Leserartikel RAM-Kühler DeepCool Memo4

Jonny3069

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
347
hi leute,

hab mir gedacht ich mach mal nen kleines Review zu meinen neune Ram-Kühler da im web nicht viel über diese Kühler zu finden ist.

Einleitung
Da der RAM mir aufgrund meiner Wasserkühlung einfach zu warm/ heiß ist wollte ich schon länger einen besseren RAM Kühler als den standard Heatsink haben. Er läuft zwar auch so stabil, aber warum nicht trotzdem ein paar grad kühler...und natürlich macht es auch optisch einiges her ;) Trotzdem werde ich nicht direkt auf etwaige Temperaturunterschiede eingehen, da es mir reicht zu wissen das der RAM nun etwas kühler ist und zudem Temperatur Messungen des Arbeitsspeichers auf externe Sensoren angewiesen sind und somit die Messungenauigkeit meiner Meinung nach zu hoch ist um klare Aussagen zu treffen.
Natürlich hat man hier die Qual der Wahl...zwar gibt es mitlerweile weniger Kühler im Sortiment wie es noch vor 1-2 Jahren war, aber nungut.

Bekannte Namen sind hier Thermalright, ArcticCooling und EKL Alpenföhn. Das Produkt von Arctic schlägt hier mit ca. 15 Euro zu Buche und ist daher recht preiswert im Vergleich zu den anderen Herstellern. Aber zum einen sieht er nicht besonders aus und zum anderen mit einer Höhe von ca. 76mm für meine Zwecke nicht geeignet. Da es das Produkt von Alpenföhn nicht mehr gibt bin ich irgendwann auf den Hersteller Xilence gestoßen, diese haben nämlich einen sehr sehr "ähnlichen" Kühler im Angebot. (XILENCE RAM cooler HP & HP DUO)
Dieser sah schon recht ordentlich aus und die Tests im Web sprachen auch für ihn.
Und für knapp 12 Euro das Stück auch noch erschwinglich ;)

(soll keiner denken ich bin ein geizkragen, aber für nen lumpigen ram kühler bezahle ich nicht halb so viel wie für nen graka oder cpu kühler)

bei meiner Suche im Web bin ich aber auch noch auf diesen Knaben der Marke DeepCool gestoßen:
DeepCool Memo4 / Memo7

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://megacomp.kz/uploads/posts/2010-06/1276597020_01062010419-1280x768.jpg&imgrefurl=http://megacomp.kz/1339-obzor-oxlazhdenie-dlya-operativnoj-pamyati-ddr3-deepcool-memo4-memory-heatpipe.html&h=768&w=1024&sz=115&tbnid=Xc6GVw5gq_x_BM:&tbnh=92&tbnw=123&zoom=1&usg=__U0Vb44PzpubUkPlJWBIyZHkm9ic=&docid=co289_PG6mvW1M&hl=de&sa=X&ei=BfzgT6fLGoHptQavnrj5Dg&ved=0CGAQ9QEwAw&dur=422

da dieser test leider auf chinesisch oder so ist und die bilder den Kühler eher in ein schlechtes Licht rücken, schreibe ich dieses Review.
Den die Kühler kosten nur 2,20€ das Stück.

Ob es sich hierbei um billige plagiate des oben genannten Kühlers der Marke Xilence handelt kann ich nicht sagen und das will ich hier auch gar nicht. Denn jeder kennt die chinesische Mafia dessen namen ich hier nicht zu nennen vermag :freaky:

Nichts desto trotz scheinen die beiden Kühler exakt baugleich zu sein. Also warum das fünfache zahlen. Auch wenn der chinesische Test zeigt das die RAM riegel nicht in den Kühler passen. Gesagt getan, bestellt.

Lieferumfang

Die Kühler kommen in einer schlichten aber ausreichenden Plastikverpackung welche leicht zu öffnen ist. Eine bebilderte Anleitung befinded sich auch dabei was die Montage etwas erleichtert. Neben den beiden Heatsinks, der Heatpipe, einer Packung WLP und der Anleitung sind noch zwei Wärmeleitpads und zwei Kunststoff Pads für singlesided Module dabei.




Verarbeitung:
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Die Heatsinks sind einwandfrei verarbeitet und passen exakt zusammen. Schwarz gebürstetes Alu mit einem DeepCool Schriftzug im Zentrum...edel und schlicht.
Auch die Heatpipes sind wirklich erstklassik verarbeitet. Weder Lötspuren noch lockere Lamellen konnte ich finden. Auch sind die Pipes nicht angelaufen/matt oder dergleichen.
Die Pads passen exakt und müssen nicht nachbearbeitet werden und auch die Schrauben lassen sich einfach reindrehen. Für 2,20€ würde man zwar so einiges verzeihen, aber es gibt nichts zu beanstanden.

Lackierung

Da mein Rechner auf schwarz/weiß setzt habe ich die Kühler noch in weiß matt lackiert.
Das DeepCool Logo sieht nun wie eine Art Relief aus.


Montage
Zuerst muss natürlich der originale Kühler runter. In meinem Fall ging das recht einfach :)

Als nächstes die Wärmeleitpads auf die Heatsinks kleben. Da diese auf einer Seite kleben fallen sie auch nicht bei der weiteren Montage wieder runter.

Nun wird Wärmeleitpaste in die Fugen für die Heatpipe gestrichen. Hierbei empfehle ich den kleinen Beutel mit der Paste vorher zwischen den Fingern ein wenig hin und her zu bewegen. Da sich sonst die über die Zeit der Lagerung entstandende Flüssigkeit nicht mit der WLP vermischt.

Soweit so gut...
Nun muss der Ram Riegel möglichst mittig positioniert werden.
Ich habe ihn bis ganz noch oben und an den seiten mit etwa gleichen Abständen positioniert. Und natürlich muss noch die heatpipe rein. Diese würde ich nicht bis ganz zur Biegung in die Heatsinks hineinschieben. Ein paar millimeter Sicherheitsabstand sind hier angebracht da die Heatsinks sonst nicht mehr 100% zusammenpassen.

Ist das getan muss nurnoch der zweite Heatsink aufgelegt werden und die schrauben angezogen werden.

Es reicht die Schrauben leicht anzuziehen, da man ja schließlich die Heatpipe noch bewegen will. Ein geringer Druck reicht im Zusammenspiel mit der Reibung völlig aus um ein herausrutschen zu verhindern. Ist die gewünschte Position erreicht, kann man die Schrauben handfest anziehen. Die Pipes sollten sich nun nicht mehr bewegen lassen bzw nur sehr sehr schwer.

Bei diesem chinesischen Test sieht man wie die Ram Riegel anscheinend nicht in den Kühler passen.
Dies kann ich zum Glück nicht bestätigen :)


Insgesamt verlief die Montage also recht simpel und ohne Probleme =)

Zum Thema Kühlleistung kann ich nicht viel sagen, da ich mir das Gemuscher mit einem Temperatur Sensor sparen will und die Messergebnisse zudem sehr ungenau bei solchen Sensoren sind. Da die DeepCool Kühler ja exakt baugleich zu den Xilence Kühlern sind ist folgender Test denke ich aussagekräftig genug

bild.php

bild.php

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=304


Fazit:
Insgesamt bin ich mit den Kühlern sehr zufrieden. Sie sehen dank der Lackierung wirklich klasse aus und mein RAM sollte es auch etwas kühler haben. Zudem sind solch große Kühlkörper auch viel schöner anzusehen als die billigen standard Bleche ;)
Und für einen unschlagbaren Preis von 2,20 bzw 4,40 + Porto, also insgesamt nichtmal 10€ sind sie einfach mal die Nummer 1 in Sachen Preis-Leistung. Da kann man wirklich nichts falsch machen. Andere Luftkühler werden auf dem gleichen Leistungsniveau sein aber für das zwei oder dreifache des Geldes und über den Sinn von überteuerten RAM-Wasserkühlern möchte ich hier nicht diskutieren.

Also klare Kaufempfehlung :cool_alt:

und hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand


 
Zuletzt bearbeitet:
Der u.a. verlinkte Test ist augenscheinlich auf russisch verfasst; jedenfalls den Schriftzeichen nach.

Auch wenn die Kühler offenbar spottbillig sind und nah am Materialpreis sein mögen... .
Du hast keinerlei Ergebnisse.
Am Anfang schreibst du, dass es auch ohne läuft.
Am Ende läuft es also genauso. Der Test von Dexgo (ein Hoch auf die Seite, schade dass sie zu ist :( ) ist auch nur insoweit aussagekräftig, dass die Temperatur (wie auch immer gemessen, Dexgomäßig wohl recht passabel) weniger "hoch" ist.
Ohne weitere Taktorgien jedoch, bleibt nur eins: Der RAM ist von "Fieber" -> 20° Raum+24,7K=44,7° auf 20°+ bspw. 12,4K=32,4° "Unterkühlung" temperaturmäßig umgeschwenkt.
Soviel zu den Analogien beim Menschen. Nur weil die Wärmeleitung von diversen Materialen gut ist und man beim anfassen eine gewisse Hitze/Wärmeleitung verspürt, müssen sie noch lange nicht "heißlaufen".
Man könnte auch mal RAM-Kühler aus Holz bauen - ich erinnere an den guten alten Holzlöffel. Da würden die Leute nicht auf die Idee kommen den RAM zusätzlich zu kühlen ;)

Wenns nur wegen der Optik ist - auch gut. Mag ja sein, aber ich war nie der Ohrring oder Kettenkäufer, sofern nicht dazu gezwungen :p (zum Glück liest das gerade keine mit :p )
Immerhin ist das Dingen hier erheblich günstiger als sonstiger sinnfreier Kram.
Nichts für ungut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Kühler ja auch nicht gekauft weil es ohne nicht läuft, sondern zum einen wegen der optik und zum anderen soll es meinem RAM von den Temps besser gehen =) ne graka lässt man ja schließlich auch ungern 24/7 auf 80-90 grad laufen =) und da ich selber auch wenig von messfülern halte, habe ich den Punkt auch raus gelassen und lediglich auf den test verwiesen...in wie weit der kühler nun in der praxis besser als ein originaler ist kann man wie du schon sagst schlecht anhand dieser tests sagen, aber klar dürfte trotzdem sein das sie besser sind ;)

ich habe das review eigentlich nur gemacht weil der kühler so spotbillig war um anderen menschen zu zeigen das hinter diesem preis kein vermeintlicher plunder steckt :)
 
Also ich habe nichts gegen eindeutige Mess- und Testergebnisse.
Genau das scheint mir das Problem zu sein.

Ich sehe das vielleicht zu technisch/ingenieursmäßig.
Was nichts hilft, hilft nichts.
Aber wie du schon sagts: (Mode)accessoir.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch etwas aus dem Hardwarewahn raus.
Aber wie auch immer. Den RAM wirds mit Sicherheit auch mit Standardkühler nicht aus den Socken hauen.
Apropos: Tippfehler im Text: Standart statt Standard.
Ich nehme mal an, dass du nicht die Stand-Art einer Bierzeltbude auf einem Zeltfest o.ä. meinst ;) .

edit:
Mich wundert allerdings auch der Preis. Klar muss man nicht Baumarktpreise für Kleinteile als Referenz nehmen, aber mich wundert es dennoch. Da werden Dachrinnen wegen Kupferpreisen von Häusern gerissen und die schmeissen ihren Kram zum Fenster raus. Die paar Euro sind in der Tat schon so viel zuwenig, dass man nur denken kann, dass es Ramsch ist (auch eine übliche Sache beim Preiseffekt). So ganz falsch ist es ja anscheinend auch nicht - DDR3-RAM scheint ja sogar noch deutlich weniger Wärmeentwicklung als mein "uralter" DDR2 zu haben und daher kann man sich neben dem Modeaspekt schon die Sinnfrage stellen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja an deinem sysprofile sehe ich ja du hast nen lüftkühler beim prozessor, sprich dein ram wird gut gekühlt, bei ner wakü sieht das bisl anders aus, denn da muss der RAM komplett passiv gekühlt werden...und da mein RAM wirklich sehr warm bzw heiß wurde, zwar stable lief, aber mir wie gesagt einfach zu heiß wurde wollte ich halt bessere kühlkörper =)
Man kann sie zwar noch anfassen, aber viel fehlt nicht mehr das man die hand weckziehen muss...glaub mir, ohne dein CPU Kühler gehts aber ab mit den Temps bei deinem RAM ;)

zur Sinnfrage:
ob DDR2 oder DDR3 heißer oder kälter ist, ist auch schwer zu sagen, da nicht nur die Spannung eine rolle spielt...mein alter Q6600 war bei höherer Spannung auch >5°C kühler als mein i5 ;)
für unübertaktete und durch den CPU kühler aktiv gekühle Speicher reicht wahrscheinlich jeder stock Kühler...aber für passiv betriebene und übertaktete Speicher reichen die Werkskühler einfach nicht aus...die Hersteller verwenden auf ihren highend produkten auch größere Kühlkörper ;) Und selbst dort wird davon ausgegangen das der CPU-Kühler den RAM aktiv mitkühlt. Ich habe schon gelesen das manche Speicher nichtmal im Bereich der Werkseinstellungen aufgrund des fehlenden Luftzuges stable liefen. Für Wakü Besitzer macht es also durchaus Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich 4 Arbeitsspeicher mit solch nem Kühler nebeneinander?
Der Kühlblock blockiert doch sicher?
-
-
Ansonsten ziemlich gut gemacht :)
 
danke :)

ja das geht da du die heatpipes ja zur seite drehen kannst...aber optisch sieht es denke ich dann nicht mehr so gut aus, da es wie ein igel ausschaut...aber da es ja noch eine andere version des kühlers gibt (die mit 2 heatpipes) könnte man zwei riegel mit der einfachen (eine heatpipe) bestücken und die anderen beiden mit der duo variante...natürlich verbaut man dort nur die großen pipes so das diese über die heatpipes/lamellen der kleinen verlaufen

die großen müssten Memo6 heißen glaub ich

memo4 = Xilence HP
memo6 = Xilence HP DUO
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da schau ich mal nach, obs jemand gebraucht verkauft :))
danke für die AUskuft :)
 
Zurück
Oben