Kompatibilität Corsair + G.Skill

Shoyu

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf ein gerade sehr günstiges Angebot von Corsair Speicher.

Es gibt für 25 euro inkl Versand folgenden Speicher:

Corsair ValueSelect DDR3-Ram CL9-9-9-24 , PC3-10600, 1333MHz als 2x2 GB Riegel, 1.5V
(http://geizhals.at/deutschland/a476985.html)
Bei Völkner mit 30,xx gelistet - 5 euro Gutschein (allgemein) und Versandkostenfrei bis 30.5. eben für 25,xx inkl Versand)

Ich selbst habe den G.Skill CL7-7-7-21, 1333MHz, PC3-10600
(http://geizhals.at/deutschland/a456506.html)

Sind die beiden Grundsätzlich kompatibel?
Die Websiten der jeweiligen Hersteller geben mir keine Auskunft über eine beidseitige Kompatibilität. Lediglich sagen beide Hersteller, dass sie sich ansich mit meinem System vertragen.
Besonders die Unterschiede in den Latenzen sind mir aber nicht ganz geheuer.

Würde mich freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Grüße, Wodus

Grundsätzlich ja.

Haben zwar andere Latenzen, sollte aber funktionieren (im Normalfall taktet sich der schnellere Ram runter, oder rauf in diesem Fall :)).

Probleme kann es allerdings immer geben, selbst bei 2 gleichen Kits, d.h. du kannst so etwas nur testen.

beide sind gute markenspeicher vom JEDEC standard (wen es interessiert -> googeln)
du wirst wahrscheinlich nur die timings vom G.Skill auf 9-9-9-24 erhöhen damit es mit dem corsair stabil läuft, aber das dürfe keinerlei probleme mit sich bringen. (richtet sich nach "schwächster" komponente)

100% Garantie gibt es nie! Also ich würde es ausprobieren

@derChemnitzer:

Ja möglicherweise, nur ist der von dir gepostete auch mehr als doppelt so teuer ;-)
Würde ich auf "Nummer sicher" gehen wollen, würde ich den selben, den ich bereits verbaut habe, nochmal kaufen. Aber auch der liegt bei über 40 euro inkl. Versand.

@Yama & Visceroid:
Vielen Dank. Ich bin mir bewusst, dass ich es erst wirklich sehe, wenn ich es teste, ob es auch rund läuft aber wenn man von vornherein eine Kompatibilität aussschliessen hätte können, dann hätte ich mir das testen erspart :)
Da ich jetzt weiss, dass es klappen müsste, lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen und bestelle die Dinger :)

Shoyu schrieb:
@derChemnitzer:

Ja möglicherweise, nur ist der von dir gepostete auch mehr als doppelt so teuer ;-)
Würde ich auf "Nummer sicher" gehen wollen, würde ich den selben, den ich bereits verbaut habe, nochmal kaufen. Aber auch der liegt bei über 40 euro inkl. Versand.

ist aber auch die doppelte Kapazität :D

und was die Timings betrifft ist das irrelevant

derChemnitzer schrieb:
ist aber auch die doppelte Kapazität :D

und was die Timings betrifft ist das irrelevant

JAAAA, aber die G.Skill sitzen gerade so unter einem Scythe Mugen und fühlen sich da pudelwohl und ich bin auch extrem zu faul, alles auseinander zu bauen und möchte viel lieber 2 weitere Riegel daneben stecken um auf die 8 GB zu kommen xD

Der Ram vom Chemnitzer hat die doppelte Kapazität, aber auch nur zwei Riegel. Kannste dir zu deinen 4 dazu stecken und schon hast du 12 GB statt 8 GB wie mit dem Corsair. Is aber die Frage, ob du so viel überhaupt brauchst.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

In der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht zu meinem Mainboard (GA-P55-USB3 rev.1) kein einziger Chip mit 4 GB. Gibt es noch andere Bezugsquellen von Kompatibilitätslisten oder ist da try & error angesagt?
Ich liebäugel jetz schon ein wenig mit dem Speicher vom Chemnitzer.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3311#sp

unterstützt 16gb, hat 4 rambänke... da werden 4gb-module wohl laufen.

grundsätzlich sollten alle riegel nach jedec-specs in jedem board laufen,

kompatibilitätslisten enthalten halt 'ne auswahl explizit getesteter riegel.

die meisten riegel vertragen sich auch, man sollte pro speicherkanal ein kit verwenden,

und von hand takt&timings der lahmeren riegel im bios eintragen.

Zurück
Oben