Musik für Hochzeit

Damokles

Commander
So .. ich brauche mal eure Hilfe. :)

Also .. meine Schwester heiratet bald und da wurde ich beauftragt, bis zu dem Zeitpunkt wo ne Band kommt, die musikalische Begleitung zu organisieren.

Also suche ich jetzt Musik für ne Hochzeit.

Primär möchte ich das Ganze in 2 Teile aufteilen.

1.) Kaffee [ruhige Musik, -> Hintergrund (leise)]
2.) alles nach dem Kaffee .... bis zum Eintreffen der Band. [etwas lauter, Stimmungsmusik, alte bekannte Titel]

Ich suche wie gesagt, der Stimmung und dem Anlaß entsprechende Musik. Auch deutsche Titel und Oldies. Dabei spielt der Intepret keine große Rolle.
Es müsste klar sein das man auf der Hochzeit keine Musik ala Usher oder dergleichen spielen kann. Also lasst Vorschläge in die Richtung gleich weg.

Und bitte denkt auch dran, das das Clientel teilweise weit über 50 Jahre ist. Das schränkt die Musikauswahl auch stark ein.

So .. dann lasst mal hören.

Mmh, gehört das nicht eher ins Offtopic? ;) :D

Naja, ist aber auch egal! Wie wäre es denn, wenn du zum Kaffee ein bisl Klassik auflegts? Wagner, Mozart, Beethoven und wie sie alle heißen. Natürlich solltest du, wenn du schon ruhige Musik haben willst, keine "Märsche" auflegen.

Danach halt so ein bisl "fröhliche" Musik, die Schlager rauf und runter. Ist der richtige Übergang bis zu dem Zeitpunkt, wo die Band eintrifft. OK, vielleicht solltest du Sachen wie die Schröders vermeiden! ;)

Hmm ich vermute Klassik ist nicht das Wahre. Klassik strengt an ... und will aufmerksam gehört werden. Nebenbei im Hintergrund würde Klassik nur nerven. Das hat der TÜV mal beim Autofahren getestet. Verschiedene Musik im Hintergrund -> unterschiedliches Fahrverhalten und da kam bei Klassik nix gutes raus.

wie wärd mit Jazz? langsamer fürn Kaffe etwas flotterer für hinterher. da sind auch die älteren semester immer gut dabei.
schau z.b für Interpreten bei Amazon vorbei. ich selbst kenn mich da nich so aus da ich mehr Punk und Metal höhre...aber das is ja nix für ne Hochzeit:D

Kaffee Jazz

für danach

für danach2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kaffee direkt oder unmittelbar nach der Zeremonie ist, würd ich dir empfehlen, da keine Musik zuspielen, da die Gäste sich erfahrungsgemäß dann erstmal unterhalten wollen, sei es über die Trauung selbst oder weil Sie sich lange nicht gesehen haben. Musik stört da nur!

Danach kannste dann mit leichter Musik anfangen. Empfehlenswert sind da immer ein paar alte Schlager (ala Wolle Petri und so.;)). aber noch nich zu Stimmungsvoll, da ja noch ne Liveband kommt. Höchstens ein wenig vorheizen und die Band dann richtig für Stimmung sorgen lassen.

deltafox schrieb:
Wenn der Kaffee direkt oder unmittelbar nach der Zeremonie ist, würd ich dir empfehlen, da keine Musik zuspielen, da die Gäste sich erfahrungsgemäß dann erstmal unterhalten wollen, sei es über die Trauung selbst oder weil Sie sich lange nicht gesehen haben. Musik stört da nur!
Musik würde ich schon zum Kaffee machen. Es muß halt dezent sein weil, wie deltafox richtig erkennt, man sich unterhalten möchte. Stelle dich einfach im Saal um die Lautstärke besser beruteilen zu können. Sie sollte höchtens das Klappern des Geschirr überdecken. Kaum einer hört genau hin.
Deswegen Instrumentalmusik wie Clayderman oder Rieu.

Dannach würde ich ein paar schöne Oldies z. B. von den Beatles, Abba usw. nehmen (nicht unbedingt Back In The USSR :D). Aber auch Rockballaden (Jennifer Rush, Scorpions). Je nach Alterstruktur kommt James Last & Co. auch noch ganz gut an. Einfache POPuläre Musik wie in Radiosendern wie WDR2 laufen sind auch gut.
Aber auch hier wird sich noch viel Unterhalten, bleibe also mit deiner Musik im Hintergurnd. Du bist nur die Begleitung. ;)
Damit dürftest du (fast) jeden Geschmack getroffen haben. Außerdem heiratet deine Schwester und nicht die älteren Leute. :D

phil. schrieb:
Musik würde ich schon zum Kaffee machen. Es muß halt dezent sein weil, wie deltafox richtig erkennt, man sich unterhalten möchte. Stelle dich einfach im Saal um die Lautstärke besser beruteilen zu können. Sie sollte höchtens das Klappern des Geschirr überdecken. Kaum einer hört genau hin.
Deswegen Instrumentalmusik wie Clayderman oder Rieu.

Dannach würde ich ein paar schöne Oldies z. B. von den Beatles, Abba usw. nehmen (nicht unbedingt Back In The USSR :D). Aber auch Rockballaden (Jennifer Rush, Scorpions). Je nach Alterstruktur kommt James Last & Co. auch noch ganz gut an. Einfache POPuläre Musik wie in Radiosendern wie WDR2 laufen sind auch gut.
Aber auch hier wird sich noch viel Unterhalten, bleibe also mit deiner Musik im Hintergurnd. Du bist nur die Begleitung. ;)
Damit dürftest du (fast) jeden Geschmack getroffen haben. Außerdem heiratet deine Schwester und nicht die älteren Leute. :D

100 Punkte. Genau das suche ich.
Aber ich möchte von euch Beispiele für einzelne Titel. :)

Ich führe einfach mal ein paar Interpreten auf, die haben massig Lieder, die man spielen kann: Jennifer Rush, Simon and Garfunkel, Rolling Stones, Tina Turner, Joe Cocker, Barry White, Santana, Simply Red, Talk Talk, Lisa Stansfield, Simple Mind,...

Einfach alles, was vor 10 bis 20 Jahren in den Hitparaden war und heute immernoch gespielt wird. Die Idee mit WDR2 war nicht schlecht, die spielen wirklich genau das was du suchst. Und später würde ich dann auch neuere Songs nehmen, vielleicht auch gemischt mit ein wenig Neuer Deutscher Welle.

Zurück
Oben