Musik CD‘s kopieren

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ich möchte noch etliche CD kopieren und archivieren.
Mein Ziel ist es mit einem dafür geeigneten Programm Musik CD einzulesen, identifizieren zu lassen und auch verwalten zu können,

Daher ein paar Fragen.

Wie sollte man CDs dauerhaft archivieren? Als mp3 oder in einem anderen verlustfreien Format
Welches Programm könnte ich dafür nehmen ?
Und wie archiviere ich das ganze dauerhaft und übersichtlich?
 
Ich wollte mich eigentlich von den CDs dauerhaft verabschieden im nächsten Schritt.
Aber das ist was anderes. Erstmal möchte ich meine Sammlung einlesen. Weißt du du ne Lösung ?
 
cosamed schrieb:
Wie sollte man CDs dauerhaft archivieren? Als mp3 oder in einem anderen verlustfreien Format
Als Flac. Oder Wavepack. Wobei sich Flac einfacher nutzen lässt, wenn man die Bibliothek nicht nur als Sicherung für CDs anlegt sondern sie tatsächlich zum Musikhören nutzen möchte.
Verlustbehaftete Formate wie MP3 eignen sich nicht zur Sicherung, weil sich daraus die CD nicht exakt reproduzieren lässt. Mp3s oder andere Formate kann man nach Bedarf aus Flac erzeugen, wenn man möchte. Aber die Sicherung sollte verlustfrei sein.
cosamed schrieb:
Welches Programm könnte ich dafür nehmen ?
Unter Linux nutze ich Asunder. Für Windows bietet sich Fre:ac an. Oder EAC.
cosamed schrieb:
Und wie archiviere ich das ganze dauerhaft und übersichtlich?
Das erledigt der Ripper. Der legt nach deinen Wünschen eine Ordnerstruktur an. Getaggt wird über freedb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Mr.Zweig
ich habe meine CDs (>>1000) mit einem kleinen NUC und Daphile gerippt.
da bekommt man alles zusammen:
  • ripper mit guten default Einstellungen
  • Kontrolle auf bit-genaues Ergebnis mit AccuarateRip
  • automatisches Tagging
  • Player
  • LMS (Server)

mit diesen ganzen anderen "kostenlosen" Programmen hatte ich nur Stress. Entweder muss man sich noch aus dubiosen Quellen DLL saugen und manuell in irgendwelche Unterverzeichnisse kopieren, sie konnten nicht bit.genau rippen, nicht taggen oder eben erst nach Einwurf von Kohle usw.

mit Daphile bekommt man eben sogar das OS dazu, einmal installieren, starten, Install Wizzard durch gehen und fertig, das ist wirklich idiotensicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Als Software zum Rippen der CDs kann ich ebenfalls fre:ac empfehlen. Als Format hatte ich mich damals nach langer Recherche für MP3 mit 256 kbit entschieden.
Erstens ist Mp3 ist das Format das auf quasi jedem Gerät abgespielt werden kann und es ist sehr platzsparend.
Eine Archivierung in einem verlustfreien Format wie FLAC halte ich für unsinnig, auch wenn die ganzen "Audioexperten" da aufs Dach steigen werden, aber wirklich niemand hört einen Unterschied zwischen Mp3 mit 256 Kbit und einer FLAC-Datei, erst Recht nicht im fortgeschritten Alter, 40+

Um die Metadaten der Mp3 ordentlich zu beschriften empfehle ich das Tool Mp3Tag
https://www.mp3tag.de/
 
Mickey Mouse schrieb:
mit diesen ganzen anderen "kostenlosen" Programmen hatte ich nur Stress.
Daphile ist doch prinzipiell nichts anderes als auch nur ein minimales Linux, welches CDs mithilfe von CDDA Paranoia rippt. Da kann er auch jedes andere Linux nehmen und mit Asunder rippen, das benutzt CDDA. Fre:ac und EAC sind bezüglich Fehlerkorrektur auch nicht schlechter unterwegs. Und mit zusätzlichen Encoderbibliotheken muss man sich bei flac nicht wirklich rumärgern.
1984 schrieb:
Eine Archivierung in einem verlustfreien Format wie FLAC halte ich für unsinnig
Das ist dann aber keine Archivierung mehr, wenn das Original daraus qualitativ nicht reproduzierbar ist. Und flac braucht nicht derart viel Platz, das man durch Festplatten arm wird. Ich hab ein extrem großes Musikarchiv, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Filmesammlung.
Bildschirmfoto_2021-10-03_15-57-12.png

Links ist ein Album mit FLAC, rechts dasselbe mit 256 VBR MP3. Da denke ich nicht lange drüber nach welches Format ich letztlich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und :DD
dBpoweramp ist sehr gut, leider kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
1984 schrieb:
Erstens ist Mp3 ist das Format das auf quasi jedem Gerät abgespielt werden kann und es ist sehr platzsparend.
Aber ist das heute noch relevant? FLAC kann wohl jeder Player auf einem Smartphone und Speicherplatz ist sehr günstig geworden und dedizierte Mp3 Player (ohne FLAC Unterstützung) gibt es auch kaum noch.

Ich würde da nicht lange überlegen und als FLAC abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Die einzige erlaubt Möglichkeit ist die Audio CD Analog aufzunehmen.
Man hat zwar das Recht auf eine PRIVATE Kopie, es darf aber dafür KEIN Kopierschutz
umgangen werden.

Rechtsgrundlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Siehe auch: Urheberrechtsgesetz (Deutschland)
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die „Privatkopie“ aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind.[2] Dieses Urteil ist allerdings von 1978 und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Dieses Urteil ist allerdings von 1978 und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.
 
ghecko schrieb:
Daphile ist doch prinzipiell nichts anderes als auch nur ein minimales Linux, welches CDs mithilfe von CDDA Paranoia rippt. Da kann er auch jedes andere Linux nehmen und mit Asunder rippen, das benutzt CDDA. Fre:ac und EAC sind bezüglich Fehlerkorrektur auch nicht schlechter unterwegs. Und mit zusätzlichen Encoderbibliotheken muss man sich bei flac nicht wirklich rumärgern.
nur bekommt man das eben alles (inkl. LMS Server usw.) in EINEM Paket, das sehe ich als den großen Vorteil an!

EDIT: aus Neugierde habe ich gerade mal probiert Daphile in einer VM unter Proxmox laufen zu lassen.
läuft natürlich, aber im SATA LW wurde keine CD erkannt (egal ob als IDE, SATA oder SCSI LW eingebunden).
mit einem USB LW und den Port direkt durchgereicht wird aber gerippt!
damit kann man das in wenigen Minuten ausprobieren.

ghecko schrieb:
Das ist dann aber keine Archivierung mehr, wenn das Original daraus qualitativ nicht reproduzierbar ist. Und flac braucht nicht derart viel Platz, das man durch Festplatten arm wird. Ich hab ein extrem großes Musikarchiv, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Filmesammlung.
klar, wer heute CDs noch verlustbehaftet(!) komprimiert abspeichert, der macht etwas falsch.
wenn ich mal ganz grob überschlage, dann belegen 1000 CDs mit höchster (verlustfreier!) FLAC Kompresssion 250GB, vielleicht sind es auch 300GB, kommt halt auf die CDs an. Ich gehe aber mal von einem durchschnittlichen Kaufpreis von 10€ pro CD aus. Ok, wenn man sehr viele NicePreis hat oder das meiste auf dem Flohmarkt gekauft hat, dann sind es 5€, bei 1000 Stk. sind das aber immer noch 5k€
da ist es doch komplett "schwachsinnig", sich Gedanken um die 250 oder 500GB zu machen (doppelt, wenn man sich noch ein Backup anlegen möchte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
cosamed schrieb:
Wie sollte man CDs dauerhaft archivieren?

Das Thema ist AccurateRip

AccurateRip schrieb:
AccurateRip is the only Audio CD ripping technology which can verify extracted audio files are 100% free from errors, or put another way...no CD/DVD drive exists today which is able to self detect errors 100% of the time (in PCs or CD players), we call this the audio CD error detection hole (and applies to drives with c2 reporting abilities). [details about this hole can be found in the secure ripping guide].

secure ripping guide
Secure ripping has many pre-requisites, each need to be fulfilled to rip securely: from finding a quality CD drive (C2, cache invalidation, over-reading, drive offset). Each of these is covered later in 'Drives and Features'.
Die Themen sind:
  • drive offset
  • C2 Error Pointer
  • ...
Die aufgeführten Anwendungen ermitteln die von optischen Laufwerk unterstützten Features, wie z.B. den Drive Offset und ob und wie C2 unterstützt wird.

Exact Audio Copy V1.3 from 2. September 2016

EAC Auslese-Logdatei vom 22. Oktober 2017, 14:28

Kate Bush / Hounds Of Love

Benutztes Laufwerk : ASUS BC-12B1ST Adapter: 1 ID: 0

Lesemodus : Sicher
Benutze Accurate Stream : Ja
Audio Puffer abgeschaltet : Ja
Benutze C2 Fehlerinformationen : Nein

Leseoffset Korrektur : 702
Überlesen in das Lead-In und Lead-Out : Nein
Fülle fehlende Offsetsample mit Stille auf : Ja
Lösche führende und nachfolgende stille Blöcke : Nein
Null Samples gehen in CRC Berechnungen ein : Ja
Benutzte Schnittstelle : Natürliche Win32 Schnittstelle für Win NT/2000/XP
Pausenbehandlung : Nicht erkannt, daher hinter dem vorigen Track angehängt

Benutztes Ausgabeformat : Interne WAV Routinen
Sampleformat : 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo


TOC der ausgelesenen CD

Track | Start | Länge | Startsektor | Endsektor
-------------------------------------------------------
1 | 0:00.00 | 5:03.42 | 0 | 22766
2 | 5:03.42 | 3:03.25 | 22767 | 36516
3 | 8:06.67 | 4:41.18 | 36517 | 57609
4 | 12:48.10 | 3:08.42 | 57610 | 71751
5 | 15:56.52 | 5:10.25 | 71752 | 95026
6 | 21:07.02 | 2:45.45 | 95027 | 107446
7 | 23:52.47 | 2:21.60 | 107447 | 118081
8 | 26:14.32 | 4:18.58 | 118082 | 137489
9 | 30:33.15 | 4:07.32 | 137490 | 156046
10 | 34:40.47 | 4:04.13 | 156047 | 174359
11 | 38:44.60 | 6:13.07 | 174360 | 202341
12 | 44:57.67 | 2:34.40 | 202342 | 213931


Track 1

Dateiname ...Hounds Of Love\01. Running Up That Hill (A Deal With God).wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 5.2 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 96A2B637
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [EC3C45E0] (AR v2)
Kopie OK

Track 2

Dateiname ...Hounds Of Love\02. Hounds Of Love.wav

Spitzenpegel 90.5 %
Auslesegeschwindigkeit 3.7 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC A2742067
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [1A6FFC97] (AR v2)
Kopie OK

Track 3

Dateiname ...Hounds Of Love\03. The Big Sky.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 4.3 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 3C850453
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [FF8B28E8] (AR v2)
Kopie OK

Track 4

Dateiname ...Hounds Of Love\04. Mother Stands For Comfort.wav

Spitzenpegel 83.7 %
Auslesegeschwindigkeit 3.4 X
Track Qualität 99.9 %
Kopie CRC 029CF719
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [734A312D] (AR v2)
Kopie OK

Track 5

Dateiname ...Hounds Of Love\05. Cloudbusting.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 4.7 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC C23952AC
Akkurat gelesen (Zuversicht 64) [2A7209DA] (AR v2)
Kopie OK

Track 6

Dateiname ...Hounds Of Love\06. And Dream Of Sheep.wav

Spitzenpegel 61.3 %
Auslesegeschwindigkeit 4.8 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 24599410
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [50D54857] (AR v2)
Kopie OK

Track 7

Dateiname ...Hounds Of Love\07. Under Ice.wav

Spitzenpegel 71.0 %
Auslesegeschwindigkeit 4.7 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 3439E527
Akkurat gelesen (Zuversicht 61) [A556FDE0] (AR v2)
Kopie OK

Track 8

Dateiname ...Hounds Of Love\08. Waking The Witch.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 5.5 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC ECF257A0
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [67897E5E] (AR v2)
Kopie OK

Track 9

Dateiname ...Hounds Of Love\09. Watching You Without Me.wav

Spitzenpegel 93.1 %
Auslesegeschwindigkeit 5.4 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC B7D177BA
Akkurat gelesen (Zuversicht 63) [131A5A5B] (AR v2)
Kopie OK

Track 10

Dateiname ...Hounds Of Love\10. Jig Of Life.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 5.7 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC DC33860D
Akkurat gelesen (Zuversicht 62) [7CFB23BC] (AR v2)
Kopie OK

Track 11

Dateiname ...Hounds Of Love\11. Hello Earth.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 6.4 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 2B345197
Akkurat gelesen (Zuversicht 61) [B22A8FD5] (AR v2)
Kopie OK

Track 12

Dateiname ...Hounds Of Love\12. The Morning Fog.wav

Spitzenpegel 100.0 %
Auslesegeschwindigkeit 5.4 X
Track Qualität 100.0 %
Kopie CRC 0542539D
Akkurat gelesen (Zuversicht 61) [0E8249AF] (AR v2)
Kopie OK


Alle Tracks wurden akkurat gelesen

Keine Fehler aufgetreten

Ende des Statusreports

---- CUETools DB Plugin V2.1.6

[CTDB TOCID: 6BzAzpykhip3sW2.GbvlNDujOKA-] found
Submit result: 6BzAzpykhip3sW2.GbvlNDujOKA- has been confirmed
Track | CTDB Status
1 | (610/616) Accurately ripped
2 | (614/616) Accurately ripped
3 | (615/616) Accurately ripped
4 | (616/616) Accurately ripped
5 | (615/616) Accurately ripped
6 | (615/616) Accurately ripped
7 | (614/616) Accurately ripped
8 | (613/616) Accurately ripped
9 | (613/616) Accurately ripped
10 | (612/616) Accurately ripped
11 | (608/616) Accurately ripped
12 | (614/616) Accurately ripped

FLAC verwendet eine verlustfreie (lossless) Kompression und entspricht WAV(E), wo die Audio-Datei unkomprimiert ist. Jede verlustbehaftete (lossy) Kompression ist bei der Archivierung zu meiden.

Ich archiviere die Audio-Datei(en) unkomprimiert im WAVE-Format.


Anwendungen, die AccurateRip unterstützen: dBpoweramp CD Ripper, Exact Audio Copy (EAC), foobar2000.

Comparison of CD rippers

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

wiki.hydrogenaud.io: Ripping CDs with Foobar2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
1984 schrieb:
"Audioexperten" da aufs Dach steigen werden, aber wirklich niemand hört einen Unterschied zwischen Mp3 mit 256 Kbit und einer FLAC-Datei, erst Recht nicht im fortgeschritten Alter, 40+
der letzte Teil disqualifiziert dich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
John Sinclair schrieb:
Die einzige erlaubt Möglichkeit ist die Audio CD Analog aufzunehmen.
Man hat zwar das Recht auf eine PRIVATE Kopie, es darf aber dafür KEIN Kopierschutz
umgangen werden.
Audio-CDs haben in der Regel keinen Kopierschutz von ein paar kruden den CD Audiostandard verletzenden CDs aus den frühen 00ern abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut ich habe mich schon damit lange nicht mehr beschäftigt, in dem Zeitalter Von Spotify und co.
 
calippo schrieb:
Audio-CDs haben in der Regel keinen Kopierschutz von ein paar kruden den CD Audiostandard verletzenden CDs aus den frühen 00ern abgesehen.
Ich mache das noch etwas präziser...
  • Audio-CDs haben nie einen Kopierschutz da dieser bei diesem Format nicht vorgesehen ist
  • CDs mit Kopierschutz sind daher per Definition keine Audio-CDs, sondern Daten CDs mit z.B. Musik drauf*

*davon kann Sony auch ein Lied singen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, calippo und species_0001
Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt, wenn ich den Windows Media Player vorschlage:D
Unter Extras --> Optionen je nach Qualitätsanspruch entweder Bitrate beim MP3-Format erhöhen oder auf FLAC wechseln.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe meine CDs (>>1000) mit einem kleinen NUC und Daphile gerippt.
da bekommt man alles zusammen:
  • ripper mit guten default Einstellungen
  • Kontrolle auf bit-genaues Ergebnis mit AccuarateRip
  • automatisches Tagging
  • Player
  • LMS (Server)

mit diesen ganzen anderen "kostenlosen" Programmen hatte ich nur Stress. Entweder muss man sich noch aus dubiosen Quellen DLL saugen und manuell in irgendwelche Unterverzeichnisse kopieren, sie konnten nicht bit.genau rippen, nicht taggen oder eben erst nach Einwurf von Kohle usw.

mit Daphile bekommt man eben sogar das OS dazu, einmal installieren, starten, Install Wizzard durch gehen und fertig, das ist wirklich idiotensicher
Hallo,
Ich dachte bei der Installation würde alles glatt aber Pustekuchen.
Soweit ich es begriffen habe, lade ich mir die ISO runter die ich brauche und ab damit per rufus auf USB.
Soweit auch getan aber dann kam die große Überraschung. Die 64bit ISO wollte nicht. Also hab ich die 32bit ISO benutzt die ging dann.
Bis ich dann gerafft habe, das man Daphile auf einem PC benutzt und an einem Client dann die CD'S rippt und das Programm dort dann benutzt per webinterface, aber gut das ging dann auch schnell.

Also:
An einer Intel 4570 CPU geht leider nicht die 64bit ISO, aber die mit 32. Leider habe ich nur an diesem PC ein internes CD Laufwerk.
An einer Ryzen 3600 CPU wollte hingegen keines der ISOS starten, weder mit 64 noch mit 32 bit.
Warum verstehe ich auch nicht.
Es war der gleiche Weg wie ich die ISO auf Stick kopiert habe mittels rufus.
Ich habe ausgeschaltet:
Secure Boot
TPM 2.0

Weiss jemand noch Rat ?

Das einzige was ich sehe ist die Meldung, das das netzwerk aufgesetzt wird dann verharrt der Balken am Ende und es tut sich nichts.
Ich habe kein wlan benutzt, kein IP statische vergeben und alles andere mit y abgehakt. Soviel war es ja nun auch nicht.
 
Zurück
Oben