Mushikin XPS-8500 Gigabte 965-DS 3 bug?

chross-fader

Lieutenant
Hi Leuts!

Also ich habe heute mein MB auf Bios F12 geflasht! Leider sind immer noch die selben Probleme! Ich kann meinen Speicher maximal auf 1000 MHZ bringen! Alle möglichen Einstellungen siehe Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-mushkin-xpc-8500-asus-p5wdg2-ws-pro.296448/ bringen nichts!! Ich erwarte im laufe der nächsten Woche einen anderen 1066 RAM! G-Skil vorraussichtlich! Das das Problem mehrere haben liest man auf dem Gigabyte Forum und auch hier!

Ich weis natürlich noch nicht ob es am Mushkin RAM liegt oder an einem MB Bug??

Das Prob haben hier anscheindend mehrere Leute auch mit verschiedenen MB!! Mal sehen!!

Das seltsame ist das wenn ich den vcore vom Speicher auf 2,2v erhöhe startet bei mir nichts mehr!! Ist ja eigentlich die empfohlene Einstellung von Mushkin!!:mad::(

Wollte ich nur mitteilen!!:(;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir mittlerweile sicher, dass es am board liegt

gigabyte hat anscheinend ein problem mit dem speicher, man kann nur hoffen, dass ein bios update dem abhilfe schaffen wird

ich hab jetzt nur 1gb speicher drinnen da funktioniert wenigstens der pc, schade um den schönen speicher :(

Hi!

Ich glaubs einfach net! Jetzt laufen Sie endlich! Ich musste nur die V auf +0,1 setzen! Und DDR 2 Setting Option 2! Jetzt laufen Sie! Allerdings unter orthos,prime95 kriege ich Fehler! Aber so läuft der Speicher endlich auf 1066 ohne Abstürze oder irgendwelche anderene Nebenwirkung! Kann mir das nur mit den verbauten GKX erkären das die mit so wenig Spannung laufen! Ja 1 Woche hats gedauert!!:D:D:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Möchte den Threat nochmals hochholen! Also da ich nervlich am Ende bin (war) habe ich heute GB mal angerufen das ich per mail nicht so die gewünschte Antwort erhalten habe.

Muss mal sagen 1a Support , super nett und geduldig mir alles erklärt. Habe schon öfter gelesen das GB nicht so toll sein soll im Support!Kann ich nicht bestätigen! Ich habe Ihm als die Lage geschildert das ich mit den RAMs nicht ordentlich über 1000MHZ komme und wenn Sie 1066 laufen dann eben mit Fehler bei Orthos(prime95). Nachdem ich Ihm auch erklärt hatte das ich alles was möglich ist an Einstellungen vorgenommen habe und es einfach nicht funzt obwohl ich die "guten Micron GKX" draufhabe hatte er sofort eine Erkärung die ich auch so nachvollziehen kann .

Er meinte das beide Riegel nicht ganz genau auf 1066 laufen d-H eine minimale Abweichung reicht da schon aus! Dies kann z.B passieren wenn die Riegel auf nem Nforce 680 Chipsatz skaliert wurden.

Diese minimale Abweichung hat dann eben genau diesen Effect! Jedes MB reagiert eben anders darauf!

Aber eben die Tatsache das Sie booten und eine Zeitlang auf 1066 laufen führte Ihn zu dieser Schlußfolgerung!

Wollte ich nur mal berichten an alle die die selben Probleme haben. Er hat mir Patriot Speicher empfohlen das GB anscheindend mit der Marke noch nie Probs hatte . Als Alternative Kingston die mir aber zu teuer sind!

Diesen Patriot wenns interessiert! http://www.heise.de/preisvergleich/a231115.html

Zuletzt bearbeitet:
chross-fader schrieb:
Ich musste nur die V auf +0,1 setzen! Und DDR 2 Setting Option 2! Jetzt laufen Sie! Allerdings unter orthos,prime95 kriege ich Fehler!

Die Speicher brauchen laut Mushkin mindestens 2,2 V um innerhalb der Spezifikation zu laufen.
Alles darunter ist reine Glückssache und wird sich früher oder später in Abstürzen oder korrupten Dateien bemerkbar machen.

Das Mainboard scheint Probleme mit RAM zu haben, der über DDR2-1000 hinaus geht. Am besten unter dieser Grenze bleiben und dafür die Timings schärfer einstellen. An den Speicherchips kanns eigentlich nicht liegen, die sind bei diversen Herstellern genau die gleichen.

M!cha schrieb:
Warum nimmst du keinen Kontakt mit Gigabyte auf und machst deine Garantieansprüche geltend?

DDR2-1066 wird inoffiziell unterstützt, eine Funktionsgarantie gibt es nicht. Das ist kein Fehler, der zu einem Umtausch berechtigt.
Im Gegenteil, wenn der Verkäufer oder Hersteller nicht aus Kulanz die Ware zurücknimmt, dann können die Kosten dem Käufer in Rechnung gestellt werden, weil das Mainboard in einwandfreiem Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry aber wer lesen kann ist im Vorteil:freak::freak: Ich habe des öfteren geschrieben das ich alles ausprobiert habe! Die Riegel laufen bei 2,3 oder 2,2 überhaupt nicht auf 1066 komme nicht mal zum booten!!

Habe ich was von Umtausch oder Berechtigung gesagt! Ich würde so was nicht posten wenn ich nicht schon in X-Boards versucht hätte das Prob zu lösen und alle Einstellungen probiert hätte! Was willst du mir mit deinem posting eigentlich sagen??

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :p
Das Problem liegt am Mainboard, bei den DDR2-1066 Speicherkits von OCZ gibt es genau das gleiche Problem, das Forum von denen ist voll davon. Alles über DDR2-1000 hinaus läuft nur in den seltensten Fällen, auf anderen Mainboards geht es dann ohne Probleme. Alles was deutlich darunter liegt sollte funktionieren, auch bei unterschiedlichen Spannungen. Ein älteres BIOS könnte auch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir warum es ja einige gibt wo die Mushkin laufen! So wie Kingston oder auch Patriot? Was hat OCZ damit zu tun?

OCZ hat gar nichts damit zu tun, genau darum dreht es sich ja.

Der Hersteller der Speichermodule ist völlig egal. Die verbauten Speicherchips sind entscheidend und die sind sowohl bei OCZ als auch Mushkin abwechselnd Micron D9GMH oder Micron D9GKX. Es hat also nicht jeder, der dieses Kit kauft, die gleichen Speicherchips drauf!

Das Gigabyte GA-965P-DS3 mag nicht jeden Micron Speicher. Das stand unter anderem in einem Testbericht von AnandTech. Mit jedem BIOS wurde es etwas besser, aber ganz ausgemerzt hat man diese Probleme nicht.

Auf meinem DS4 laufen die Mushkin XP2-8500er (2x1024Mb) auch nicht mit 1066. 500Mhz sind drin, mehr nicht. Auf dem P5B Dlx was ich hier noch liegen habe gehts ohne Murren. Allerdings liefen andere Riegel schon über 500Mhz auf dem Board. :rolleyes:
Liegt höchstens am SPD der Mushkins, keine Lust ein anders zu flashen..

Zuletzt bearbeitet:
Na gut! Ich sehe das erst wenn ich den neuen Speicher habe !! Sollte es dann immer noch nicht gehen gebe ich dir Recht und entschuldige mich dafür und bedanke mich sogar..:D;)

Es geht doch nicht übertrieben? Warscheinlich!:D Aber es gibt ja User wo der Speicher läuft!!

Also anscheinend doch nicht alles das selbe?!

Zurück
Oben