Musik bald in besserer Qualität herunterladen?

Z5-Buster

Cadet 3rd Year
Habe einen Bericht gelesen der mich echt überrascht hat. Konnte mir gar nicht vorstellen musikdaten in besserer quali als auf einer cd zu bekommen. Anscheinend ist dies bald möglich. Wusstet ihr bereits davon? Wie gut muss denn der klang sein wenn er den einer cd übersteigt?!

Schreibt doch einfach mal was zum thema.

gruß

halte ich für ziemlich sinnlos...den unterschied KANN niemand mehr hören, denn dort limitieren die lautsprecher oder sonst eine komponente, aber nicht das abspielmedium. wer auf qualität steht nimmt FLAC oder halt ne audio-cd, aber studioqualität halte ich für vollkommen überflüssig aus oben genannten gründen.

Ramu91 schrieb:
halte ich für ziemlich sinnlos...den unterschied KANN niemand mehr hören, denn dort limitieren die lautsprecher oder sonst eine komponente, aber nicht das abspielmedium. wer auf qualität steht nimmt FLAC oder halt ne audio-cd, aber studioqualität halte ich für vollkommen überflüssig aus oben genannten gründen.

Also meine boxen würden das nicht limitieren ok hab aber HiFi Anlage aber bin bestimmt nicht der einzige der gerne Studio Qualli hätte

Ehem, wow, wie schnell hier einige Leute sind xD Bessere Qualität als CD gibt es schon gut 15 Jahre und das heißt SACD. Noch besser sind einige Schallplattenaufnahmen, die gibts auch schon ne ganze Ecke :lol::D

Edit:
Also meine boxen würden das nicht limitieren ok hab aber HiFi Anlage aber bin bestimmt nicht der einzige der gerne Studio Qualli hätte

Same here

halte ich für ziemlich sinnlos...den unterschied KANN niemand mehr hören, denn dort limitieren die lautsprecher oder sonst eine komponente, aber nicht das abspielmedium

Nope, das sehe ich nicht so

Yay 800 Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied können eine ganze Menge Leute hören.
Aber nicht, wenn die Musik beim Abmischen so sehr auf "Loudness" getrimmt wird wie das aktuell der Fall ist.
Deshalb gibt es in Amerika schon einen Sticker, der sich "Turn me up!" nennt.
Dort wurde die Musik auch als solche und nicht als Radio-Massenware produziert.

24bit sind also auch kein Allheilmittel, mit dem die Musik besser wird.
Dazu muss die entsprechende Technik genutzt werden, was sie aber schon bei der aktuellen 16bittigen Musik nicht wird.

Ob es im Endeffekt dazu führt, dass es Premium-Musik gibt, die ordentlich produziert und abgemischt wird... Ich bezweifel das.
Entweder wird es statt mit 16 Bit einfach mit 24 Bit exportiert, im besten Fall wird eine 24 Bit Version halbwegs ordentlich gebaut und dann für "das Volk" auch nochmal in 16 Bit angeboten.

Der Schritt hat durchaus das Potential Leute dazu anzutreiben die Musik qualitativ hochwertiger aus der Tür zu bringen.
Wenn aber nur irgendein Musik-Manager ein Marketing-Tool braucht, dann kann man den Spaß auch bleiben lassen.

Grüße vom:
Jokener

Sehe das als reine Geldmacherei! Es werden 24bit Abspielgeräte sowie 24bit Musiktitel verkauft.
Warum sollte man nicht versuchen damit Geld zu verdienen? Genießen Sie jetzt Ihre Musik in Studioqualität, die Leute die es haben wollen na Bitte. Mir reicht immer noch die MP3 Datei in 320 kbps...

da kommts auf die anlage an, aber wie gesagt - da sind summen im spiel die 98% der menschen entweder nicht bereit sind zu bezahlen bzw sie erst gar nicht dazu in der lage sind die summe aufzubringen. und da kann mir keiner was erzählen dass er mit ner hi-fi-anlage den unterschied hört die einen 4-stelligen betrag gekostet hat. bei nem schallplatten-rip in flac sieht es da wieder ganz anders aus. aber den unterschied zwischen einer audio-cd und einem guten 320 kbit-rip oder einer in flac grippten cd hört in der preisklasse sicherlich keiner.

@Jokener: Ja du bringst es ziemlich auf den Punkt. Was beim abmischen schon versaut wird, und das ist bei den meisten, nicht allen, neueren Aufnahmen der Fall, das holt man auch durch 24Bit nicht wieder raus.

Allerdings gibt es auch heute noch einige sehr schöne nicht Mainstream aufnahmen, die das Gegenteil zeigen :)

Einige Aufnahmen findet man auch bei B&W (Society of Sound), meist sehr gute Qualität. Gibts dort in Flac 24 oder 16 bit oder Apple Lossless 16 bit

@Ramu91: Ab dem mittleren 4 Stelligen Bereich würde ich das schon behaupten, dass man teils sehr deutliche Unterschiede hört. Was ich von B&W weis, ab der ersten 5 stelligen Box, fängt man an Musik, anstatt CDs zu hören. Hat aber weniger mit der Summe, als der Konstruktion zu tun, ist aber zufällig genau der 4 auf 5 stellige Übergang :)

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:

Also bei meiner Canton an lange hört man schon einen gravierenden unterschied zwischen FLAC oder 320kb/s MP3 und ich höre auch den unterschied Zwischen FLAC und einer Studio Datei. Wir können ja nix dafür das du keinen Unterschied hörst.

Der Unterschied von 16 Bit Lossless auf 24 Bit Lossless ist in etwa so groß wie der von MP3 192 VBR auf 16 Bit Lossless. Es klingt eben alles noch ein bisschen natürlicher und mitunter lösen die Abmischungen sogar ein bisschen besser auf. Und hören kann (nicht muss) man den Unterschied schon bei preisgünstigen Stereo-Anlagen im Bereich deutlich unter 500€.

Für "MP3"-Player halte ich das allerdings auch für sinnlos, da der Platzbedarf von 24 Bit FLAC ungefähr 3-4* so groß ist, wie von 16 Bit FLAC. Will heißen ein Album hat dann schon schnell mal 1 GB, was doch ein bisschen den Rahmen sprengt.

Und hören kann (nicht muss) man den Unterschied schon bei preisgünstigen Stereo-Anlagen im Bereich deutlich unter 500€.

Hehe, ich wäre mit solchen Aussagen hier im forum ganz vorsichtig, da wird man schnell für gesteinigt :D, aber ja ich bin da ganz deiner Meinung. Ich schrieb nur, ab mittlerem 4 stelligen Anlagenpreis, wird man und dann wirklich jeder sehr deutliche Unterschiede hören. Wer nicht, naja HNO hilft.

davon gibt es noch viel mehr wie Teufel und Nubert z.b.

Ja wohl wahr....Bose....:evillol::freak: Ein Wort und alle wissen Bescheit, zu geil :lol:

So lange das Quellaudiomaterial gar nicht in besserer Qualität vorliegt ist das einfach nur typischer Apple Humbug.
Ach egal, einfach sinnlos alte 16 Bit Audio-Dateien aufblasen, den Apple Kunden kann man das teuer als 24 Bit verkaufen, das merken die nie! :evillol:

wie Teufel und Nubert z.b.

Wie kommt man auf die Idee, Nubert mit nem Hersteller wie Teufel, Bose und Co zu vergleichen?

@Xidus: Für mich ist MM/Saturn kein Hifi Laden!

Definiere doch dann mal bitte die "RICHTIGE HIFI Marke"!

EDIT: Ich kenn wohl auch den Grund warum dir niemand Nubis empfiehlt! Weils die nämlich nur bei Nubert selbst gibt und da wär der Herr Verkäufer doch sehr entäuscht wenns keinen Umsatz gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nubert auch keine Richtige Hifi Marke ist kannst du eigentlich fast jeden Verkäufer aus nem Hifi Laden Fragen

Ist halt keine Marke wie Klipsch, Canton oder KEF und an Z.B German Pysiks kommen die nicht mal in ihren träumen ran

Zuletzt bearbeitet: