Musik fürs Schlafzimmer

Atomkernbeisser

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

ich möchte gerne mehr Musik in mein Schlafzimmer bringen und suche dafür eine geeignete Möglichkeit. Zudem möchte ich, neben einer guten Klangqualität, auch einen Wecker dabei haben, der mich mit der Musik wecken kann.
Einen Mp3-Wecker, Radiowecker oder Handy möchte ich nicht, auch keine Dockingstation, da mir das alles klanglich nicht ausreicht.

Meine bisherigen Überlegungen sehen so aus:

Als Boxen würde ich gerne die nuBox 381 zweimal nehmen, da ich diese Reihe bereits schon im Einsatz habe und sie mir klanglich auch wunderbar gefallen. Einen extra SW soll es vorerst nicht geben.

Nun komme ich zu dem Problem mit dem Wecker. Ich habe schon nach AV Receivern mit Weckfunktion gesucht, aber war bisher nicht erfolgreich. Ebenso spielt der Stromverbrauch nachts auch eine Rolle. Blurays sollen vorerst nicht mit dem AV angeschaut werden. Preislich möchte ich etwas im Bereich von 300 €. Ich hoffe ihr könnt mir dahin gehend helfen.

Beste Grüße

also ich könnte mir vorstellen, dass B&O, T+A, Revox und Co. sowas im Angebot haben, aber nicht für 300€, da könnte es selbst mit einer Null mehr hinten dran noch eng werden...

Mal ganz ehrlich, soviel Aufwand zum Wecken?!?

Ich habe eine "richtige" Anlage zum Musik-Hören und Filme gucken (obwohl ich das im Schlafzimmer so gut wie nie tue) und dazu eine Logitech Squeeze Box als besseren Wecker.

Die Vorteile (aus meiner Sicht):
Bedienung per Tablet und auch über den Logitech Server von "remote". Ich kann in der Firma sitzen, bekomme ein Meeting von einem Inder morgen früh rein gedrückt und stelle von dort gleich meinen "Wecker" für morgen etwas früher.
Die Squeeze Box im Schlafzimmer gleicht sich mit der im Bad ab, beide spielen dasselbe, für mich morgens extrem wichtig.
Hervorragende Einschlaf-Funktion: ich kann die "Rest-Zeit" einstellen und das Teil schaltet sich anschließend nicht einfach ab, sondern blendet gaaaaaaaaanz laaaangsam aus. Sonst bin ich immer gleich wieder wach.
Dazu kommt eine sehr gute Steuerung des Displays nach der Umgebungshelligkeit.

Ok, die Squeezebox gibt es nicht mehr, aber es wird doch vergleichbares geben.
Wie gesagt, dazu kannst du dir ja noch eine beliebige Anlage zum Musik Hören stellen. EIN Gerät wird wohl nie den Komfort von mehreren Spezialisten bieten können.

Analoger Verstärker + Zeitschaltuhr. Gibt da ja mittlerweile sogar welche mit WLAN, die sich sehr flexibel einstellen und steuern lassen.

Als Quelle kannst du dann alles mögliche anstöpseln, einen simplen MP3 Player, einen Netzwerkplayer, ein Tablet oder sonstwas.

Ne einfachere Möglichkeit wäre doch einfach den PC für das alles zu nutzen... (falls der PC im Schlafzimmer steht)

Hast du schon eine Anlage im Wohnzimmer?

Danke erstmal an alle Antworten.

@Mickey Mouse

Ja der Aufwand ist hauptsächlich zum Wecken gedacht, aber auch mal zum Musikhören zwischen durch.

@sizeofanocean

Was für einen analogen Receiver und welche Zeitschaltuhr wären denn überhaupt brauchbar für so etwas?

@R3sist_the_NW0

Mein PC ist im Arbeitszimmer und soll auch nicht ins Schlafzimmer gestellt werden.

@Prisoner.o.Time

Das sieht doch schon einmal sehr gut aus, was sich hinter den Links verbirgt. Ich werde mir das gleich noch genauer ansehen.

@Audioliebhaber

Ich habe bereits eine 5.1 Anlage im Wohnzimmer stehen.

Atomkernbeisser schrieb:
@sizeofanocean

Was für einen analogen Receiver und welche Zeitschaltuhr wären denn überhaupt brauchbar für so etwas?
Einen Receiver brauchst du doch gar nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Onkyo/Technics/Denon/HK Stereo Verstärker oder vergleichbares auf eBay schießen, da gehen für unter 100€ sehr brauchbare Geräte weg, mit denen du die nuBoxen sehr gut befeuern kannst.

Also Zeitschaltuhr/gesteuerte Steckdose kannst du alles mögliche nehmen, je nachdem, was du für Funktionen möchtest. Das kann ein ganz simples analoges Teil sein, oder eben wie geschrieben was moderneres, was du auch ins Netzwerk einbinden könntest (also Richtung Home Automation).

Den Vorgänger der genannten Denon Ceol (RCD-N7) habe ich selbst im Einsatz und kann davon nur abraten. An sich ein feines Gerät, aber sämtliche Netzwerkfunktionen sind elend buggy und der Denon support ist mieserabel. Ich hatte mehrfach mit denen telefoniert und E-Mails geschrieben, außer Aussagen wie "da können wir nichts machen, wir leiten das an unsere Entwicklungsabteilung weiter" bekam ich nie Hilfe. Und dann wurde irgendwann das RCD-N8 herausgebracht, das einige dieser Softwarefehler ausbügelt. Auf ein Update für das N7 warte ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch. Denon für mich nie wieder. Die analogen Brummer aus den 80ern udn 90ern hatten die Probleme noch nicht, die würde ich nach wie vor kaufen. :D Aber das nur am Rande.

Welchen AVR hast du im Wohnzimmer?

@sizeofanocean

Ich verstehe was du meinst. Wenn ich also die Boxen an einen Verstärker hänge und den Verstärker an die Zeitschaltuhr, dann sollte er quasi um 5 Uhr morgens angehen, wenn ich das eingestellt habe. Soweit ok, aber wie würde der Start des Verstärkers aussehen, dass er genau das abspielt, was er soll?

Die Netzwerkfunktion des Denon ist doch für mich gar nicht interessant, also kann ich die doch getrost vernachlässigen.

@Audioliebhaber

Ich habe einen Pioneer VSX 921 im EInsatz.

Wieso nutzt du fürs Schlafzimmer nich die zweite Zpne des VSX 921?

Gute Frage, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die einzige Frage, die sich dann noch für mich stellt, wäre die Sache mit dem Wecker? Das könnte ich dann ja auch mit Zeitschaltuhr realisieren oder hat der Pioneer einen Timer den ich noch nicht gefunden habe?

Würde ich mit Zeitschaltuhr machen.

Ok, aber wie funktioniert das am Receiver selbst? Die Zeitschaltuhr gibt dem AVR den Strom, aber woher weiß er, was er abspielen soll?

Du kannst doch einen CD Player mit dran hängen, der dann per Zeitschaltuihr startet. Müsste gehen.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und fasse das mal zusammen.

Ich brauche also eine Zeitschaltuhr. In die Uhr kommt der AVR und an den AVR hänge ich die Boxen und einen CD Player? Ging das nicht auch mit einem USB Stick im AVR? Es kann sein, dass ich gerade total auf dem Schlauch stehe, bei der Vernetzung untereinander.

Atomkernbeisser schrieb:
Guten Abend liebe Community,

ich möchte gerne mehr Musik in mein Schlafzimmer bringen und suche dafür eine geeignete Möglichkeit. Zudem möchte ich, neben einer guten Klangqualität, auch einen Wecker dabei haben, der mich mit der Musik wecken kann.
Einen Mp3-Wecker, Radiowecker oder Handy möchte ich nicht, auch keine Dockingstation, da mir das alles klanglich nicht ausreicht.

Meine bisherigen Überlegungen sehen so aus:

Als Boxen würde ich gerne die nuBox 381 zweimal nehmen, da ich diese Reihe bereits schon im Einsatz habe und sie mir klanglich auch wunderbar gefallen. Einen extra SW soll es vorerst nicht geben.

Nun komme ich zu dem Problem mit dem Wecker. Ich habe schon nach AV Receivern mit Weckfunktion gesucht, aber war bisher nicht erfolgreich. Ebenso spielt der Stromverbrauch nachts auch eine Rolle. Blurays sollen vorerst nicht mit dem AV angeschaut werden. Preislich möchte ich etwas im Bereich von 300 €. Ich hoffe ihr könnt mir dahin gehend helfen.

Beste Grüße

Schon mal überlegt ein Internetradio zu nehmen? Wie wärs mit dem DNT IPdio mini: http://www.internetradiotest.net/dnt-ipdio-mini/

Also ich würde von der Lösung von Verstärker, DVD Player und Zeitschaltuhr abstand nehmen.

Fängt überhaupt ein mit Zeitschaltuhr eingeschaltener DVD Player automatisch zum spielen an?
Ich würde dies vorher einmal testen.

Zu dem Internetradio. Nette Idee allerdings auch nicht das wahre. Schließlich soll mit anständigen Lautsprechern geweckt werden, wodurch ein zusätzlicher Verstärker von nöten ist...

Ich habe es jetzt getestet, wie ich den Verstärker dazu bringe sich einzuschalten und der Bluray-Player dann eine CD abspielt. Das ganze sieht jetzt so aus, dass die Zeitschaltuhr meinen Router und meinen Verstärker einschalten soll zu einer bestimmten Zeit. Ein oder zwei Minuten später schaltet dann eine App von meinem Handy den Bluray-Player ein. Das hat bisher gut funktioniert. Ich habe es jedoch noch nicht insgesamt getest, dafür muss die Uhr erstmal hier sein.

Internetradio ist für mich keine Option.

Edit:

Nach einigen Tests, habe ich mich dafür entschieden nicht die Zone 2 des AVRs zu verwenden sondern bin dem Rat von Prisoner.o.Time gefolgt und lege mir den Denon RCD-M39DAB zu. Danke an alle für die konsturktive Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben