Music Production PC aufrüsten

SiriusVI

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Audio PC aufrüsten und wollte mal in die Runde fragen, ob das wss ich da so vorhabe funktioniert.

Ich habe mal die neuen Komponenten bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22102bb211f3ba4b70e106dada7de081b5ec0ef4e770a

Folgende Hardware würdeich von meinem alten Rechner übernehmen:

1. Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
2. PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (Frage: ist die stark genug?)
3. GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING

Passen die Komponenten alle zusammen?

Vielen Dank für euer Feedback! Weitere Details stehen unten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, Musikproduktion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Was hast du mit der Grafikkarte vor? Für das was du machst brauchst du die nicht und die Treiber von Nvidia zerhageln dir gerne mal die Latenz.

Beim Board kann es sein das vor einem Bios-Update die CPU nicht akzeptiert wird. Warum überhaupt eins mit WK wenn du einen Luftkühler verbauen willst?
Das Ding kühlt sogar die VRMs damit, ist also nicht gut wenn du das Teil demontierst und das Board dann mit einem i7-K quälst.
 
Danke für die Anmerkungen. Die Antwort auf alle deine Fragen ist, dass ich mich nicht so wirklich gut auskenne, haha.

Könntest du mir ein anderes Board vorschlagen, das eher zu meinem Setup passt (Luftkühler) und evtl. auch kein BIOS Update benötigt?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
SiriusVI schrieb:
und evtl. auch kein BIOS Update benötigt?
Das betrifft alle Boards mit dem Sockel, weil die CPU recht neu ist. Aber da du bei MF bestellst, einfach die 30€ für ein Bios-Update in den Einkaufswagen legen, dann machen die das. Kann man auch selbst ohne CPU machen, aber wenn du dir da unsicher bist...

https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=at&hloc=de
Und die GPU kannst du verkaufen, wenn es bei 2 Monitoren bleibt. Macht in einer DAW nur Ärger.
Achte nur drauf dass du bei der CPU keine mit "F" im Namen nimmst, die haben keine funktionierende iGPU.
 
Also wenn ich zwei Monitore an das Mainboard anschließen kann, dann brauche ich die GPU natürlich wirklich nicht und werde sie weg lassen.

Bei Mindfactory gibts zwei Versionen von dem Board. Welches ist denn das richtige?

1701622838191.png


Und zur PSU: Meinst du meine reicht da oder benötige ich eine stärkere?
 
SiriusVI schrieb:
Also wenn ich zwei Monitore an das Mainboard anschließen kann, dann brauche ich die GPU natürlich wirklich nicht und werde sie weg lassen.

Bei Mindfactory gibts zwei Versionen von dem Board. Welches ist denn das richtige?

GIGABYTE Z790 Gaming X --> ohne WLAN
GIGABYTE Z790 Gaming X AX --> mit WLAN
 
Gibts zu dem GIGABYTE Z790 Gaming X ein Äquivalent von MSI? Da kenne ich mich im BIOS etwas besser aus.
 
Warum so ein großes und teures Gehäuse?
Beim CPU Kühler könnte man auch noch etwas sparen, wobei der gewählte natürlich funktioniert.
Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist beim CPU Kühler schon dabei.
 
Muss man bei Mindfactory wirklich für ein BIOS Update extra zahlen, wenn ich eh schon für das Zusammenbauen und Funktionstest zahle? Das gehört dann doch wohl dazu?
 
Nein dann nicht.
Ergänzung ()

Würde aber auch kein altes Pure Power 11 mehr kaufen.
Nimm dann lieber ein Pure Power 12 M.
Neues Modell und 10Jahre Garantie.
 
Nickel schrieb:
Nimm dann lieber ein Pure Power 12 M.
Haben aber immer wieder Probleme mit Spulenfiepen. Wollte ich gerade in diesem Build vermeiden, da es hier drauf ankommt und ein 12 M mangels neuer GPU echt nicht nötig ist.
 
Noch nie davon gehört, dass es beim 12 M Fiepen soll.
Ergänzung ()

550 Watt Version des 12 M .
Neu und 10- statt 5 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben