Mushkin Redline 3600-CL14

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Ich würde hier und jetzt nicht mehr unter 32GB gehen und kaufen.
Der Ram ist nicht sonderlich "geil" da er 1,5V braucht für die Timings und Takt, das nicht gut.
Das sind schlechte Chips mit viel Spannung hoch getrieben mehr nicht!
Das geht besser.
 
Die angeblichen paar % mehr Leistung sind real nicht merkbar. Dann kannst' auch auf eine 6800XT umsatteln.. bringt auch ein paar % mehr Leistung (zumindest in Spielen) und merkst du genauso wenig.
 
H3llF15H schrieb:
Lohnt nicht wenn du einen 3200er CL16 RAM hast.
Es war bezogen auf Neukauf, wenn es wirklich nur um 10€ geht. 3600-CL14 ist schon ziemlich okay für Zen3 Systeme.
 
3600CL14 bekommst du vermutlich mit jedem Kit 3600CL16 oder gar 3600CL18-Kit hin, wenn du da 1,5V draufpackst...
Und von 3200CL16 ausgehend kommend wirst du den in Benchmarks messbaren Unterschied in der Realität vermutlich nicht einmal wahrnehmen. Wenn es also nur allein um die strafferen Timings geht: Spiel mit deinem vorhandenen Kit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ElDiablo schrieb:
Es war bezogen auf Neukauf, wenn es wirklich nur um 10€ geht. 3600-CL14 ist schon ziemlich okay für Zen3 Systeme.
Nunja, aber es sind halt auch CL14 und dann richtig schlechte 19-19-39.

Richtig gut wären CL 14-14-14-34. Die 19-19-39 sprechen für eher schlechte bis sehr schlechte Chips die mit hoher Spannung auf CL14 geprügelt worden sind.

Wenn Du jetzt ein 3200er Kit hast, bin ich mir recht sicher, dass Du dieses mit 1.45V auch mit 3600 betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Unter 1.45V existiert allerdings kein 3600-CL14 Kit. Ich würde 50 Euro RAM natürlich nicht mit welchem für über 100€ vergleichen, aber in der Preisklasse wirkt das ganz solide. Einen Versuch wäre es im CPU Limit durchaus wert, wenn flotter RAM seine Qualitäten ausspielt. Vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer des Kits. Ich gehe hier von selektiertem 3600-CL16 aus, den sie mit exakt den gleichen Subtimings anbieten.
Edit: eine Variante mit 4000-CL18 @ 1.35V gibt's zum gleichen Preis. Wenn man die bei 1.45V auf 3800-CL16 bringt, wäre das für Zen3 auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf würde ich mind. 32GB oder sogar 64GB nehmen. 16GB sind definitiv zu wenig, insbesondere in die Zukunft gedacht.

In der aktuellen PCGH gab es messbare und spürbare Vorteile mit 64GB bei den neuesten Blockbustern. Das ist deutlich spürbarer als ein paar Latenzspielereien.
 
Natürlich würde ich heute ab vielleicht 1200€ Budget zu 32GB raten, aber das ist doch nicht das Thema. Standard sind nicht ein 13900k mit DDR5 6000-CL32 sondern oftmals die günstigen Optionen. Wenn man für diese Systeme für 10€ Aufpreis einen flotten RAM haben kann ... warum nicht?
 
@MehlstaubtheCat 4000-CL18 @1.35V ist nicht so schlecht. 3600-CL14@1.5V ist auch nicht fürchterlich, da es nichts unter 1.45V gibt. Die niedrige Spannung von 4000-CL14 Kits liegt bei 1.55V. Klar muss man solche Latenzen im 7ns Bereich mit der Brechstange erzwingen, aber wo ist das Problem? Sie werden vielleicht nicht 20 Jahre halten, aber für 50€ ist das ziemlich egal. Vielleicht findet sich noch jemand, der bestätigen kann, dass der RAM den Takt auch stabil schafft.
 
ElDiablo schrieb:
Ist das eine günstige Lösung um schwächeren CPU (ohne 3D Cache) etwas unter die Arme zu greifen?
Im CPU Limit kann das bis 10% mehr FPS bringen aber ob 60 oder 66FPS merkt man kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Der RAMsch ist Bauernfängerei, der Blendet mit den 14 und die verhältnismäßig schlechten 19-19-39 werden dann gerne ausgeblendet. Jeder 3600 16-16-16 sollte schneller sein
 
0ssi schrieb:
Im CPU Limit kann das bis 10% mehr FPS bringen aber ob 60 oder 66FPS merkt man kaum.
Für 10% Leistung geben andere Gamer ihr letztes Hemd 😀
@Denniss Dass lockere Subtimings über 1ns Latenz ausgleichen sollen, hab ich noch nicht gehört. Leider gibt's wenige Benchmarks, die so ins Detail gehen. Bauernfängerei für 10€ Aufpreis wäre aber schon doof.
 
Der Haken an der Sache ist 2x8GB.
Willst du auf 32GB gehen, ist Vollbestückung angesagt. Diese nix gut.
 
sonny2 schrieb:
4 x SingleRank geht durchaus, wobei 3800 mit Zen3 dann ein ziemliches Glücksspiel wird. Bei 3600 hätte ich erstmal weniger Angst, aber nach der Logik dürfte man natürlich keinen PC (egal in welcher Preisklasse) mit 16 GB aufbauen 😀 Viel größer sehe ich die Gefahr, dass man solchen Exoten-RAM im 2 Jahren nicht mehr bekommt, wenn man vielleicht nachrüsten will. Bleibt aber ein "Risiko" von 10€ Aufpreis zu beliebigem Office-RAM. Grad der 4000-CL18 bei 1.35V lässt sich mit ziemlich allem kombinieren.
 
ElDiablo schrieb:
Vielleicht findet sich noch jemand, der bestätigen kann, dass der RAM den Takt auch stabil schafft.
Wozu? Das ist alles Würfelglück, selbst bei Markenram. Die einzig abgeschätzbare Wahrscheinlichkeit, die das Risiko senken kann, das es eine Tendenz zum "stabil" schafft, wenn du weißt welche Chips drauf verbaut sind und ob die Charge sich ggf. gut zum Ü-Takten erwiesen hat. Aber wegen 10 oder sogar 50€ rum machen, eine nicht spürbare Leistungsverbesserung eventuell "kostengünstig" realisiert zu bekommen... kann man machen, wenn es Spaß macht zu probieren.
 
@Petr88 natürlich ist etwas Glück dabei, aber wenn Module ihren Takt nicht schaffen, gehen sie zurück. Gehen zu viele Module eines Herstellers zurück, fliegen sie bei großen Shops aus dem Sortiment. Dem 0815 Aegis 3200-CL16 wird auch gerne mal nachgesagt, den Takt nicht zu schaffen. Das konnte ich bei etwa 10 Kits nicht einmal beobachten. Natürlich wird tendenziell eher in Foren über Fehler gemeckert und Top-Seller sind davon besonders oft betroffen. Wenn ich nochmal ein DDR4 System basteln sollte, probiere ich den vielleicht mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben