Musashi auf 5850, RAM Kühler drauf?

leupster

Ensign
Folgende Frage, ich hab die 5850 hier: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=263

und die ist mir so zu laut da ich nun mehr wert auf silent lege. Hab nun den Powercolor runter genommen und beim Musashi sind ja so RAM Kühlerblocks dabei. Hab nun aber gesehen das bei der Powercolor Karte die RAMs etc auch keine Kühlerblöcke drauf haben. Btw. auch die Spawas nicht.

Hab nun mal alles ohne die Blöcke zusammengebaut, und alle 3 Temps die ich auslesen kann sehen gut aus.

Kann ich das so laufen lassen? Weil die Kühlerblöcke hab ich sehr nervig in Erinnerung, mal kleben sie mal nicht...

Nach meiner Erfahrung halten die Kühlkörperchen recht gut, vorrausgesetzt man reinigt vorher ordentlich.

Zur Frage selbst...
Wer soll das wissen und was bringt eine so oder so geartete Antwort?
Garantien wird hier keiner geben (können).
Generell schadet es nicht elektronische Bauteile zu kühlen, das verlängert die Haltbarkeit. Wenn also die Möglichkeit gegeben ist, würde ich das auch machen.

naja die Frage zielt ja auch etwas darauf ab warum Powercolor selber die auch nicht kühlt?

Der Speicher braucht keine zusätzliche Kühlung, deshalb hat PC da auch nichts draufgesetzt. Diese kleinen Alukühlkörper, die auch beim Musashi mitgegeben werden, bringen übrigens auch nur 1-2 Kelvin, das ist mehr Marketing als alles andere.

Nur dass auf den SpaWas nichts ist, überrascht mich etwas. Die werden zwar längst nicht mehr so heiß wie noch eine Generation vor der HD 5850, aber zumindest bei meiner HD 6850 (XFX Dual Fan) ist ein dicker Kühlblock mit drauf.
Aber auch hier werden sich die Leute bei PowerColor schon was dabei gedacht haben, die SpaWas nicht zusätzlich zu kühlen. Wenn die Karten reihenweise in der Garantiezeit verrecken, müssten die ja für Ersatz sorgen.

Nun ja, das wird wohl Powercolor am besten wissen. Ob man es verrät, steht woanders.
Ob es einfach nicht nötig ist zum Betrieb oder ob es einfach für das Mindesthaltbarkeitsdatum ohne ausreicht
und man so die UVP von 99 oder 199€ erreicht wird man aber wahrscheinlich nicht wirklich beantworten.

Das Bauteile nicht vom Hersteller gekühlt werden bei denen es eigentlich angesagt wäre gab und gibt es immer wieder. Mal gehts gut mal weniger. Es sind einfach auch die individuellen Gegebenheiten zu unterschiedlich.
Gehäuse, weitere Lüfter und Kühler, weitere Wärmequellen im Gehäuse etc..

Daher bleibe ich dabei, wenn machbar ordentlich reinigen und die Kühlkörper drauf. Hab schon einige Kühler, auch für Grakas, von Scythe verbaut und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten mit herabfallenden Kühlkörpern.
Es hilft doch nicht wenn jetzt irgendwer sagt, lass sie weg, es geht ja offensichtlich auch ohne.
Wenn in 4 Monaten oder 16 der Speicher abraucht musst Du ganz alleine damit klarkommen.
Also drauf mit den Kühlern, evtl. die ersten Tage mal drauf sehen was runter fällt. Entweder die Kühlkörper fallen recht hurtig wieder runter oder sie halten. Bei meiner eigenen 4850 seit gut 4 Jahren ohne Probleme und trotzdem sie mittlerweile immer wieder mal angefasst wurde....

Beste Grüße

erstmal danke euch.
zu den kühlern, ich weiß nicht ob ich noch soviele frische habe, da ich den kühler schon auf ner anderen karte hatte, und die benutzten halten glaub ich echt nicht mehr so gut. kann man eigentlich sonst wärmeleitpaste als "kleber" nehmen?

Nein, Wärmeleitpaste klebt nicht wirklich, zumindest nicht, wenn die warm wird. Dafür gibt es Wärmeleitkleber.

Der vllt. wichtigste Aspekt, um deine Frage beantworten zu können:

Willst du die 5850 übertakten?

Ohne OC kannst du die Kühlkörper ruhig weglassen (es sei denn, du
hast 60°C im Gehäuse ^^ ), und wenn du auf silent stehst solltest du
sie am besten sogar noch undervolten (damit sie auch unter Last ganz leise bleibt ;) ).

Wenn OC, dann würde ich ohne VRM Kühler nicht über default voltage gehen.

MfG