Musik Abspielstationen

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Hi,

ich überlege derzeit an einem Konzept, um zu Hause einen Musik-Server zu betreiben.

Abgespielt werden sollen die als mp3 digitalisierte CD-Sammlung, Internet-Radio, UKW-Radio und Satelliten-Radio. Damit dürfte als Musik-Server wohl nur ein PC mit entsprechenden Schnittstellen in Frage kommen, die Hardware dafür wäre jedenfalls komplett vorhanden. Die Abspiel-Stationen würden im Wohnzimmer, Küche, Bad, Arbeitszimmer, Esszimmer/Essecke usw. stehen.

Für's Wohnzimmer ist eine Abspielstation noch recht einfach zu realisieren, Bildschirm+Verstärker+Boxen sind vorhanden, einfache Streaming-Lösungen wie WDTV Live müssten ausreichen, aber was ist mit den anderen Räumen? Da ist z.T. weniger Platz und es sind noch keine Bausteine vorhanden, die eine Umsetzung preiswerter werden lassen.

Jetzt frage ich mich, wie man möglichst preiswert die Abspielstation für die Räume realisiert. Für Küche und Bad möchte ich z.B. jeweils keine 1000 EUR ausgeben, das sollte schon deutlich günstiger werden, eher unter 500 EUR, sonst ist der WAF gleich null :D

Was gäbe es an fertigen Lösungen zu kaufen?

Sonos habe ich mir z.B. angesehen, wird insgesamt aber wohl recht teuer (kleinster Zone-Player jeweils 349 EUR, zzgl. Verstärker, Boxen, Sonos-Controller).

Die Noxon-Geräte von Terratec habe ich mir auf der Webseite angesehen. Eigentlich schön kompakt, aber klanglich traue ich den Geräten nicht viel zu.

Die "Netzwerk-Music-Player von Philips" sehen auf den ersten Blick nach brauchbare Kandidaten für Küche und Bad aus. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Dieses Internetradio von Grundig könnte auch brauchbar sein, Erfahrungen?

Von Bang & Olufsen gibt's ja auch richtig schicke Lösungen, aber die sind preislich leider nicht drin.

Andere Vorschläge?
 
Wieso nicht dazu einen Receiver mit genügend Ausgängen und ein paar mehr Boxen + Kabel? Du kannst bei so ziemlich jedem Gerät verschiedene Kanäle bestimmen auf denen abgespielt werden soll d.h. es werden nicht alle Ausgänge angesteuert (könnte man je nach Soundkarte evt. sogar noch zum Receiver hin erweitern indem man ein 2.es Kabel legt und dort ebenfalls noch ansteuert).
 
Weil ich nicht immer zum Gerät laufen will, wenn ich was ändern will, z.B. vom Bad oder von der Küche aus. Selbst wenn die Fernbedienung dei Steuerung durch die Räume schaffen würde, sehe ich immer noch nicht, was ich da gerade einstelle (z.B. anderes Musikalbum, anderer Radiosender).
 
Zurück
Oben