Musik - Coverproblem...

Henni961

Lieutenant
Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Xperia neo V's :D Habe nur ein Problem... Bei jedem Lied wird der selbe Cover angezeigt (von einen kack rapper :D) Wie kann ich dieses Bild löschen? Mich regt das auf, dass wenn ich z.B. gerade Metal am laufen habe so ein Bild von einen rapper angezeigt wird. ich dachte erst das das nur der fall ist bei den liedern die ich mit den youtube converter gedownloadet habe, aber als ich gerade ein Lied von Soulfly bei yabeat.com geladen habe kommt da jetzt auch diesen scheiß bild. was kann ich dagegen tun?
habe das lied auch schoneinmal gelöscht was "richtig" dazu gehört - zum rapper cover... hat nix gebracht, bild war immernoch da.

bitte um hilfe

bei album art grabber werden nur ein paar lieder angezeigt..
gibts eine möglichkeit das bild zu löschen?

Ich hab zwar ein iPhone aber so wie du dein Problem beschreibst, siehts fast so aus, als hättest du sowas wie ein "folder.jpg" Cover mitkopiert.

Sollte also der Player die Cover nicht ausschließlich direkt aus der Datei und somit dem ID3 Tag lesen, sondern auch ein folder.jpg als cover akzeptieren, wird genau dieses Cover für alle Musikdateien im selben Ordner angezeigt.

Es kann auch sein, dass neben dem folder.jpg auch die vom Windows Media Player automatisch erstellten Cover (die vom Windows explorer übrigens nicht standardmäßig angezeigt werden, weil sie versteckt sind) genutzt werden.

Auf jeden fall solltest du im entsprechenden Musikordner nach irgendwelchen jpg (oder auch png) dateien suchen und diese entfernen. Und vorher am PC im Explorer die versteckten Dateien einblenden, damit du diese versteckten Dateien auch siehst.

Das geht wie folgt:
Nen ordner öffnen > ALT taste drücken > in der nun eingeblendeten Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden > haken rausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bekommes es immernoch nicht gebacken. leider^^
aber ich kann schonmal davon ausgehen, dass es sich beim handy um keinen softwarefehler handelt.. zum glück...(also ist das ganze nur ein ordner problem, ich dachte zuerst das es sich um einen softwarefehler handelt) passiert sowas eigentlich auch wenn ich die musik "legal" downloade?

könnte mir noch einer sagen wie ich die album cover deaktiviere, da wäre ich das problem ganz los :D

ich häng mich hier mal mit ein (brav die Suche benutzt :D )

Handy: Xperia P, offizielles Jelly Bean drauf

Ich erstelle eine Ordner Charts Mai und kopiere darin verschiedene mp3s. Diese sind alle sauber getaggt, Amazon leistet da ja eigentlich gute Arbeit. Inklusive Cover und Album Artist. Nichtsdestotrotz schaue ich mit mp3tag noch einmal über den Ordner drüber.

Kopiere ich diesen Ordner dann aufs Handy, starte den Sony Walkman Media Player, zeigt mir dieser immer nur das erste Cover an. Was ich wirklich schade finde, denn die mp3s sind alle sauber getaggt und sollten alle ein verschiedenes Cover darstellen :/

Jemand einen Tipp für mich? Ist das eine Sony Eigenart? Die gleiche Vorgehensweise mit den Ordnern machte auf meinem vorherigen Nokia N8 keinerlei Probleme ;)

Die Anleitung von Laggy.NET war fast richtig.

Dir haut da in der Regel der Windows Media Player dazwischen. Er legt zu JEDER mp3 Datei die er mal geöffnet hat oder von Ordnern die er überwacht (weil sie seiner Medien Bibliothek hinzugefügt wurden) eine ganze Palette an VERSTECKTEN Informationen an. Darunter auch satte 4 Versionen des Covers des Liedes (Vom Cover der Single CD oder wenn schon erschienen des Albums davon) das abgespielt wird.

Du gehst bei deinem PC auf das Hauptverzeichnis (dadurch gilt die folgende Änderung dann für alle Unterverzeichnisse auch wodurch du das nicht bei jedem Ordner einzeln machen musst!) wo deine Musik gespeichert ist > ALT taste drücken > in der nun eingeblendeten Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Dateien & Ordner > Punkt bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner & Laufwerke anzeigen" setzen und auf Übernehmen klicken!

Wenn du nun in die Ordner gehst wo sich deine mp3 Dateien befinden so wirst du in praktisch jedem einzelnen Ordner der Musikdateien enthält, massenhaft Bilddateien finden die sich:

AlbumArt_{Nummernkombination}_Large.jpg
AlbumArt_{Nummernkombination}_Small.jpg
AlbumArtSmall.jpg
Folder.jpg
& eventuell eine Datei Namens Desktop.ini

Du musst nun diese versteckten JPG Dateien löschen und dann (ohne den Windows Media Player erneut zu öffnen da er sonnst die Bilder wieder runterlädt) kopierst du sie auf dein Handy. Das gleiche gilt natürlich auch für sichtbare jpg Dateien die den Namen Cover.jpg haben!

Warum die ganze Prozedur?

Die meisten MP3 Player (egal ob jetzt die Software = mp3 App in einem Handy oder reine MP3 Player Geräte) arbeiten so das sie das Cover anzeigen das in einer MP3 Datei eingebettet ist. ABER wenn sich in dem GLEICHEN Ordner wo die MP3 Datei enthalten ist auch eine Cover.JPG oder Folder.jpg oder AlbumArt.jpg enthalten ist, so ignorieren sie das in der MP3 Datei enthaltene Cover und zeigen stattdessen das Bild das in dem Ordner ist an. Das ist deswegen weil in manchen Musik Dateiarten keine Bilder gespeichert werden können.

Du solltest ein anderen Musik Player auf dem PC verwenden um deine Musikdatein zu verwalten. Empfehlung von mir: Foobar2000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben