Mushkin versus MDT DDR2-800

satix500

Lieutenant
Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Speicher ich nehmen soll.Zur Wahl stehen folgende Kombinationen und zwar zu diesen Preisen(andere Angebote im Internet interessieren mich nicht):

2x512MB MDT PC2-800 CL5 KIT - 54,39€
1x1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip) - 61,19€
1x1024MB Mushkin SP2-6400 PC2-800 CL5 - 60,19€

Ich möchte erstmal 1GB kaufen und dann nach ein paar Wochen, wenn Kohle wieder da, noch 1GB dazu(also insgesamt 2GB).Das Mainboard , auf dem sie laufen sollen, ist: Gigabyte GA-965P-DS3. Ich möchte auch den C2D E6420 auf 3200MHZ(8x400 statt 8x266) übertakten und der Speicher soll das mitmachen.

Du zahlst ca ein Viertel zu viel.:rolleyes:
MDT Speicher gibt es ab 45€/GB.

Je nach Geschmack kauf entweder 1GB MDT oder Mushkin. Mushkin genießt in der OC Szene einen sehr gute Ruf. Aber eigentlich sind die beiden Speicherhersteller relativ gleichwertig.

Ich würde auf jeden Fall 1GB nehmen.

Aus persönlicher Erfahrung nur Mushkin, MDT kommt mir nicht wieder in den Rechner, 3 Kits alle samt defekt, Zufall?
Klare Empfehlung Mushkin Speicher! ;)

towa schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung nur Mushkin, MDT kommt mir nicht wieder in den Rechner, 3 Kits alle samt defekt, Zufall?
Klare Empfehlung Mushkin Speicher! ;)

Da muss ich dir widersprechen mit meiner Erfahrung denn in meinem System werkeln
3x 1024 MDT (800er) ohne probleme.

mfg

Danke erstmal!!!

Dann hätte ich noch die Frage, ob es besser ist, wenn die RAMs mit mehr oder weniger Standard-Spannung laufen - eigens auf OC-Fähigkeiten hin.
so z.B. läuft der Mushkin mit 1.8V , und der MDT weiss ich gar nicht.

PS: Ich habe bis jetzt NoName,G.Skill,MDT und Infinion gehabt. Bis auf Infinion(im DualChannel-Betrieb) hatte ich lauter positive Erfahrungen.

Mann könnte noch überlegen, ob 2x512MB (künftig 4x512MB) oder 1x1024MB (künftig 2x1024MB) die bessere Konfiguartion ist.Ich glaube aber(aus pragmatischen Gründen) ist es besser 2x1024MB, weil man später noch Puffer hat, um noch mal in1-2 Jahren upzugraden.Zweitens können 4 Module mehr Probleme machen als 2, besonders im DualChannel-Modus.Hinzu müsste man noch im Falle von 4 Modulen den höheren Stromverbrauch erwähnen.Somit habe ich mir selber die Frage nach der Speicher-Konstellation beantwortet:)

wenn du übertaktest, dann wird mehr strom benötigt. soll heissen, du musst die ram-spannung erhöhen. aber nur minimalst. von 1.8 auf 1.9 oder so. die meissten ddr-2 rams laufen bis 2.1 noch stabil. drüber würde ich auf keinen fall gehen.

Das ist nicht so ganz die Antwort auf meine Frage.Ich wollte nämlich wissen, ob es besser ist ein Modul zu kaufen , welches standardmäßig(sprich ohne OC) mit mehr oder weniger Spannung läuft.Auf der früher erwähnten Seite http://ramlist.ath.cx/ddr2/, gibt es Speicher, die sogar mit 2.4 Volt( standardmäßig)laufen.

rumpel01 schrieb:
Die vermeintlich billigen EM2 bei ARLT sind nicht gerade das Superschnäppchen. Laut dieser Liste sind da nur schnöde Aeneon-Chips drauf, und die bekommt man ohne HS schon für 40 Euro.

Ok, das wusste ich nicht. Da hat mal wieder der Name mehr hergemacht als das was wirklich dahinter steckt.

da ist wohl noch jemand beim arlt.com angemeldet. oder hast du meine hinweise gelesen?

Ne bin ich nicht, aber ich schau ab und an mal drauf, gibt doch das ein oder ander Schnäppchen wo man zuschlagen muss oder kann.

EDIT:
Über mir: Weniger ist hier mehr. Warum sollte ich mehr Wärme, höhere Stromrechnung usw. in kauf nehmen, wenn ich auch Module her bekomm, welche mit 1,8 Volt (unoc) stabil laufen?

Ich wollte nämlich wissen, ob es besser ist ein Modul zu kaufen , welches standardmäßig(sprich ohne OC) mit mehr oder weniger Spannung läuft.
Das ist doch egal. Es gibt Speicherriegel die benötigen 2.1 Volt, um überhaupt mit Standardtakt zu laufen. Andere Riegel funktionieren mit 1.8 Volt schon. Das spielt weder performancemäßig noch sonst irgendwei eine Rolle.

2.1 Volt macht jeder DDR800er Riegel auch im Dauerbetrieb mit.;)

EDIT: Beim Ram brauchst du wirklich nicht mit dem Stromverbrauch kommen.:rolleyes: Zwischen 1,9V und 2,1V liegt vermutlich nicht mehr als die Messtoleranz.

towa schrieb:
Vermutlich eher inkompatibel oder falsche Einstellung im Bios

Sherman123 schrieb:
2.1 Volt macht jeder DDR800er Riegel auch im Dauerbetrieb mit.;)

Dann zeig mir das mal anhand von den MDT PC-800. Gab nen Test von den MDTs dort liefen die nicht mal mehr mit >1.9V. Auch liesst man von MDT immer mal wieder von Inkompatibilitäten.

Hatte ursprünglich auch vor mir die MDTs zu kaufen da in meinem jetzigen rechner auch MDTs (2x 512MB DDR1) ohne Probleme laufen, aber auch wenn der Preis mit ~90€ für 2GB sehr verlockend ist so ist die teilweise wohl vorhandene Inkompatibilität gepaart mit quasi nicht vorhandenen OC-Eigenschaften nen klares Argument gegen den Kauf. (hui, was ein Satz ;))

Ich hab mich für die A-DATA Vitesta Extreme Edition entschieden, denn dort stimmte der Preis und die Leistung wird hoffentlich auch stimmen. Zumindest mach ich mir dort weniger Gedanken als bei den MDTs.

@satix500:
Muss es einer der beiden sein würd ich zu Mushkin greifen - aber nicht weil ich denke die sind besser, sondern weil ich von denen noch nix gehört hab. Und nix hören heisst weder gutes noch schlechtes während ich ja beim MDT auch schon schlechtes gehört hab! ;)

Als Alternative könntest du die A-DATA PC800 CL5 ins Auge fassen, die kosten aktuell bei der Gedankenfabrik 39,49€ für 1x 1024MB, macht für 2GB angenehme ~80€

Sherman123 schrieb:
EDIT: Beim Ram brauchst du wirklich nicht mit dem Stromverbrauch kommen.:rolleyes: Zwischen 1,9V und 2,1V liegt vermutlich nicht mehr als die Messtoleranz.

Mag sein, das es sich kaum auswirkt. Trotzdem, wenn man es genau nimmt, ist es blöd mehr Spannung drauf hauen zu müssen, wenns auch Speicher gibt, die mit weniger Saft zufrieden sind.

Naja, man muss schon unterscheiden. Fast jeder dafür spezifizierte Riegel schafft DDR2-800 mit CL5 @1,8-1,9V, da die JEDEC-Spezifikation das so vorsieht. Interessant wird es erst mit CL4 und/oder höheren Taktraten. Da sind fast immer mindestens 1,95-2,0V als Minimalspannung angegeben (meistens sogar 2,1V) und auch fast immer nötig. Wer also hoch takten will und gleichzeitig scharfe Timings bevorzugt, muss auch automatisch die Spannungsschraube anziehen. Eigentlich ganz simpel ...

Ich glaube, nach den ganzen Äusserungen/Erfahrungsberichten von euch bin ich verwirrter als vorher:)Ich musste heute feststellen, dass mein jetziges System einen defekten Speicherriegel hat.Ich habe es mit Memtest86 getestet.Ich habe hier im Forum gelesen, dass man manchmal durch ein neue Bios so ein RAM-Modul zum Leben erwecken kann.Ein altes Bios spricht so ein Modul manchmal inkorrekt an und schon enstehen Fehler dadurch.Gibt es vielleicht andere Testtools, mit dennen man zuverlässig und schnell RAM testen kann?

Ich habe ein wenig hier und da recherchiert und habe für u.a. mein Gigabyte-Mainboard eine Liste mit kompatiblen Speicher-Modulen gefunden.Der MDT PC800 - 2x 1 GB (M924-800-16) ist der klare Sieger.Man kann ihn auf allen Boards (DS3,DS4,DQ6) noch schneller einstellen als vorgesehen - statt 5-5-5-12 auf stolze 4-4-4-11.Super!!!
Hier der Link: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Diese Kompatibilitätslisten werden total überbewertet. Viele Riegel werden vom Motherboardhersteller erst gar nicht getestet. Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass spezielle unterstützte Riegel nicht funktionieren.

Für mich ist das eine für beide Seiten lukrative Querwerbung.:rolleyes:

Zurück
Oben