Musik für "gehobenes" Restaurant .. ?

KlausS1988

Lieutenant
Hi Leute.
Ich bin auf der Suche nach Musik, die man in einem Restaurant spielen kann/sollte.
Es ist keine Pommesbude oder sowas.. gibt viel Wild, oder Fisch wie Seeteufel und sowas.

Am besten wär Musik die man sowohl in einer Kneipe als auch im Restaurant spielen könnte.

Wär nett wenn ihr mir da helfen könnet.

Eros Ramazotti ist z.B. schon mal nicht als schlecht als Allroundlösung.

Kennt ihr denn Künstler wie Eros Ramazotti?
Vielleicht auch Amerikaner oder Deutsche, die einen solchen Musikstil haben?

Evtl. wäre damit ja was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grundegenommen kann mal alles spielen, was derzeit aktuell bzw "in" ist.

Außer es ist z.B. ein italienisches Restaurant, dann sollte man ehr sowas laufen lassen.

Du meinst also Lieder die im Radio laufen, Sender wie 100,5 oder 1Live?

Was heisst gehoben?

Wenn es darum geht, etwas für ein Restaurant der (wirklich) gehobenen Klasse zu finden, kommt eigentlich nur Klassik (imho Pianomusik) in Frage. Eros Ramazotti käme da für mich überhaupt gar nicht in Frage, geschweige denn, 1Live oder andere Radiosender.

Gehoben heißt..

naja wie soll man das beschreiben.
Kein Sternerestaurant, aber ich sag mal so Restaurant, wo man sowohl gut bürgerlich essen als auch feinschmeckerich genießen kann, mit schönem Ambiente.

Es kommt wohl im Wesentlichen darauf an, welches Publikum man haben will und wie das Restaurant eingerichtet ist. Gesamtheitlich muss es einfach zusammen passen und stimmig sein.
Ich würde bei der Musik unabhängig davon eher auf eine seichte Hintergrundmusik setzen. Also wirklich zeitloses Pianogeklimper oder Ähnliches. Grundsätzlich eher klassisch als modern.

Da das Restaurant vor kurzem erst eröffnet wurde, kann man sich noch nicht auf eeine Zielgruppe - und das sind nicht die Leute die Pommes mit Jägerschnitzel haben wollen - setzen.

Ein weiteres "Problem" ist, dass in der Kneipe vorne und im Restaurant zwangsweise die gleiche Musik läuft (über Funkboxen). Und in der Kneipe "Klassik" ?

Mein Vater sagt, dass die Musik eher was locker sein soll.

Noch zum Ambiente: Sehr gemütliche und einladene Stühle (schwarze, hohe Lehne), Deko ist alter Stil, beispielsweise altes Mobiliar. Gardienen sind dunkelrot.

Finde ich allerdings auch. Zum Essen irgendwelche Popmusik zu hören, stelle ich mir grausig vor, obwohl ich noch zum jüngeren Semester zähle ;)

Sorry, aber wenn Du von einem gehobenen Restaurant sprichst, in dem man auch vernünftig Gut Bürgerlich essen kann, dann hat das wenig mit Kneipe zu tun!

Entweder man ändert das Gesamtkonzept oder trennt Kneipe und Restaurant voneinander. Das heisst dann auch, dass man unterschiedliche Musik zu den jeweiligen Anlässen präsentiert!

Die Räumlichkeiten sind getrennt.^^
Nur die Musik läuft über eine Anlage.

Wie schon gesagt soll eher eine lockere als "spießer" Athmosphäre aufkommen.
Mein Vater meint Eros sei seiner Meinung nach ganz gut geeignet.

Gibt es andere Künstler die Eros ähneln?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja auch für jeden Bereich ein angepasstes Konzept haben.
Klassik in einer Kneipe ist genauso ein NoGo, wie Popgejaule oder moderne Musik zu einem guten Essen!

edit: Wenn dann auch noch Radio ins Gespräch kommt, wo alle Nase lang ein Moderator irgendwelche Ansagen macht, ist das wirklich absolut unpassend :)

Naja so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht.:p#
Natürlich nicht Radio.

Mittags wenn der Kneipenbetrieb noch nicht da ist, kann man sicher z.b. Klassische Musik spielen.

Wir suchen aber ein Mittelding, dass man Abends in Kneipe und im Restaurant spielen kann.

Es ist wirklich sehr schwer, da eine Musikrichtung zu finden, die sowohl für den Kneipen- wie auch für den Restaurantbetrieb geeignet ist.

Das müsste man aber wirklich vielen Faktoren abhängig machen:
- räumliche Aufteilung
- Einrichtung/Ambietene
- Qualität der Speisen
- Tageszeit und jeweiliger Schwerpunkt (Kneipe/Restaurant)

Wichtig ist wirklich, dass es ein gesamtheitliches und vor allem stimmiges Konzept gibt. Weiterhin ist das Niveau der Restaurants und der Kneipe zu berücksichtigen. Welche Gäste hat man?

Gerade in der Gastronomie muss man ein sehr, sehr feines Händchen haben. Ein Kombibetrieb von Restaurant und Kneipe erfordert da sicher nochmals ein zusätzliches "Händchen"

Ganz wichtig ist auch der eigene Anspruch an dieses Lokal. Demnach kann man hier ganz schlecht einschätzen, was das Beste wäre um diesen Betrieb möglichst umfassend und angemessen zu bewirtschaften!

Wie viele Leute stehen auf Jazz?
Ich zumindest nicht und ich kenne auch nicht viele (kenne ich überhaupt jemanden?) Wenn man nicht gerade eine Jazzkneipe hat, wäre das wohl eine der schechtesten Musikrichtungen die man überhaupt auswählen kann!

Jazz ist imho viel zu stressig um in Ruhe und in gehobenem Anbieten zu essen!

Erst mal Danke für alle Beiträge. :)
Jazz finde ich auch unpassend.

Kennt ihr denn Künstler wie Eros Ramazotti?
Vielleicht auch Amerikaner oder Deutsche, die einen solchen Musikstil haben?

Evtl. wäre damit ja was gefunden:freaky:

Du gehst ja auch nicht zum Musik hören ins Restaurant, sondern brauchst eine dezente Hintergrundmusik, die das Schmatzen übertönt. Da braucht man die Musik imho nicht "mögen". Sonderlich gehoben hört sich die Beschreibung auch nicht an. Gehoben ist für mich ein Laden, in den man nur im Anzug geht und wo es einen Empfang mit Tischzuweisung etc. gibt. Da würde Klassik durchaus passen.
Wenn das beschriebene Restaurant gehoben sein soll, was ist denn dann drunter? Imbiss mit Sitzmöglichkeiten?

Wenn das beschriebene Restaurant gehoben sein soll, was ist denn dann drunter? Imbiss mit Sitzmöglichkeiten?

Restaurants, wo man nur Schnitzel, Kartoffel, Kroketten, Einfachen Salat,Schweinemedallions bekommt, liegen für mich drunter.

:rolleyes:

Gewöhnliche Häuser eben, wo es Kneipe und Restaurant gibt.

__

Und das gehoben steht ja auch in " " ...

@camillo:

Danke, ich mach mich mal was schlau!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben