Problem mit G.Skill auf Gigabyte H77

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo,

habe von

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

4 x 4 GB Module in ein

Gigabyte GA-H77-D3H

eingebaut. (mit Xeon 1230V2, SSD 840 Samsung, BeQuiet 480V)

Beim Einschalten hatte ich kein Bild und der Rechner fuhr immer wieder automatisch hoch und runter.
Mit 2 Riegeln nur in den blauen Ram-Slots funktioniert es sofort.
Sobald ich aber einen weiteren Riegel in einen weißen Slot einsetze, habe ich das gleiche Problem wie am Anfang.
An den Riegeln selbst scheint es nicht zu liegen, habe sie vertauscht und das gleiche Phänomen erlebt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die Spannung zu erhöhen? Bei Vollbestückung ist das öfters mal der Fall, dass die Riegel mehr Spannung brauchen.
 
Ins BIOS kommst Du aber schon, oder?

Dort müssten halt wahrscheinlich einige Einstellungen vorgenommen werden: Erst Command Rate auf 2T, dann Spannungen anpassen: VDimm etwas erhöhen (max 1,58 V), QPI/VTT erhöhen (max. 1,08 V), einzeln oder in Kombination oder alles mal auf diese Maximalwerte setzen und später versuchen zu senken.

Wenn noch Bedarf besteht, weil keine Stabilität: Latenzen entschärfen!
 
Werde es gleich ausprobieren, vielen Dank.
ins Bios komme ich mit 2 Riegeln in den blauen Slots.

Bin gespannt.
 
Den Takt und die wichtigsten Timings (9-9-9-24-35) kannst du auch mal manuell einstellen.

Schon getestet ob je ein Modul aus beiden Kits zusammen laufen?
 
@ csx123: Weiterhin Probleme? :confused_alt:
 
habe noch mal überlegt und entschieden, den Ram wieder zurückzuschicken und
mir für ein paar Euro mehr 2 x 8 GB Riegel von Corsair zu holen.
Da habe ich noch zusätzlich die Option weiter aufzurüsten.
Danke Euch noch mal. Hoffe, dass es dann klappt.

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben