Multishot-technik zum erstellen eines 100MP-Bilds

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Hallo,
ich bin über ein Tutorial gestolpert, wo jemand aus mehreren Fotos, jedes etwas versetzt zum anderen, über einen "Smartfilter" ein Foto extrem hoher Auflösung erstellt hat. Das Foto war am Ende so gut, dass man mit Ausschnittsvergrösserung so viel Details erkannt hat, als wenn man wirklich mit einer 100MP kamera gearbeitet hätte . Man kann also im Endeffekt Details erkennen, wie es nur mit Kameras mit wesentlich mehr Brennweite möglich ist.

das ganze geht wohl nur im lightroom oder PS Pro, weiss jemand, ob es die Funktion auch in kostenlosen Programmen wie z.b. GIMP gibt? Das ist ja auch sehr ausladend was die Möglichkeiten angeht. Vielleicht unter anderem Namen?
 
Das ganze nennt sich Panorama. Unter diesen Begriff findest du viele Tools. Nicht alle Programme stitchen gleich gut. Insbesondere bei perspektivische Verzerrung und Tonwertkorrekturen gibt es da große Unterschiede.

Achte darauf, dass du Weißabgleich und Belichtung manuell vornimmst, sonst kommt nur Müll dabei raus.
 
Squizzelino schrieb:
Das ganze nennt sich Panorama.

Nö!
1572184534270.png

1572184641523.png

https://www.hasselblad.com/de-de/h6d-multishot/
 
nein, es nennt sich nicht Panorama, das ist was ganz anderes. Die Bilder, die man schiesst, werden alle übereinander gelegt, sie sehen auf den ersten Blick alle gleich aus. Sind wirklich nur um ein paar mm versetzt.
Ergänzung ()

hier das Tutorial....man braucht nur ne Cam und die entsprechende Software. Wobei es bestimmt auch ein paar teure geräte gibt, die das direkt in der Cam machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Base_Dussel schrieb:
nein, es nennt sich nicht Panorama, das ist was ganz anderes.

Das ist korrekt, das Verfahren nennt sich schlichtweg Multishot oder Pixelshift und ist an sich nichts "neues". Ob es dafür irgendwas kostenloses gibt entgeht allerdings meinem Wissen.

Es gab und gibt selbst Smartphones die mit diesem Verfahren HDR Bilder erzeugen, letztendlich verwenden aktuelle Smartphones genau dies, um Informationen die von verschiedenen Linsen kommen zu einem Bild zu vereinen.

EDIT:
1572185585751.png

https://fotostellwerk.de/contao/de/blog/multishot-techniken.html

Kannst aber auch selbst Tante Google bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Blubbs, wieder sinnlos rumgeblubbert. Vielleicht kriegst ja die 41.000 noch voll heute.
 
Du hast Dir 360 Gigapixel schon angeschaut, ja? Da findest Du alle Infos, wie man so ein Bild erstellt. Und das geht nicht nur mit Adobe Produkten.
 
Hi,

es gibt schlicht mehrere Möglichkeiten, je nachdem was ich erreichen will.

Will ich ein reguläres Foto mit deutlich höherer Auflösung? Dann nehme ich Pixelshifting / Stacking / Multishoot.

Will ich ein Bild, das einfach nur viele Pixel hat, ohne dass die Größe beschränkt ist? Dann kann ich das mit einem Panorama / Stiching machen.

Der TE spricht aber in meinen Augen ganz klar von Variante 1: reguläres Bild Pixeldichte erhöhen. Da ist Gigapixel der falsche Ansatz, hier ist das Mittel der Wahl das Shifting / Stacking / Multishoot.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Madman1209 schrieb:
Der TE spricht aber in meinen Augen ganz klar von Variante 1: reguläres Bild Pixeldichte erhöhen. Da ist Gigapixel der falsche Ansatz, hier ist das Mittel der Wahl das Shifting / Stacking / Multishoot.

und gibt es sowas auch in GIMP oder nem anderen kostenlosen Programm?
Ne ich kauf nicht einfach was aus ner fixen Idee heraus. Will erstmal nur damit rumspielen.
 
Die Pixelshift Funktion der Kameras versetzen den Sensor in mehrere Richtungen um einen halben Pixel.
Das geht ja von Hand schlecht, ich weiß nicht ob man mehr Auflösung rausholen kann wenn man Bilder hat, welche um dutzende Pixel versetzt sind.

Mittels "panorama" kann man mit der doppelten Brennweite und 4 Bildern trotzdem einen ähnlichen Effekt erzielen.
 
menace_one schrieb:
Das geht ja von Hand schlecht, ich weiß nicht ob man mehr Auflösung rausholen kann wenn man Bilder hat, welche um dutzende Pixel versetzt sind.

Kann man und darum geht es ja...

Base_Dussel schrieb:
Will erstmal nur damit rumspielen.

Dann schaue dir mal die Produkte an, die auf dem von mir verlinktem Bild erwähnt werden. Zumindest Helicon Focus kann man auch zum "rumspielen" kaufen.
1572187947638.png
 
Bevor ihr nun mir oder euch gegenseitig den Kopf abreißt was nun multishot ist oder nicht, werf ich mal in den Raum, dass es kein Fachbegriff ist.
Ich habe bereits in den 90ern Bücher zur Multishot-Technik gehabt, in denen es einfach nur um das Überlappen von Motiven in der Analogfilmentwicklung ging.
Multishot ist nichts anderes als mehrere Bilddateien zu einem Resultat zu vereinen. Das kann Panorama, HDR, Focusstacking etc. sein.
Bei der Beschreibung vom Ersteller dieses Themas ging ich von Panorama aus: aneinandergesetzte Fotos, die ein riesiges Gesamtfoto ergeben.
Wenn damit jedoch die High-Res-Technik (aka Pixelshift) gemeint ist, dann ist die praktische Ausführung des größere Problem als die Software. Da finde ich es einfacher eine längere Brennweite zu verwenden und zu stitchen.

Edit: oder einfach näher rangehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann schaue dir mal die Produkte an, die auf dem von mir verlinktem Bild erwähnt werden. Zumindest Helicon Focus kann man auch zum "rumspielen" kaufen.

Äh Helicon Focus ist zum stacken, nicht zum stitchen. Es nimmt einem nur die Arbeit ab, die Schärfeebenen zu erstellen und übereinander zu legen. Zumindest hatte mein letzter Stack mit Helicon nicht mehr MP als die Ausgangsbilder 😉

@Topic:
Ich habe jetzt ein wenig gegoogled und mir fällt auch nur Photoshop ein. Vielleicht noch Gimp. Affinity könnte es schon nicht mehr. Wobei ich mich immer noch frage wie das gehen soll... mein Sensor hat mit 24MP einen Pixel-Shift von 5.93 Microns. Ich habe keinem Stativkopf den man auf 3 Microns genau einstellen kann 😉
Vielleicht einfach Dauerfeuer und die Arme anspannen, damit sie schön zittern und hoffen, dass da irgendwas passendes bei raus kommt 😜
 
Squizzelino schrieb:
@Topic:
Ich habe jetzt ein wenig gegoogled und mir fällt auch nur Photoshop ein. Vielleicht noch Gimp

Na Gimp wurde mir auch empfohlen, da sehr viele Möglichkeiten, ich habs auch schon versucht, aber ich finde die Option nicht...deswegen die Frage, ob es da vielleicht anders genannt wird.


und wie es gehen soll? na guck dir das Tutorial an, man braucht gar nicht so präzises Equipment, der Typ hat einfach per Gefühl die Can leicht in alle Richtungen gedrückt, die Bilder waren also recht unregelmässig versetzt und trotzdem hats geklappt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben