Mushkin, G.Skill oder OCZ ?

cypher85

Lieutenant
Hallo, ich habe vor mir neue Arbeitsspeicher zu kaufen um meinen E8400 auf 4,5 GHz zu übertakten.

Ich habe mir schon einige herausgesucht und wollte gern wissen von welchem Hersteller man ohne bedenken kaufen kann und welche kompatibel mit nem Asus P5Q SE sind.

Mushkin
http://geizhals.at/deutschland/a352042.html

G.Skill
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

OCZ Platinum XTC
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Da ich von Mushkin noch nie was gehört habe bin ich etwas unsicher ob ich diese kaufen soll.

Insgesamt sollen 4 Riegel also 8GB verbaut werden.

Ich bin mit den Mushkins super zufrieden. Habe jetzt das dritte Kit von denen im Einsatz. Mit G-Skill macht man eig. auch nie was verkehrt. OCZ sind manchmal etwas zickig, jedenfalls war das früher so. Aktuelle habe ich noch keine im Einsatz gehabt, vll. sollte hier einer mit mehr Ahnung ne Aussage treffen.

So hohe (geplante) Taktraten und alle 4 Bänke belegt, ich denke eher dass es da zu Problemen kommen wird, dann lieber 2x4 gb

Warum sollte es denn Probleme geben wenn ich 4 Riegel einbaue und auf 1000MHz betreibe?

E8400 OC @ 500x9 = 4,5 GHz sollte doch machbar sein oder irre ich mich da?

Derzeit läuft der E8400 @ 4 GHz und der aktuelle Speicher mit 888 MHz ist leider nur DDR2 800 bei 967 MHz ist bei den Riegeln schluss alles was drüber ist gibt nur noch BlueScreens.

Habe momentan auch 4 Riegel á 2GB drin.

Weil eine Vollbelegung der RAM Bänke bei den allermeisten Mainboards für Probleme sorgen KANN. Wenn dann noch OC dazu mit einspielt, dann wirds Heikel.

Ich hab schon Rechner gehabt 4x1GB reingehauen alle 4 Bänke belegt, ging nix mehr ständig Bluescreens.
Dann selber Hersteller (war OCZ) 2x2GB Riegel genommen und ging ohne Probs. Die 4x1GB Riegel in anderen Rechner gepackt und dort gabs keine Probs.

RAM ist leider heutzutage immernoch großteils Ausschussware wie ich feststellen musste. Häufig hab ich bisher Pech gehabt. Um sicher zu gehen, dass deine Riegel mit dem Board laufen, gibts auf der Asus Support Homepage zu deinem Board auch eine Speicherkompatibilitätsliste. Da mal reinschauen.

Mushkin ist übrigens ein sehr guter Hersteller, kann ich so unterschreiben. Bisher hatte ich OCZ, Corsair, MDT und Mushkin im Einsatz und nur mit OCZ hatte ich bisher mal Probs gehabt.

In der Speicherkompatibilitätsliste meines Boards sind leider keine 2 GB Riegel gelistet.

Wenn du wert auf einen super Arbeitsspeicher legst, dann ganz klar die Mushkin.
Kingston hat am DDR2 Sektor nichts berauschendes und von OCZ ist nur die Flex Serie wirklich gut, die aber dafür auch sehr zu empfehlen.
Was du dir noch ansehen kannst, sind die Dominator GT von Corsair http://geizhals.at/deutschland/a466932.html

Hab ich auf einem Phenom II 965 auf 5-5-5-13/18 2T @ 1066 bzw 5-5-5-15/20 2T @ 1120 laufen.
Packen sogar 4-4-4-14/18 1T auf 900 Mhz

keine Ahnung was du gegen OCZ hast, aber bei mit laufen die DDR2 800 platinum leicht übertaktet mit 8GB Vollbestückung und mit 1,8V auf Auto Einstellung im BIOS.
das ganze bei akzeptablen Latenzen mit 5-5-5-18.

Finde nicht das es da Grund zur Kritik gäbe.

Wobei ein 800er Ram CL5 selbst wenn er übertaktet ist nicht mehr wirklich zeitgemäss.
Gut aber sowas sieht jeder anders, wenns wem reicht. Warum nicht...
Ich hab meine damals anfang 2008 gegen CL4 getauscht.
Generell habe ich ja auch nichts gegen OCZ, ich bin hald nur der Meinung das 90% aus dem Hause OCZ schlichte mainstream Speicher sind. In dem Segment ist das ziemlich egal ob da OCZ, Kingston, Samsung oder sonstwas drauf steht. Die Flex Serie von OCZ hingegen sind sehr zu empfehlen. Das habe ich aber vorher auch schon erwähnt.

Mir liegt es echt fern irgendwas schlecht zu reden, ich bewerte den Speicher sicher auch nach anderen Kriteren als die Meissten.
Für mich sieht ein guter Speicher so aus
corsairccdt.jpg

Das ist original aber auch nicht mehr als ein Corsair XMS-2 800mhz CL4, der aber mitspielt auf 1200mhz CL5

Hab auch das ASUS P5Q-E zusammen mit einem Q9550 und hatte 6GB (2x2GB; 2x1GB) Speicher drinnen, die liefen ohne probleme mit DDR2-900. Also 450x8,5=3,825ghz.

Mit 2x2GB (leider 2 riegen in anderen PC verbaut) läuft es sogar bei FSB 471 stabil, bei FSB 482 konnte ich noch nen cpu-z screen machen, aber stabil wollt ich es nicht machen, da zu hoher spannungsaufwand.

Kann dir die Corsair XMS 2 Twinx PC 6400 DDR2-800 empfehlen. DDR2-942 nur 1,92V. DDR2-900: 1,84V.

jetzt hat hier jeder seine tollen eigenen riegel mitsamt oc-erfolgen angepriesen,
man sollte aber bedenken, daß keine der drei vom te genannten firmen selber chips fertigt,
das heist, daß unter der gleichen bezeichnung von woche zu woche riegel mit völlig unterschiedlichen chips
gefertigt werden können - deswegen stehen in board-kompatibilitätslisten ja auch chargen/seriennummern.
also 1000er-riegel nach geschmack kaufen, testen ob sie fehlerfrei laufen, sonst umtauschen.
n.

Ich weiss nicht wo du deinen Arbeitsspeicher her bekommst aber ich weiss sehr wohl welche Chips wo verwendet wurden.
Am Corsair steht am Ende der Kennung immer die Version.
Von dem XMS-2 der letzten 2 posts hast du die Auswahl zwischen
CM2X1024-6400C4D/C4DHX
........................XMS640X v1.X...MICRON.........64Mx8...Rev.D
........................XMS640X v2.X...PROMOS........64MX8...90nm
........................XMS640X v3.X...ELPIDA..........64MX8...Rev.H
........................XMS640X v4.X...QIMONDA.......64MX8...Rev.C
........................XMS640X v6.X...PSC..............128Mx8
Ist lückenlos aufgeführt von DDR1 an bis DDR3 und zumindest dort wechselt es nicht Wöchentlich.

@ Mazda Speed. Lustiger Screenshot, allerdings vollkommen Praxisfremd.

Wen ich nur 1 Riegel verbaue, dann kann ich auch weiter übertakten, und schärfere Latenzen gehen, aber was will ich im Betrieb mit 1GB Ram?

Zurück
Oben