Mushkin HP2 PC6400 - Timings - OC ?

eXIs

Ensign
Hi Leute,

Hat jemand Erfahrung mit den Ram`s "Mushkin HP2 PC6400 (800)" ?
Habe davon das Kit mit 2x 1GB. Habe sie im Overclocking noch nicht versucht, aber ich hätte mal gerne vorab paar Infos welche Timings ich nehmen kann bzw. soll.

Einfach paar Grundinfo`s und Erfahrungen zu dem Ram..

Danke schon mal im Voraus..

Grüße
eXi

hab auch die mushkins , sin zum übertackten aber net so de hit da da nur promos chips drauf sin(anstatt microns wies in dem ratgeber steht...) aber glaub bei 2,3V bis 940MHz aber nur SuperPI1M getestet sonst nicht, kann mir aber net vorstellen dass da mehr geht und vorallem prime stable LAtenzen hab ich beim oc 5-5-5-15 gehabt im normal betrieb 4-5-4-11 wie sie angegeben sind mit 2,0V

Hey walkingtoaster,

Danke für den Tipp.. Will aus meinem E6550 noch bissle was rausholen..
Hab gesehen, dass dein E6750 auch auf 3,2 GHz mit den Speichern Stabil läuft.

Will erstmal sehen, was mein E6550 mit dem G0 Stepping mit Standard Vdimm schafft.. =)
Wieviel Vdimm gibst du deinem Speicher im moment bei 3,2 GHz?

also ich hab momentan 2,0V. als standart ist ja von mushkin 2,1V-2,2V. bei 2,2V hab ich nicht mehr als FSB 425 geschafft da muss man schon mehr spannung geben wenn man höher will und ich weiß nicht ob 2,3V so gut für die RAMs sind wenn man des im 24/7 betrieb laufen lassen will
Ich denk dass 3,6GHz auch drinne wären mit dem RAM(stabil halt). meine CPU würde mit sicherheit die 4GHz grenze schaffen, wenn der RAM eben mitmachen würde aber so...

3,2GHz sin eh ausreichend

Edit: 3,2GHz ist bei einem E6750er ja ein FSB von 400 d.h. die RAMs müssen bei einem 1:1 Teiler nicht übertacktet werden. evt würden die RAMs auch die Timimgs(4-5-4-11) bei 1,9V schaffen war aber imo zu faul 3-4h den blendtest laufen zu lassen um sicher zu gehen

Bei dir würden 3,2 GHz einen FSB von 457 MHz bedeuten (Multi von 7) da müssten die RAMs schon übertacktet werden aber wie sich da die 2,3V auswirken auf lebensdauer usw. habe ich keine ahnung bin eh nich so der RAM spezialist aber korrigiert mich wenn ich irgendwo unrecht habe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.. Ich würde mein E6550 eh nur auf 3,0 GHz laufen lassen, da ich mehr nicht brauche und nicht will.. Also 3,0 GHz Stabil würde mir vollkommen reichen.. Meinst du, dass ich dann den Ram bei 3,0 GHz mitübertakten muss ?

Hab bisher nur AMD gehabt und da übertaktet, ich weiß jez nicht, ob des bei dem C2D irgendwie anders is, deswegen frag ich lieber..

Hab auch die HP2 und deren verbesserte Brüder XP2 ...

Die HP2 kann man in letzter Zeit vergessen, taugen absolut nix.

Um deine CPU bei 3Ghz laufen zu lassen ´benötigst du einen FSB von ca. 430Mhz.
Das sollte mit den Mushkins und 2.1V-2.2V noch drin sein.
Evtl. auch mit 2.0V - 2.1V, wenn du die Latenzen auf 5-5-5-15 setzt,
was sich auf die Leistung bei Intel sowieso nicht wirklich auswirkt.

Die Bedenken, Promos Chips 2.3V auf Dauer zu geben sind gerechtfertigt.

Meine laufen mit DDR2-800, 2.0V und 4-4-3-10 Latenzen tadellos.

mfG

Man muss auch sagen das Promos nicht Linear mit der Spannung Skalieren, dass heisst mehr als meinetwegen 2,2V werden nichts bringen um einen höheren Takt zu erziehlen.

mHmm okay, Danke für die Info..
Meinst, dass ich deine Timmings übernehmen kann?

Musst du testen,
4-4-3-10 ist nu nich soooo scharf und bei mir läufts noch unter den standard 2.1V

Also kaputt gehen dürfte dabei nix, solange du nich sofort 3-3-3-4 oder noch weniger einstellst oder 2.3V gibst.

Alles klar, Danke.. Werd mal schauen, was sich mit dem Ram anstellen lässt.. ;)

Eine Frage noch:

Kann ich die "4-4-3-10" auf 1T fahren? Weil bei 2T gibts ja Performanceverlust..
Ramteiler kann ich dann auf 5:6 lassen ?

Grüße
eXi

ich glaube kaum das die mit 1T laufen werden, muskin hat sie ja auch mit T2 angegeben.
Probieren kannst du es aber.

Hab mein E6550 jez Stabil mit 1,3V auf 3GHz laufen. Am Speicher hab ich nichts gemacht. Alles Standard. Aber beim "Blend" Test von Prime bekomm ich nach 9 Minuten in Fehler.

Der C2D läuft im "Small" Test aber über 30 Min (Weiter hab ich noch nicht probiert) durch.
Soll ich dem Speicher mehr Spannung geben ?

Ram hat laut Probe II 1.89V

*Danke im Voraus..

Oh, gib dem RAM mal 2.1V,
das ist Standard ;)

1T ist bei den Chips wohl eher unwahrscheinlich.

Ich fahr den C2D auf 3GHz mit den Speichertimmings auf "Auto"
Meinst ich soll Auto lassen und nur die Vdimm erhöhen oder mal deine Timmings mit mehr Vdimm versuchen ?

Achso auf AUTO müsstest du 5-5-5-18er Timings haben.

Probiers mal mit 5-5-5-15 und 2.0V

Hier so siehts jez aus, nachdem ich deine Timmings eingestellt hab. Lass Prime heut Abend laufen, da ich jez gleich auf nen Geburtstag muss.. Hast du ICQ @ Saturas ?? Wenn ja, könnte ich deine Nummer haben ??

Danke ;)

Anhänge

• Zwischenstand.JPG
    Zwischenstand.JPG
    195 KB · Aufrufe: 200
Ne also beim "Blend" Test kam nach 5 min noch in Fehler... =/
Was kann ich denn noch versuchen =/

Setz die Command Rate auf 2T ;)

Das führt wahrscheinlich zu extreme instabilität.

mfG

Edit:
ICQ bekommst, unter der Bedingung, dass du nich Spammst ^^

Ich und Spam ? Sicher nicht.. ;)

Zurück
Oben