Mushkin OC

-Unreal-

Lieutenant
Hi Leute bitte helft mir doch mal!
Also mein System Intel Pentium (Core 2 Basis) e2160 @ 3GHz (9x 334MHz)
Abit P35-E
und das wichtigste 2*GB Ram von Mushkin 996529+ 800MHz CL5 (noch)

Also ich möchte gern meine Rams übertakten

Hier ist schon ein toller Test:http://www.hardwareoc.at/Mushkin_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400Plus.htm

Der Ram läuft gerade auf 835 MHz also 417,5 x 2 mit nem Ratio von 1,25
So ich habe die Timings schon manuell eingegeben und sonst ist auch alles fix:

Timings:
CL-5
RCD-5
RR-5
RAS-18

----------

RFC-42
RRD-3
WR-6
WTR-3

----------
Soll ich auch die Command Rate einstellen also auf T2?

Bitte helft mir mal ich will das der Speicher ein bisschen mehr Taktet so ca .1GHz wären nicht schlecht ( da das der nächste Schritt wäre und ich beim Ratio 1,5 einstellen kann )
Kann ich den Ratio bedenklos auf 1,5 Stellen also ca. 1GHz?

Danke schon mal!

mfg

Kannst es ausprobieren:

- Keiner kann dir aber sagen ob es geht
- Am besten mit dabei Timings auf automatisch ( by SPD oder so)
- Du wirst aber kaum einen Leistungsunterschied bemerken
-Braucht evtl mehr Spannung ( mauell einstellen)

Hmm toll hat eventuell jemand mit dem Ram oder solchen oc versuchen schon erfahrung?

Aber schon mal danke!
ich weiß das es mir keiner garantieren kann.
Aber wenn ich jetzt gleich so hoch stelle könnte das meinen ram "töten" oder startet dann meine Rechner einfach nict mehr?

Den Ram "töten" tut es nicht, entweder instabil oder eben nicht starten, richtig.
Aber was versprichst Du Dir von einem Ramtakt, der so viel höher als der FSB ist?
Das bringt nichts, in Benchmarks sieht es vllt. teilweise toll aus, aber in der Praxis gibt es keinen Leistungsvorteil.

Ja also ich denke es bringt schon was es wird natürlich keinen brachialen performanceschub geben das ist ja klar.
Aber danke für die antwort!
Also werde ich es mal versuchen.

mfg

RamTakt bringt echt nix ;)

Du hast die Mushkin Sp2+ da gibts es 2 Fronten,
die einen gehen rasant gut und die andern nich so doll.

Kannst es also versuchen, aber ich sag dir gleich,
sofern du nicht zB SuperPi Rekorde brechen willst, wird dir das nich helfen.

mfG

würde es mir mehr bringen wenn ich die Latenz auf 4 setzen würde?

mfg

Also lieber den Takt erhöhen als die Timings senken?
Also was bringt mehr performance?
mfg

Spürbar in der Praxis ist keines von beidem....... kannst also selber wählen;), Takterhöhung finde ich ein bisschen sinnvoller, obwohl es fast nichts bringt wie gesagt...

Ja gut es soll also nichts bringen ist denn dann ein Leistungsunterschied von 667MHz getakteten Ram zu Ram mit einem Takt von 800MHz (natürlcih bei gleicher Latenz)
spürbar oder bringt das genau so wenig?
Im Prinzip dürfte es doch nicht anderes sein oder?
mfg

Eben, wie gesagt, es bringt dir nicht viel. Der Vorteil von 800er Ram liegt darin, dass man problemlos auf einen FSB von 400 oder mehr übertakten kann, ohne das der Ram limitiert. Nicht jeder 667 Ram macht 800 mit....

In einem Spiel merkst du sicher nicht, ob dein Ram mit 667 oder 800 oder was auch immer läuft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei z.B. SuperPi anders ist. Auch bei irgendwelchen Rendering oder Bildbearbetiungsprogrammen kann dir das ein paar Sekunden weniger einbringen......das gleiche gilt für die Timings.

Somit ist es egal....

würde es mir mehr bringen wenn ich meinen FSB noch höher schrauben würde und meinen CPU multiplikator runtersetzen würde?
Also so das ich sozusagen den Ratio(Ramteiler ) auf 1:1 betreibe?
Und wie ist denn das mit dem FSB wenn ich jetzt so nur den FSB erhöhe was wird dann wärmer mein Mainboard?
Wenn ja ist das von bedeutung?
Denn wenn man in manchen Signaturen Siehtt das manche user ihren FSB so hoch treiben, muss doch auch ihrgend was warm werden.
Also bräuchte ich dann ne zusatzkühlung oder so was?
mfg

Multiplikator runter und FSB hoch bringt auch nur minimal etwas.
Dabei würdest du, wie schon richtig gedacht, aber beim Abit IP35-E gefahr laufen, dass dir die NB wegkocht.

Gut aber da mien FSB gerde auf 1333 MHz läuft also standard für das board sollte mir doch nichts passieren oder?
Achja mein CPU wird max. 67Grad heiß wie sit das also sie ist ja auf 3GHz ist das okay?

Bei nem DualCore würde ich mit 67° Vorsichtig sein,
also ich pass auf, dass meiner nich über 60 kommt.
Bei QuadCores wär das was anderes.

Du solltest dich einfach mal nach einem günstigen und guten CPU Kühler umsehen.

Dem Board sollte bei 1333 nix passieren, aber 2000er FSb etc. kann schon recht warm werden.

Hab's auch bei meinem IP35-E bemerkt, bei einem hohen FSB kommt der Northbridgechip ziemlich ins Schwitzen. Hab daher meine Wasserkühlung erweitert.

also das problem bei mir ist ja das ich nciht weiß welches stepping meine Cpu hat hat sie das L2 stepping sollte meine Termalspecification also meine Temperatur die 61,3°(oder so ) nicht überschreiten beim anderem also dem M0 dem neuem kann die Temp ruhig ca. 73° sein!
Ich kann nicht herausfinden welches stepping ich habe da das Cpu stepping bei mir immer falsch ausgelesen wird !
Ich habe dem nach ein G0 oder aber ein B3 Stepping was eigentlich nicht sein kann!
Dazu habe ich mein Bios gerade erst mit der aktuellsten version geflasht!
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit heraus zufinden welches stepping mein prozzi hat bzw.
Welche Temp noch okay für die Cpu ist?
mfg

Eigentlich müsste es bei CPU-Z stehen. Andernfals kann es glaube auch außen auf der Boxed Verpackung stehen.

Musst dann blos nach dem Stepping beim Intel-Processorfinder suchen.

Cpu-Z zeigt das G0 stepping an was es aber für meinen Prozzi nicht gibt und bei intel ist es auch nicht verzeichnet.
Ich hab nen Tray gekauft!
Vielleicht ist eine Cpu mit neuem stepping also G0 von intel versehentlich zu mir durchgerutscht ^^ (cool wars schon).
Was aber äußerst unwahrscheinlich ist!

mfg

Zurück
Oben