Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab den Link gelesen. Dort wird kein Super-Resolution Picture erstellt, da wird lediglich das isorauschen beseitigt in dem GIMP von 10 verschiedenen Shots immer den Mittelwert für dei farbe jedes Pixels errechnet. Das Foto hat aber nicht mehr Pixel.
oh man...
In dem Tutorial das DU selbst hier eingestellt hast, sieht man deutlich das die Medianberechnung (oder eine erwähnte andere) genutzt wird, die man auch generell nutzen kann um mehrere rauschende Bilder zu einem rauschärmeren zu kombinieren!
Vielleicht lädst Du Dir Gimp und was man sonst noch braucht und versuchst einfach mal beide Tutors zu kombinieren!? In meinem Link wird was verwenden? Median? Klingelt es?
Mehr Pixel hat das Bild auf PS auch NUR, weil er es um 200% vergrößert und durch den Filter gejagt wurde.
Dieser Schritt fehlt in meinem Tutorial. Vllt. auch das man alle Ebenen miteinander ausrichtet. Aber mir eigentlich auch egal.
Du willst ein anderes Programm... also muss man sich auch mal selbst etwas reinfuchsen.
In dem Link steht wie Du den Medianfilter auf mehrere Ebenen anwendest. Hätte man auch selbst drauf kommen können.
Ich weiß auch nicht warum Du es nicht einfach selbst testest? Gimp kostet nichts, also hast Du in der Hinsicht nichts zu verlieren.
Oder kauf halt eine Kamera die das einfach so kann.
Mein Link hab ich nur überflogen. Entscheidend ist ob Gimp diese Ebenen übergreifende Medianberechnung kann. Bei dem Rest geh ich davon aus das es ebenso gehen sollte. Mehr musste ich da nicht wissen.
Zu Dein Du warst faul: Gimp runtergeladen und es versucht?
Ich möchte mir kein XYZ Megapixel großes Bild basteln, darum empfinde ich es nicht als so wichtig das ich wissen müsste wie es genau nun z.B. in Gimp geht. Wenn man selbst nicht mit zumindest einem kostenfreien Programmen ausprobieren will, dann muss man sich eben die Technik kaufen, die das kann.
Durch das vergrößern wie im Tutorial hast Du mehr Pixel, eine höhere Auflösung. Ich sage ja nicht das Du mehr Details hast.
Die "Details" kommen durch das überlagern der mehreren Ebenen wie beim entrauschen mit z.B. dem Medianfilter. So Dein Tutorial.
Du beschränkst die Möglichkeiten das Deine Kamera scheinbar kein Pixel shift hat und Du gibst vor keine lange Brennweite, welches für ein Panorama in Frage käme, nutzen zu wollen.
Bleiben ja dann nicht viele Möglichkeiten.
Ich habe den Spaß jetzt mal durchgespielt und bei mir war es von mäßigen Erfolg gekrönt. Einige Bildelemente wirkten schärfer, andere waren dafür mit Artefakten unansehnlich. Einmal habe ich es mit 4 und das zweite Mal mit 40 Bilder versucht. Mit 40 war es leicht schärfer, dafür noch mehr Artefakte.
Das Ganze hat ein konzeptionelles Problem. Damit das Funktioniert musst man etwa um den halben Pixelpitch verschieben. Da kann man sich das Rumdrücken am Stativ sparen, denn wir sprechen hier über wenige Micrometer. Man kann Glück haben, dass man um N+N/2 Pixelgrößen verschiebt... oder auch nicht. Kamerahersteller haben viel Entwicklungsressource betrieben, damit die Sensoren mit IBIS genau das mit der geforderten Präzision können. Alles händische ist da eher ein Zufallsprodukt.
Glaub mir... ein ordentlicher 2-Wege-Panoramakopf und stitching mit 1/3 Überlappung ist da Praxisnäher.
Was man noch dazu sagen muss: Multishot funktioniert ausschließlich bei komplett statischen Objekten. Nichtmal bei einer Landschaft würde ich mir das antun, wenn auch nur das leichteste Lüftchen geht - weil Grashalme und feine Details ruiniert man dann eher. Im Studio ist es was anderes, da geht das natürlich.
Man wird auch nicht an das Tutorial angelehnte Verfahren wirklich was erreichen können. Die Bildinfos fehlen einfach. Es ist ein Unterschied, wenn man genau weiß wie die Farb- und Positioninfos zu bewerten und zu verarbeiten sind, die bei einem Kameraeigenen Pixelshift hinterlegt werden.
Wie Ihr schon gesagt habt, besser geht's als eine Art Panorama, also mit längerer Brennweite mehrere Bilder zu stitchen mit den Nachteilen die durch die "lange Belichtung" mit sich entstehen.