 5/16 PIU-5 (1 Satellit auf 16 Teilnehmer)
was besseres Jultec JRM0516T Multischalter (2. Produktgeneration/ voll receivergespeist)

für Astra und Hotbird EMP Profi-Class Multischalter MS 9/16 PIU-6 (2 Satelliten auf 16 Teilnehmer)
was besseres Jultec JRM0916T Multischalter (9/16 für 2 Satelliten - voll receivergespeist)

Diese Seiten würde ich dir Empfehlen satshop-heilbronn und satking

Lieber einmal Richtig Kaufen und Du hast Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und Simon1511
Eigentlich kommen nur 4 Kabel vom LNB.
Eventuell sind 2 LNBs für Astra und Hotbird im Einsatz.
Ich hab schon seit langem einen Inverto unicable 2 switch im Einsatz damit gab's noch nie Probleme (kann aber nur 1 Sat)
Vielleicht braucht es die 2 Switches gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
welti schrieb:
Stell dir erst mal die Frage ob ihr nur Astra oder auch Hotbird eingespeist wird.
Woran erkenne ich das? Einfach im TV gucken ob ich bestimmte Sender von Hotbird empfange?
 
Hast du an der Sat-Anlage ein LNB oder zwei?

wenn nur ein LNB, dann hast du nur Astra,
solltest du zwei LNB´s haben, dann hast du Astra und Hotbird.

Ist deine Sat-Antennedose Doppeltbelegt oder nur Einfach?
Einfach > Astra ((nur ein Quattro LNB) DUR-line +Ultra Quattro LNB)

Doppelbelegt Sat-Anschlußdose (abhänig von LNB (Zwei oder Ein) Astra + Hotbird
(zwei Quattro LNB´s) DUR-line +Ultra Quattro LNB

Doppelbelegt Sat-Anschlußdose Astra + Astra (ein Quattro LNB´s) DUR-line +Ultra Quattro LNB

durch Zwei Lnb´s ergibt sich Insgesammt 8 Sat-Kabel
 

Anhänge

  • 11092_dur-line-ultra-quattro-lnb_anschluesse-quattro-liegend.jpg
    11092_dur-line-ultra-quattro-lnb_anschluesse-quattro-liegend.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 95
  • schuessel_beschriftet.jpg
    schuessel_beschriftet.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 95
  • 610jzFGcS4L._AC_SX466_.jpg
    610jzFGcS4L._AC_SX466_.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
welti schrieb:
Hast du an der Sat-Anlage ein LNB oder zwei?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, meine Eltern wissen es leider auch nicht. Ich nehme mal an von Draußen kann man das nicht einfach so erkennen?
Aber spontan würde ich mal auf 2 LNB's tippen (oder ein Octo-LNB? wenn das überhaupt Sinn macht), da ja 8 Kabel von der Schüssel kommen.

Kann ich mir da eventuell Klarheit verschaffen, indem ich einfach jeweils ein Viererpaar Kabel abnehme und gucke ob noch alle Sender im TV gehen? :D

Mal theoretisch gedacht: Könnte ich nicht einfach jeden X beliebigen 9/16 Multischalter anschlließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon1511 schrieb:
Ehrlich gesagt keine Ahnung, meine Eltern wissen es leider auch nicht. Ich nehme mal an von Draußen kann man das nicht einfach so erkennen?
Aber spontan würde ich mal auf 2 LNB's tippen (oder ein Octo-LNB? wenn das überhaupt Sinn macht), da ja 8 Kabel von der Schüssel kommen.

Kann ich mir da eventuell Klarheit verschaffen, indem ich einfach jeweils ein Viererpaar Kabel abnehme und gucke ob noch alle Sender im TV gehen? :D

Mal theoretisch gedacht: Könnte ich nicht einfach jeden X beliebigen 8/16 Multischalter anschlließen?
Du kannst jeden beliegen Multischalter einsetzen was zu deine Anlage Passt.

Du kannst von draußen sehen ob ein oder zwei Lnb an der Sat-Anlage montiert sind.

ich würder dir diese Multischalter Empfehlen sehe Post #7
Simon1511 schrieb:
Mal theoretisch gedacht: Könnte ich nicht einfach jeden X beliebigen 8/16 Multischalter anschlließen?
ja, 9/16 Multischalter EMP Profi-Class Multischalter MS 9/16 PIU-6 (2 Satelliten auf 16 Teilnehmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
cloudman schrieb:
Wieviele Receiver sind eigentlich angeschlossen?
Aktuell 4 Receiver bzw. Fernseher und 3 "Coax to Ethernet" Adapter, um im ganzen Haus LAN zu haben.
Würde aber trotzdem auch gerne wieder alle 14 Kabel anschließen, man weiß ja nie ob nicht doch noch ein Fernseher o.ä. dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20230120_152011.jpg
    20230120_152011.jpg
    978,2 KB · Aufrufe: 115
Simon1511 schrieb:
Multischalter verbaut (kaskadiert, wenn ich das richtig sehe). Lediglich an einem der Multischalter ist ein Netzteil dran. Früher ging das Netzteil etwa alle 1-2 Jahre kaputt. "Gelöst" hat man das Problem, indem man einfach ein größeres Netzteil dran gemacht hat, das jetzt nur noch alle 2-5 Jahre kaputt geht.

Jetzt ist das Netzteil vor kurzem wieder mal kaputt gegangen und ich hab mich auf die Suche nach einem neuen begeben. Damals (vor ca. 10 Jahren) haben wir direkt zwei von den "großen" Netzteilen gekauft.
Diesen Multischalter-Oldie mit vergleichsweise extrem hohen 12 dB Sat.-Auskoppeldämpfung + 4 dB Durchgangsdämpfung an der zweiten Kaskade ordne ich dem OEM-Hersteller RESCH zu.

In der Günstig-Kategorie gibt es diverse 1,2 A Netzteile, wie u. a. das RESCH-Steckernetzeil als DURline NT 18-1200 auch umgelabelt von GSS und POLYTRON im Handel. Mit 2 A kann ich das von Inpotron in D gefertigte Netzteil als JULTEC JNT19-2000 empfehlen, von dem mir bislang noch kein einziges ausgefallen ist. Beide haben aber F- und nicht Cinch-Stecker

Nach der hehren EMV-Lehre gehören alle offenen Steckeranschlüsse mit einem Abschlusswiderstand terminiert. Nicht teminierte freie Teilnehmeranschlüsse bleiben gewöhnlich folgenlos, aber dass die auch an an den Stammleitungsausgängen fehlen ist ein grober Mangel. Ohne kap. getrennte AR ist das nicht fachgerecht,

Hier ist aber auch noch nicht einmal ein normwidriger "vereinfachter" Potentialausgleich nur der Multischaltergehäuse zu erkennen und wo der fehlt kann man mit hoher Gewinnchance "blind" auf eine fehlende Erdung des Antennenträgers wetten.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Mal ehrlich, das Ding ist uralt... Schaue mal bei Spaun SMS nach etwas passendem...

Anhang anzeigen 1314071
Da scheint die Insolvenz von SPAUN noch nicht bekannt zu sein. Der Handelsname SPAUN wurde von Dura gekauft, der auch Restbestände wie z. B. den receivergespeisten SMS 9985 F abverkauft. Das Netzteil speist nur noch die LNB.

Reparaturen macht für Durasat ein namhafter Messgerätehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Einen Fall, dass ein fehlender PA so ein Massensterben verursacht, hatte ich noch nie und auch die fachliche Todsünde der fehlenden Terminierung der Stammausgänge kann dafür nicht verantwortlich sein. Bei unterschiedlichen Wohnungspotentialen geht beim Ab- und wieder Anstecken eher der eigene Tuner oder Port am Multischalter kaputt, wenn der Mittelleiter zuerst Kontakt bekommt.

Aus dem Foto ist nicht zu erkennen, ob auf einzelnen Stammleitungsausgängen womöglich doch Abschlusswiderstände aber ohne kap. Trennung aufgeschraubt sind, welche zwangsläufig das Netzteil belasten würden.

LNB können z. B. nur 150 mA oder weniger aber auch 250 mA oder mehr haben. Egal ob nur ein neues Netzgerät oder ein zeitgemäßer receivergespeister Multischalter angeschafft sollte die Stromaufnahme der beiden LNB und der Multischalter gemessen werden. Wenn nur noch die LNB gespeist werden müssen, sollte jedes billige China-Steckernetzteil auch in einem ungedämmten Dachraum länger halten.

Dass es Adapter von F-Stecker auf Cinch gibt, hatte ich als bekannt vorausgesetzt. I
 
Zurück
Oben