3D Animationen/Spiele erstellen

kevin28

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
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52
Hallo Leute!

Ganz kurz zusammengefasst:
Ich suche eine Software, mit der man 3D Animationen bzw. "Spiele" erstellen kann.
Hört sich jetzt etwas überheblich an, aber bitte weiterlesen ;)

Also ich möchte gerne mal probieren, 3D Objekte zu erzeugen, Animationen damit zu machen und (als oberstes Ziel) das ganze irgendwann "spielbar" zu machen.

Der Grund ist:
Ich will das ganze nur "als Hobby" machen, brauche es also weder für Arbeit/Schule/sonst was.
Ich kann gut umgehen mit Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop, etc.), aber bis jetzt eben nur 2D.
Hab auch schon mit CAD Software gearbeitet, ebenfalls nur 2D.
Weiters hab ich schon amateurhaft "Spiele gemacht" (auch 2D), ist aber schon lange her (damals noch mit dem RPG Maker, wer ihn noch kennt :D )
Zum Glück kenn ich mich auch im Bereich Programmieren aus (hauptsächlich mit Java, habe aber auch mehr oder weniger Kenntnisse in C#).
Darum sollte es auch kein Problem sein, mich in andere Sprachen einzuarbeiten, falls diese vorausgesetzt sind (Python usw.)
Da ich eben ein "Gamer" bin und mich selbst auch als sehr kreativ schätze, hab ich mir gedacht, ich schau mir dieses Thema mal an :)

Habe bis jetzt schon einiges an Software gefunden, (bis jetzt) am Besten gefunden habe ich Blender.
Hab natürlich auch schon über andere Software gelesen, z.B. Maya, Cinema 4D und 3ds Max.

Tja und wenn jetzt irgendwann mal Objekte erstellt sind usw., habe ich natürlich auch vor diese zu animieren oder vielleicht sogar auf irgendeine Weise spielbar zu machen (mit einem Auto umherfahren oder sowas einfaches eben) :)
Habe gelesen, dass beides in Blender ohne zusätzliche Software funktionieren soll.
Zusätzlich ist Blender kostenlos, sehr klein vom Speicherverbrauch und braucht keine zusätzlichen Programme (Visual Studio o.ä. wäre aber vorhanden).



So und nun zur eigentlichen Frage :D
Welche Software könnt ihr mir empfehlen, um mich hier kreativ zu betätigen? ;)
Wie gesagt, dass ganze soll auch möglich sein zu animieren oder vll. sogar zu spielen.
Wichtig wäre mir hierzu eine gute Dokumentation, weil ich wie gesagt noch keine Erfahrung im 3D Bereich habe.
Ich bin für jeden Rat dankbar und nehme auch gerne sonstige Hilfe zu dem Thema an (Tutorials usw.)
 
Hi,

mit Blender / 3DSMax bist du schon sehr gut bedient.

Lies dir doch (wenn du C# kennst) mal ein wenig das "Microsoft XNA" durch. Damit lassen sich sehr schnell kleine Spielchen machen.

Oder du lädst dir einfach mal das Unreal SDK / Crytek Sandbox herunter - damit lässt sich auch viel anfangen.

Viel Erfolg :)

VG,
Mad
 
Gibt auch noch das Doom 3 SDK
 
Hab auch schon gehört, das C# Blender unterstützt oder sowas in der Art.
Bzw. hab ich schon kleine Spiele gesehen, die mit XNA gemacht worden sind.
Wäre denkbar, dass ich das mal ausprobiere :)

Google SketchUp...werd ich mir auch gleich mal ansehen ;)

Wie gesagt, das ganze muss nicht extrem professionell sein, ich will mich einfach kreativ betätigen :D
 
Autodesk Softimage wird häufig für Spiele verwendet, da es gute Charakter-Animation-Tools bietet. Aber im Grunde genommen bietet das jedes High-End-3D-Package heutzutage, die frage ist nur ob dir dein "Hobby" mehrere Tausend Euro wert ist, allein für die Software. Um auch noch unterstützte OpenGL-Hardware zu verwenden (die aber nicht zwingend erforderlich ist) brauchst du nochmal eine vierstellige Summe ;-)
Also fährst du am besten mit Blender, denke ich... hab es auch mal ausprobiert, mir sagte die Benutzeroberfläche aber überhaupt nicht zu.
Nebenbei bemerkt ist 3D-Modelling an sich schon eine Herausforderung, die viel Übung und Hintergrundwissen erfordert, gerade wenn man die erstellten Meshes später auch noch animieren möchte.
Du wirst schnell feststellen dass es zwar sehr viel Spaß bringen kann, 3D-Modelle selbst zu basteln, aber eben auch sehr zeitintensiv ist.
Ich würde dir allerdings auch den Ansatz empfehlen, dir eine fertige und kostenlose Engine zu besorgen, wenn du die nämlich auch noch selbst erstellen willst ist dein Spiel eventuell erst in 5 bis 10 Jahren fertig :-)
Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Vorhaben!
 
Das Video, das toxn gezeigt hat, sieht schon echt klasse aus :)
Ist dass nur mit Blender gemacht?
Bez. erwarte ich eine solche "Qualität" gar nicht.. wie gesagt, z.B. mit 'nem Auto umherfahren würde schon alle meine Erwartungen übertreffen :D

Naja tausende Euros will ich mal nicht gerade ausgeben - wie gesagt will ich das nur hobbymäßig betreiben ^^
Aber an der Hardware solls nicht scheitern, ich legen mir in nächster Zeit sowieso einen Gaming-PC zu, der sollte das dann auch packen.
Und ja, ich will eh ganz von vorne anfangen (obwohl mir Begriffe wie Meshes usw. schon grundlegend was sagen).
 
kevin28 schrieb:
Das Video, das toxn gezeigt hat, sieht schon echt klasse aus :)
Ist dass nur mit Blender gemacht?
Bez. erwarte ich eine solche "Qualität" gar nicht.. wie gesagt, z.B. mit 'nem Auto umherfahren würde schon alle meine Erwartungen übertreffen :D

Alle Grafiken und Animationen ja. Die eigentliche Engine die das ganze antreibt ist die Crystal Space Engie. Wenn du ein SPiel wirklich mit Logik füllen willst dann wirst du ums programmieren nicht herum kommen. Alles kann Blender dann nun doch nicht :) Wobei das meiste heutzutage Scriptsprachen übernehmen ( Python oder Lua )

EDIT: Achja nicht falsch verstehn. DU brauchst nicht zwangsläufig eine separate Engine. Die in Blender integrierte ist durchaus schon sehr gut für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar 3D-Gamestudio, bzw. A8-Engine + blender
 
sonst kostenlose engines die du benutzen kanns sind die cryengine oder die unreal engine
 
Als Schüler/Student bekommt man übrigens Autodeskprodukte (3ds Max, Maya...) gratis.
 
Hab jetzt mal ein wenig herumexperimentiert...
Google SketchUp eignet sich wirklich wunderbar, um die ersten Versuche zu machen. Danke KaeTuuN für den Tipp, klappt ganz toll :)

Werde mich noch eine Weile mit SketchUp spielen und dann werd ich mir die von euch genannten Programme/Engines ansehen.

Vielleicht werd ich auch mal ein Resultat posten, wenn ich was Ansehnliches hinbekomme :D
 
So, hier meine ersten Tests mit Google SketchUp:

9207_b484_500.jpeg


War zum Glück genauso einfach wie erhofft - kann ich für Anfänger echt empfehlen :)
 
Ich möchte auch wieder anfangen zu programmieren. Ich habe in der Schule Delphi gelernt und auch zuhause als Hobby meine Kenntnisse noch ein wenig vertieft. Jedoch liegt das alles 4,5 Jahre zurück. Wie fängt man nun am besten wieder an? 4,5 Jahre sind in der Informatik ja eine halbe Ewigkeit. Ich möchte irgendwann so ein Spiel wie das aus dem Video machen. Jedoch möchte ich zuerst klein anfangen(programmieren ist ja leider sehr zeitaufwändig) und deshalb ein kleines Jump 'n' Run machen, ich dachte da an einen Mario-Klon.
Mich würde mal interessieren ob ich alle 3D Modelle und Animationen selbst erschaffen muss oder gibt es eine Datenbank im Internet wo man 3D Modelle von anderen Leuten runterladen kann? Ich habe zwar im Moment viel Zeit, jedoch möchte ich nicht alle Modelle selbst erstellen da es zu zeitaufwändig ist.
Mit welcher Software/Programmiersprache soll ich mich befassen? Ich habe ein MacBook Pro mit OS X, jedoch möchte ich dass das Spiel auch irgendwann auf meiner Xbox 360 läuft.
 
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