Musik auf Festplatte sortieren

fabeltierkater

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
535
Hallo,
ich habe seit längerem folgendes Problem: Meine Musiksammlung (hauptsächlich mp3) umfasst mittlerweile ca. 350 GB. Nun sind aber viele Dateien doppelt vorhanden, die Dateien sind in vielen verschiedenen Unterverzeichnissen usw. Was ich brauche, ist ein Programm, dass mir a) die Dateien sortiert (am besten wie ITunes: Music/Interpret/Album/Titel.mp3) ohne ständige Zwischenfragen, und b) die ganzen doppelten Dateien findet und automatisch löscht, sodass nachher nur ein Exemplar eines Liedes vorhanden ist.

Was ich probiert habe:
-ITunes, um die Musik zu sortieren, was auch soweit halbwegs funktioniert hat - nur hat ITunes nur 60 GB von den 350 ins Archiv aufgenommen, und dann auch noch kopiert statt verschoben. Somit weiß ich nicht, woher ITunes die Musik hat, um sie dann nochmal ins Archiv aufnehmen zu können. Außerdem hat ITunes auch nicht die Möglichkeit (oder ich habe sie nicht gefunden), doppelte Dateien automatisch zu löschen.
-MediaMonkey, um die Dateien zu verschieben, aber hier werden die ganzen Duplikate angezeigt, von denen ich eins löschen soll - nur, wenn ich 10000 Musikstücke so löschen soll, werde ich Weihnachten nächsten Jahres fertig - wenn überhaupt.

Wenn jemand also eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich ihm sehr dankbar. :)

fabeltierkater
 
Hallo,

ja, ich weiss eine Möglichkeit. Undzwar ist die Wahrscheinlichkeit das du die Musik die du alles auf deiner Platte hast jemals vollständig anhoeren wirst so gleich gegen 0.
Also emfpehle ich dir lösch einfach alles bis auf ein paar ausgewählte Titel und du hast dann deine Ruhe.

Gruß
MonsyX
 
lösung, kopiere alle musikdateien in 1 verzeichnis, dann werden die doppelten automatisch überschrieben.
danach selber sauber sortieren. das habe ich mit meiner 400gb sammlung gemacht, wobei ich auch musik aussortiert habe (gelöscht), die ich nicht mehr höre. alles in allem habe ich meine sammlung auf rund 100gb runtergebracht.
hörst du im ernst 350GB = 350000MB = 350000min = 5833h = 243 tage, wenn du 24h rund um die uhr musik laufen lässt.

so lange hat mich das sortieren und löschen nicht gedauert. ca. 2-4 wochen wobei ich nicht jeden tag und nur höchstens 3h am stück am sortieren war. musst einfach konsequent sein, löschen, verschieben in ordner, unterordner erstellen etc.
 
@MonsyX: Kreativer Vorschlag. Nur ändert sich der Musikgeschmack im Laufe der Zeit, und solange ich den Platz auf der Festplatte habe, werde ich nichts löschen, was ich evtl mal brauchen könnte.
@Tudeski: Ich möchte eine Sortierung wie bei ITunes haben, d.h. eben NICHT alles in ein Verzeichnis. Und 2 Wochen jeden 2. Tag 3 Stunden... nein Danke.
 
1. Mit MediaMonkey alle Dateien gescheit bennennen (z.B. Interpret - Titel, kommt drauf an was du brauchst) und dann mit antiTwin die gröbsten Duplilate rausssammeln.. (Doof wenn du viele mp3s ohne korrekte Tags hast)
2. MediaMonkey benutzen und die wenigen verbleibenden Duplikate ignorieren...
 
Zurück
Oben